Hovertrax; Chic-Robot: zwei andere Stehroller-Konzepte

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Hovertrax; Chic-Robot: zwei andere Stehroller-Konzepte

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Hier geht es NICHT um "Segway-Plagiate" !!

Bei meinen Versuchen, ein Segway ohne Lenkstange betreiben zu können, stiess ich schnell an Grenzen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7763
Es fehlte das "Gegengewicht zum inversen Pendel". Ein solches ist nötig, damit ein Segway balancieren kann.

Auf der Googlesuche stiess ich auf ein kickstarter-Projekt, den "Hovertrax".
Dieser Stehroller kommt ganz ohne Lenkstange aus; einziges Gegengewicht bilden die (steifen?) Fussgelenke des Fahres und dessen Masse.
Die Segway-Software konnte ich selber nicht genügend überlisten......

Endlich, Anfang Dezember 2014, durfte ich einen "Hovertrax" erhalten und ausprobieren .
Das Gerät eignet sich laut Hersteller perfekt für Innenräume, Hallen und oder glatte Böden. Das war auch meine Erfahrung.
Selbstverständlich erwarte ich von den winzigen Rädern keine Verwendung auf der Motocrosspiste.
Hier ein Video von ersten Hovertrax-Gehversuchen durch Mathiegi:
[video][/video]
Das Prinzip ist eigentlich gleich wie bei jedem Stehroller:
- Gewicht nach vorne bewirkt Fahrt nach vorne.
- Gewicht nach hinten bewirkt Bremsung
aber:
- Kippt man nur den linken Fuss nach vorne: Rechtsdrehung
- Kippt man nur den rechten Fuss nach vorne: Linksdrehung
- kippen die Fussgelenke entgegengesetzt: Drehung an Ort

Der "Hovertrax" stammt vom "Solowheel"-Erfinder "Inventist".
Er baute zwei seiner Einräder auf eine Achse.

Ein Chinesischer "Segway-Plagiat-Nachbauer" fand das lustig und baute ebenfalls einen lenkerlosen Stehroller:
"Chic-Robot" baute aber bisher nur "Segway-Plagiate" und einen "Robin M1"-Nachbau, also Kopieversuche gegen dem Hause Segway.
Er verbaut nun aber "zwei halbe Robin M1" auf eine Achse und nennt es "Chic-Smart"!

Lustig: Die Ur-Konzepte sind eigentlich grundverschieden, aber die gefundenen Lösungen gleichen sich sehr!

Mathiegi ist ebenfalls "fremdgegangen" und hat sich einen Chic-Smart zu Vergleichszwecken besorgt.

(Um unsere "Segwayschrauber"- Grundsätze nochmals zu unterstreichen:
Plagiate wie Ninebot etc. und oben genannte Spielzeuge sind nicht Redundant und haben daher im Strassenverkehr selbstverständlich nichts verloren!)

Vergleiche von Hovertrax und Chic-Smart bald hier ;-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

[video][/video]

[video][/video]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Subjektiver Vergleich

Unsere Allerersten Fahrten auf "Hovertrax" und "Chic-Smart" zeigten Unterschiede:

Hovertrax:
Raddurchmesser 160mm, harte Lauffläche
Chic-Smart:
Rad-Durchmesser 200mm, etwas weichere Lauffläche

Hovertrax-Motoren:
ca. 120mm Aussenläufer
ChicSmart-Motoren:
ca. 100mm Aussenläufer

(Aussenläufer bedeutet: Das Rad bzw. die Innenseite der Felge ist mit vielen Permanent-Magneten bestückt. Diese wird durch einen fest auf der Motorachse stehehenden Spulenkörper akitiviert:
Motor Hovertrax.JPG
Die Motoren unterscheiden sich nicht wesentlich, die Motor-Ansteuerung hingegen schon:
- HT wird durch Sinuskurven angesteuert
- CS wird durch Rechteck angesteuert, was ein sehr viel lauteres Laufgeräusch im Betrieb verursacht!

Die Motoren sind also ähnlich, bloss die Ansteuerung geht zu Gunsten dem sehr viel leiseren HT.

