Seite 1 von 1

SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 11.09.2019 21:55
von GinTonic
Hallo
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein grundsätzliches verständnisproblem für den ninebot ES2 in der Schweiz habe.
Es gibt ihn in zwei Variationen einmal mit straßenzulassung einmal one.
Da diese beiden optisch nicht zu unterscheiden sind wie kann es die Polizei bei einer Kontrolle verstellen?
Die zweite Frage wäre noch bei dem ES2 mit Straßenzulassung, bringt der Zusatz Akkupack was?
Danke für ein paar erklärende Hinweise.

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 08:22
von mathiegi
Hallo GinTonic

die ES Reihe ist sehr pannenanfällig und hat viel zu schwache Bremsen.
Die "zulassbaren" ES haben eine andere Software drauf mit fester Geschwindigkeitslimite. Die Polizei will das vom Importeur mit der S/N unterzeichnete Papier sehen. Bei Verdacht wird auch die effektive Geschwindigkeit ermittelt.

Der ES4 hat in der Schweiz eine Sonderzulassung bis zu einem max Gewicht (Fahrer und Zuladung) von max 70kg.
Darüber ist ein sicheres Abbremsen innerhalb dem vom Gesetzt vorgeschriebenen Bremsweg nicht möglich, und andere Verkehrsteilnehmer oder Fussgänger werden akut gefährdet!
Dies ist aber nur mit dem Papier des Importeurs möglich (Gerät ist fest auf Vmax von 20.0km/h limitert)
http://www.segway.ch/de/produkte/E-Scooter/index.php

Dies ist weil dieser über nur ein echtes und zuverlässiges Bremssystem verfügt, das Gesetz fordert aber klar 2 unabhängig wirkende Bremssysteme.

Zum Glück kommt NineBot nun mit dem verbesserten MAX Model.
Wenn du zwingend auf ein Ninebot Scooter (in der EU mit "Segway" gelabelt) willst , dann empfehle ich dir auf die MAX Schiene zu setzen. Es gibt aber viel bessere, haltbarere, sicherere und günstigere eTrottis anderer Hersteller.

Über die stetigen Probleme und Ausfälle der ES Teile kannst du dir hier selber ein Bild machen: https://www.facebook.com/groups/144244496085140/

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 08:34
von mathiegi
ES4.jpg

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 13:21
von GinTonic
Hallo Mathiegi
Merci für deine ausführliche Antwort.
Dann ist der unterschied es also der Aufkleber und die Bestätigung die bei der Kontrolle zum Tragen kommt.
Welche alternativen schlägst du vor?

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 14:05
von mathiegi
ich hab keine Studien und Tests gemacht, aber mit den folgenden Produkten machst du kaum was falsch:

Metz Moover
Egret Ten V3 X
Inokim Quick 3 Super +
THE-URBAN Brln

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 15:18
von GinTonic
Wenn Geld keine Rolle spielt sicher eine alternative. Zur Überbrückung von 3 km Arbeitsweg sollte der ES2 wohl reichen.

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 12.09.2019 17:13
von mathiegi
Wer billig kauft, kauft mehrfach...

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 13.09.2019 00:53
von GinTonic
nicht unbedingt, kommt doch auch auf den eigenen Anspruch an.
wobei man sich immer fragen sollte wie lange möchte ich gut davon haben und wann gefällt mir vllt eine sache eh nicht mehr.

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 17.09.2019 15:24
von mathiegi
aber Sicherheit, Wiederverkaufswert oder gar ökologisches Denken, spricht nicht für Wegwerfprodukte

Re: SEGWAY ES2 Schweiz

Verfasst: 17.09.2019 19:17
von GinTonic
Ich denke die ökonomische Obsoleszenz ist bei e-scooter, egal in welcher Preisklasse identisch.