Reifen:

Die Reifen-Lauffläche von Hovertrax verspricht Reichweiten von 15km!
Na ja: Bei flachem Parkett oder Linoleumboden könnte man so viel erhoffen........
Die Reifen erscheinen dem HT-Nutzer als Steinhart, sie übertragen jeden winzigen Kieselstein als Hinderniss an den Fahrer.
Die CS-Reifen sind viel bequemer zu fahren:
Sie laufen auf den kleineren "Motor-Aussenläufern", also ist da noch Platz für "Weichheit" oder sogar Luftreifen!
- Hovertrax original 160mm evtl. PU-Räder ?
- Chic-Smart 200mm; evtl. Luft-geschäumte Mischräder?

für geplante "Out door "-Aktivitäten sah ich beim Anblick der Originalräder schon auf den HT-Vorschaubildern Handlungsbedarf; (also eigene Reifenexperimente ;-) )

Die Räder vom CS sind tauglicher:
Mit 200 mm etwas grösser, mit "ich-weiss-nicht-wie-Reifenfüllung" aber sehr viel bequemer zu fahren.

Technik; Software :
Man sieht den beiden Kontrahenden die unterschiedliche Herkunft durchaus an:
- Hovertrax stammt aus der "Selbst-balancierenden Einrad-Schmiede": "Zwei Einräder ("Solowheels") auf eine Achse packen: ein Stehroller entsteht...
- Chic-Smart stammt aus der "Segway-Clone-Szene" und kombiniert zwei halbe "Robin M1".
Bei beiden erfolgen Lenkmanöver durch unterschiedliche Fussneigung links und rechts.
Die dabei mögliche Verschränkung der beiden Fahrzeughälften ist durch einen Anschlag begrenzt.
Der Chic-Smart erscheint etwas giftiger: Piruetten an Ort sind einfacher. Das hat aber Nachteile beim Geradeauslauf.
Daher rüsten einige CS-Besitzer eine Dämpfung nach. (Gummiband zwischen die Fahrzeughälften).
Der Hovertrax ist um Einiges gutmütiger! Leider verspielt er den sicheren Geradeauslauf etwas durch die harten Radlaufflächen: Kleine Steinchen oder Furchen in der Fahrbahn bringen die Balance des Fahrers schnell durcheinander. Er muss also vorausschauen und sich auf Unebenheiten vorbereiten!
Beide Fahrzeuge haben einen Speedlimiter, wie Segway. Allerdings drückt dieser nicht per Leansteer in den Bauch, sondern wirkt wegen "fehlender" Lenkstange kaum merklich und nur auf die Fussgelenke.
Man ist also gut beraten, diese Warnzeichen nicht zu ignorieren!
Wie jede Segwaykopie fallen auch solche Fahrzeuge bei Überlastung oder Fehlern ohne Vorwarung einfach um!!!

Der Trost bei Hovertrax und Chic-Smart: Kein Leansteer behindert bei einer notwendigen "Fahrerflucht nach vorne"; der Fahrer muss einfach gut reagieren und im Notfall sofort losrennen können :-)

Damit wären wir bei der vielgelobten Redundanz! (Anscheinend sind leider bloss Segwayfahrer daran interessiert):
Die gibt es nämlich gar nicht; sogar nicht mal akustische Warnsignale :-(

Das Fahrgestell besteht bei beiden Kontrahenden im wesentlichen aus einer Achse.
Hovertrax-Innenleben
Hovertrax-Innenleben
Sie ist nicht durchgehend: Die metallische Mittelachse endet links und rechts im Kunststoffgehäuse beim Hovertrax; in einem Aludruckguss-Rahmen beim Chic-Smart.
Aussen sind die Motor- bzw. Radachsen jeweils separat angebracht.
Die Stabilität scheint mir nicht zu leiden!

Die Chinesen sind anscheinend auf funkelnde Gimmiks fokussiert: Das Chic-Smart brilliert mit blinkenden LED-Leuchten vorne!
Aber wo ist vorne?? Beide Kandidaten fahren vor- und rückwärts gleich schnell. Es ist also Einerlei, wie man aufsteigt.

Der Chic-Smart liefert eine Fernbedienung mit: Damit kann das Fahrzeug Ein- und Ausgeschaltet werden; mehr Funktionen fanden wir mangels Anleitung noch nicht.
(Auf Wunsch sollen aber viele weitere Funktionen bestellbar sein.... (?) )

Einen Vorteil hat der Chic-Smart mit den Fusstasten zur Fahrererkennung:
Falls man vor einem Hindernis (z.B. Türschwelle) lieber absteigen möchte, stellt der Chic-Smart auf Standby. Man darf ihn anheben, über das Hindernis tragen und wieder aufsteigen.
Nicht so beim Hovertrax: Er stellt nach Anheben nicht ab, sondern lässt ein frei drehendes Rad sofort hochdrehen, was mit natürlich als eine Störung in der betreffenden Fahrzeughälfte registriert wird.
Diese Hälfte schaltet dann ab, was aber dem Fahrer nicht gemeldet wird.
Keine Sorge: Der Fahrer merkt es sofort beim oder kurz nach Aufsteigen, dass seine Balancekünste heillos überfordert sind ;-)
Abhilfe ist aber einfach: Beim Überwinden von Hindernissen beide Räder fassen und blockieren, danach weiterfahren.
(Bei Teil-Shut-Down muss aber neu gebootet werden!)

Das Gewicht ist nicht zu vergessen:!
Der Hovertrax wiegt 7 kG; der Chic-Smart 10 kG

Grüsse vom Chrigel

Danke für die Videos, Mathiegi!!!

Schwarzes Gehäuse = Hovertrax
Blaues Gehäuse = Chic-Smart
(Räder am Hovertrax: Chrigel-Experimente :-)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Reifenexperimente am Hovertrax

Wie schon angedroht, zeige ich hier meine vorläufigen Rad- oder Reifen-Experimente.

Zur Wahl standen bisher:
- Räder eines "Rollators" oder Rollstuhls: PU geschäumt, relativ hart
- Räder für Einkaufswagen aus dem Baumarkt: 200mm, Geschäumt und mit wenig Tragkraft
- Räder mit Luftreifen aus dem Baumarkt: 200mm, Mäntel gerillt, mit Schlauch

Für meine Experimente wollte ich den störenden Fender natürlich nicht wegsägen.
Darum bastelte ich Adapterscheiben, welche ich auf die Rad-Aussenseite aufschraubte.
(Der Aussen-Raddeckel beinhaltet auch das äussere Radlager!)

Erste Versuche machte ich mit den "Einkaufswagen-Rädern".
(Im obigen Video: die Räder mit den Speichen)
Mir war bewusst, dass sie die Belastungen nicht aushalten würden.
So geschah es auch: nach den Tests und Filmaufnahmen waren die Laufflächen komplett augeleiert, die geschäumten Reifen sprangen von der Felge.

Geplant waren sowieso die Luftreifen.
Sie bedingen einen sorgfältiger bearbeiteten Adapter, aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Luftreifen sind (derzeit) nun auch ausserhalb der Originalräder angebracht, was die Spurbreite erhöht.
Der Mehrumfang von 25% (160mm zu 200mm) erfordert dies auch, um die originale Lenkerabstimmung nicht zu verändern.
(Das hab' ich bei Segway gelernt ;-) )

Die Versuche liefen erstaunlich erfolgreich!
Aber "DIE Lösung" ist noch längst nicht gefunden!!
Beim Hovertrax lässt der grosse Aussenläufer-Motor mit 120mm Magneten-Durchmesser und 160mm Rad-aussen-Durchmesser nicht mehr viel Platz für Luft!
(Die Fender hätte ich natürlich schon längst abgeschrieben und abgesägt! Aber erst mal experimentieren !)

Die 500W-Hovertrax Motoren nahmen mir meine "+ 25%"-Experimente bisher noch nicht übel.
Mein Baumarkt hätte noch Luftreifen mit 260mm im Sortiment......soll ich zuschlagen??

Grüsse vom Chrigel
Infinity553
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014 02:58

Beitrag von Infinity553 »

Na doll, könnt ihr mal aufhören hier so nen Mist zu posten??
Jetzt will ich auch son Teil :P
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Exzellente Berichte hier, die Lust darauf machen, sich auch mal "drauf" zu stellen. :-) Jetzt habt ihr mich auch angesteckt. :mrgreen:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hier meine "Kleine" im Element:

[video][/video]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Sicher kennt Ihr den Vers vom:
"Hans im Schneckenloch
hat alles, was er will,
und was er will, das hat er nicht,
und was er hat, das will er nicht.
Hans im Schneckenloch
hat alles, was er will."
Ich habe Segways und wollte die Lenkstange los werden:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 138#p29138
Nun fand ich den Hovertrax und will die Lenkstange nachrüsten:
[video][/video]
Hauptsache: Spass :-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ein Hovertrax oder Chic-Robot als Achse für drei- und mehr-rädrige Fahrzeuge?
Der Vorteil: alle Bauteile sind schon beisammen:
- Motor(en)
- Akku
- Steuerung mittels Fussneigung
- Bremse mittels Fussneigung
- (später) Differenzialgetriebe mittels Fussgelenkneigung?

Es geht es nicht um meine nachfolgenden "Kinder-Seifenkisten-Experimente".
Es geht um das Potenzial, das mit einer solchen "Einachs-all-in-one-Lösung" realisiert werden könnte!

In einem Erstversuch habe ich einfach einen Bürostuhl an den Hovertrax gehängt, später fix verbunden.
Es entstand der Hovertrax für's Büro:
Hoverchair1.jpg
Hoverchair2.jpg
[video][/video]
(nach der Video-Aufzeichnung probierte ich noch eine SCHNELLE Fahrt auf dem Bürostuhl: Mit den grossen Rädern theoretisch 14 km/h. Leider hat mein Hoverchair wieder übersteuert und ist gekippt.
(ist das erste Mal, dass ich mit einem selbstbalancierenden Roller überhaupt gestürzt bin!!! (auch, weil ich nicht Ninebot fahre) ))) leider war keine Kamera auf Aufnahme :-( )
Mein Traum ist aber natürlich der Segway-Centaur!

Hier der Rohbau eines "Hovertrax-Micro-Centaur" auf dem Fahrgestell der "Office-Version":
Hovertrax Centaur 1.jpg
(überschüssige und vorstehende Teile werden natürlich abgesägt, sobald die richtigen Sitz- und Lenkerpositionen ermittelt sind)
Erste Fahrversuche haben funktioniert:
Ich konnte vom "Balance-Mode" problemlos in den "Quad-Mode" wechseln und wieder zurück in den Balance-Mode zurückkehren :lol:
Ein Video folgt, sobald die Vorderrad-Lenkung für Quad-Betrieb verkabelt ist...., ich berichte ;-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich freue mich schon auf die Probefahrt ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

BIGGER WHEELS :dance1:

Wir bekamen gestern als Vorserie die allerersten "Big-Wheeler" zum Test!
Es sind Chinesische Interpretationen vom Hovertrax, aufgebaut auf der Technik von "Chic-Smart" und wie die Verkaufsmarken alle heissen.
Die Firma http://www.efreefeet.com/S5-03-smart-se ... ooter.html (Vorgängermodell!) sah die Videos meiner versuchsweisen "Hovertrax-Umrüstung" auf Luftreifen.
Die Idee floss (mit Gilberts (mathiegi) Unterstützung!) bei den Produzenten ein und so entstand ein "Two-Wheel-Smart-self-balancing-Scooter" mit 10"-Luftreifen :dance1:

Das Gerät ist offiziell noch nicht erhältlich, wird aber seinen Markt revolutionieren oder ergänzen.
Der grosse Unterschied (zum Chic-Smart + ähnliche) liegt in der "Outdoor-Tauglichkeit" mit den individuell aufgepumten Luftreifen:
Die Voreinstellung 3,5 Bar ist geeignet für flache Terrains und Innenräume, wie gehabt.
Die Vorzüge ergeben sich aber im Outdoor-Bereich, wenn der Reifendruck angepasst wird!
Mit 77 Kg probierte ich Outdoor-Fahrten mit 1,1 Bar wie beim Segway:
Resultat: Absolut genial, auch bei Fahrten über Schachtdeckelränder, Bodenschwellen, Rasengittersteine oder gar niedere Bordsteinkanten!
Bei höherem Gewicht litten die Reifen schon rein optisch: 2 Bar schienen perfekt, Zwischenwerte sind noch auszuloten.

Bequemlichkeit KOSTET:
Der Original-Hovertrax wiegt gerade mal 7 kg und ist "gerade mal" noch tauglich für die Heimfahrt bei totem Segwayakku.
Der "Big-Wheeler" bringt schon stattliche 13,6 kg auf die Waage!
(Zum Vergleich: "Chic-Smart" liegt dazwischen: rund 10,5 kg)

Grüsse vom Chrigel

PS: Der Hersteller hat gemeldet, dass die Motoren für die "BigWheeler" neu dimensioniert (und programmiert) werden mussten

Erstes Video:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das hört sich sehr interessant an, war bisher das Problem die fehlende Luft-Bereifung.
Wie sieht es mit der Elektronik aus ? Schon aufgeschraubt ?
In welcher Preis-Größenordnung stellen die Chinesen sich das so vor ?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Endlich gibt es eine Lösung : The smother bag

https://www.youtube.com/watch?v=u1RPIwB ... e=youtu.be
Gudrun
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2016 11:21

Beitrag von Gudrun »

Hey ihr :). Brauch mal euren Rat. Hier hab ich unter anderem mal geschaut.

Das Problem jedoch: Meine Tochter will son "hoverboard". Doch es treten vermehrt Eilmeldungen auf, das diese Dinger gefährlich seien.
Zu was würdet ihr mir nun raten. Ich weiss tatsächlich nicht, ob ich meiner Tochter so ein Teil kaufen soll. Aber ist ja wieder klar.
Sie will es unbedingt und ist nur am rummquängeln.

Was meint ihr?

Lieben Gruß und nur da Beste
Gudrun.
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Gudrun hat geschrieben:Sie will es unbedingt und ist nur am rummquängeln.

Was meint ihr?
Zunächst einmal ist Quängeln kein Grund, ein Hoverboard zu kaufen.

Versuche es einmal anders herum und zeige der Tochter das folgende Unfall-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2Il1se_Fmv4

Dann frage sie, ob es ihr nichts ausmachen würde, wenn von einem Sturz die Knie blutig sind, sie sich einen Zahn ausschlagen oder ein Handgelenk brechen würde. Frage sie weiterhin, ob sie auch konsequent mit Kopf- Handgelenk- Knie- und Ellenbogenschutz ausschließlich indoor bzw. auf Privatgelände fahren würde.

Weiters wäre zu bedenken, dass in der bundesdeutschen Öffentlichkeit das Fahren mit diesen Geräten unzulässig ist, soweit diese bauartbedingt schneller als 6 km/h fahren (was hier der Fall ist).
Im Extremfall machen sich Personen über 14 Jahre damit sogar strafbar (Fahren ohne Versicherungsschutz) und das Gerät könnte durch Ordnungskräfte beschlagnahmt werden. Ein Polizeibeamter MUSS mit Kenntnissnahme dagegen einschreiten, da dieser bei mutmaßlichen Straftatbeständen keinen Ermessensspielraum hat.

In der Gesamtbetrachtung rate ich daher von einem Kauf ab.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Warte noch etwas, dann bekommt der Ninebot Mini eine Strassenzulassung. Der ist zwar teuerer, aber dafür brennt der auch nicht einfach mal dein Haus ab ;-)
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Bei uns bieten sie solche Hovertrax (oder ähnliches Gerödel) jetzt als City Board an und erwecken damit den Eindruck, das man damit auch auf öffentlichen Straßen fahren darf.
Hab auch schon ein paar junge Leute hier gesehen, die damit über den Bürgersteig und durch die Fußgängerzonen fahren.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

In der Schweiz droht, wenn nicht auf abgesperrten Privatgrund gefahren wird, bis 1000,00 Strafgeld und der Führerscheinentzug.
Bei einem Vorfall kann auch der Importeur oder der Händler mitbelangt werden.

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz ... ohe-bussen
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten