Schnellladegerät für Segway Akkus

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Schnellladegerät für Segway Akkus

Beitrag von Roberto »

Hallo Leute

Ich möchte Euch hiermit den Prototyp von meinem Schnelladergerät, für Segway-Akkus, vorstellen.

Ist nur mal ein grobes Bild!
Die Frontblende wird sich noch ändern!
Front.jpg
Der Prototyp steht und es werden derzeit erste Tests gemacht.

Das Schnellladegerät (SL) besitzt ein Metallgehäuse und hat die Dimension: 190*90*50mm
Es besitzt einen Lüfter und die Regelung übernimmt ein Mikroprozessor.
Das Schnellladegerät(SL), kann den Segway-Akku mit max 2Ampere laden.

Der Ladestrom von dem SL wird über dem Mikrocontroller gesteuert, der auch alle anderen Funktionen steuert.

Das SL lädt nur einen Akku !
(man braucht also zwei SL's, um zwei Segway-Akkus zu laden.)

Man kann beim SL, zwei Modi wählen:

1.) Laden mit 0,6 Ampere (= Standartladestrom von Segway-Systemen)
2.) Laden mit max. 2 Ampere
Hier wird der Akku, bis zu einer gewissen Grenze, mit 2 Ampere geladen.
Ist diese Grenze erreicht, wird auf die 0,6 Ampere zurückgeschalten und das SL lädt
den Rest mit 0,6Ampere fertig. Darunter fällt dann auch das Balancen mit 0,6Ampere

Die Zellen an sich könnten noch mehr Strom beim Laden verkraften. Der Flaschenhals ist eher die Balancer-Leistung von nur 100mA.

Durch meine Methode, sollte eine Schonende und gute Ladung möglich sein.

---------------
Die ersten Ergebnisse sind sehr viel versprechend.

Beispiel:
Ich habe da einen Segway-Akku mit 5,25Ah
(Gemessen mit meinem Akkuanalyzer )
Den Akku habe ich bis auf 60V entladen. (also ganz leer)

Ein normale Ladung mit 0,6A , von diesem ganz leeren Akku,
dauert 8 Stunden und 25 Minuten.

Mit dem SL, im Modus 2 Ampere, dauert die Ladung auf 75% Akkuleistung,
1 Stunde 50 Minuten.
Die Restliche Zeit bis zum Balancen , 2 Stunden 35Minuten
In Summe also 4 Stunden 20 Minuten

Wenn man sich die Ladewerte bis 75% Akkuleistung anschaut, kann man sagen, man
kann ca. 3mal schneller laden, als beim Original

In der Praxis ladet man aber nicht von einem ganz leeren Akku, sondern der Akku ist meist noch ein bisschen voll.

So ergibt sich vermutlich in der Praxis eine Ladezeit, von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden, bis zu einer 75% Ladung.


So könnte man das für die einzelnen Geräte betrachten:

Für einen X2 ladet man normal 33min für 1km Fahrleistung.
Mit dem SL, würde man 10min für 1km laden (bis75% Akkuladung)

Für einen I2 ladet man normal 14min für 1km Fahrleistung
Mit dem SL, würde man 4,15min für 1km laden. (bis 75% Akkuladung)

---------
Durch die Mikroprozessorsteuerung wird auch noch vieles andere möglich.

z.B. PC-Anbindung, verschiedene Zusatzfunktionen und vieles mehr.

Das Grundgerät wir vorerst nur die zwei Moden: 0,6A und 2A können.
Die Luxusausführungen, dann noch einiges mehr an Funktionen :-)

In der nächsten Zeit wird dann der zweite Prototyp gebaut, und ein bestimmtes Formmitglied bekommt den dann zum Testen.

Derzeit muss man den Akku extern laden, aber es wird auch schon an einer Variante gearbeitet, wo man die Akkus vielleicht im Segway lassen kann...
(ohne Eingriff in den Segway)

Alles weiter dann hier in diesem Thread.....

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Endlich ist es so weit:
:dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

Ein Schnelladegerät!
:tnx2: :cocool: , Roberto

Grüsse vom Chrigel
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Roberto,

:flehann: Super :flehann:

Wie wird der SL am Akku angesteckt?

Hast du schon mal überlegt eine Ladebuchse in die Console einzubauen um das SL verwenden zu können ohne die Akkus abzubauen? Das wäre doch die Lösung für die Tourbetreiber.
angenehmes schweben wünscht
Alfred
segpower

Beitrag von segpower »

Jeder "Schnelllader" verringert die Lebensdauer der Zellen. Die Ladezyklen werden so drastisch verringert.

Ein anderes viel größeres Problem, ist meiner Meinung nach der Schriftzug: "Segway" auch mit "R" schützt das 100%tig nicht vor einer fetten Abmahnung, zumal wie schon erwähnt die Zellen des Akkus beschädigt werden können und das wird Segway Inc. garnicht gerne sehen wollen (unter oder mit eigenem Namen)
Für Privatpersonen allemal gut, wenn man sich die Akkus schrotten will, aber die Teile produzieren und verkaufen, sehe ich schon allein wegen der Gewährleistung problematisch...
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Segpower
Danke für deine Einwende!
Jeder "Schnelllader" verringert die Lebensdauer der Zellen. Die Ladezyklen werden so drastisch verringert.
Ja, vielleicht sollte ich das "Schnelllader" weglassen :-??
Laut Datenblatt:
http://liionbms.com/pdf/valence/IFR18650E.pdf
würden noch mehr Ampere Ladestrom möglich sein und es werden damit auch die 2000 Cyclen garantiert...
-----
Obwohl die 2000 Cyclen wohl nicht in der Praxis gelten. :roll:
Ab 2005 sind schon fast alle Akkus defekt.
Manche noch viel früher.. (großer Faktor ist die Alterung durch die Zeit)
----
zumal wie schon erwähnt die Zellen des Akkus beschädigt werden können..........
wenn man sich die Akkus schrotten will..........
Sind diese Aussagen stichhaltig begründet oder nur vom Stammtisch ?


Mit dem Ladegerät kann man im originalen Modus laden (0,6A) oder halt mit 2A. (= schneller)
Wer bedenken hat, kann noch immer im Original-Modus laden.

Das Ladegerät ist nicht von Segway und hat auch nichts mit Segway zu tun :!:
(Segway ist eine eingetragene Marke der Firma Segway Inc.)
Das Ladegerät ist ein Produkt, für ein Produkt von einer Firma. (Zubehör)
So wie es unzählige andere Produkte für andere Produkte von Firmen gibt.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Tag zusammen

Die Idee mit dem schnelleren Laden finde ich hervorragend! :dance1:

Gemäss meinen Ermittlungen und Messungen sollten, die 2A keine merkliche schnellere Alterung der Zellen hervorrufen.
Dazu kommt dass die 2A sich ja immer noch auf die vier parallel geschalteten Zellen aufteilen, also ein maximaler Ladestrom vom 0.5A durch eine der Zellen.

Der Segway selbst pumpt bei Talfahrt oder Bremsmanövern je Ströme bis zu 8A in beide Akkus. Somit müssten meine geliebten Berg- und Talfahrten die Akkus längst verschliessen haben.

Ich empfehle, wenn es nicht eilt (z.B. über Nacht) verwendet 0.6A, aber z.B. über Mittag auf einer grösseren Tour, sind 2h mit 2A eine tolle Sache!

Viel mehr Lebensdauer verkürzend scheint die Temperatur zu sein. Heissere Zellen altern viel schneller.

Die Valence Saphion® Technology (Lithium Phosphate) Batterien werden auch von vielen andern Elektofahrzeugen verwenden. Meine Recherchen ergaben, dass da vollständiges Laden in 2-4h nicht selten sind.

Segway hat die ganze Ladeelektronik in die Akkus verbannt und nur ein “kleines” und “simples” Netzteil in der Base verbaut. Sie wollen sich selbst die Nutzung allfälliger neuer Technologien offen halten, müssen aber auch rückwärtskompartibel sein.

Für die Saphion wird ein empfohlener Ladestrom von 550mA angegeben. Da wären die 500mA ja noch klar unter der Standartempfehlung!


SAPHION IFR18650p (Phosphat-System)

Bauform zylindrisch gewickelt

Nominale Spannung 3,2 V

Spezifische Energie 90 Wh/kg; 200 Wh/L

Spezifische Leistung 2000 W/kg (30 s)

max. Entladestrom 20 A

max Pulsentladungm 30 A (30 s)

empfohlener Ladestrom 550 mA

empfohlene Entladetemperatur -10 - 50°C

Gewicht 39 g
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Nachtrag:
Die Bezeichung "Segway" wird auf dem Lader nicht oben sein.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Schreibst du es unten drauf :lol:

Eigentlich ist es ein normal Lader, der Orig. ist ein langsamer Superschonlader...

Schnell wäre 3-6A...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Es ist einige Zeit vergangen, aber jetzt ist es soweit.
SL01_02_800_600.jpg
Meine Schnellladegeräte sind Serienreif.

Es gibt dazu auch eine Anleitung, die Ihr auf meiner Downloadseite runterladen könnt.
http://www.pukshofer.com/Firma/download.htm

Es steht eigentlich alles in der Anleitung, aber hier mal nur kurz eine Zusammenfassung:

Der SL01 ist das Standardgerät zum Laden von Segway-Akkus mit 0,6Ampere und 2Ampere.

Der SL02 ist davon das Luxus Gerät.
Er kann das gleiche wie der SL01, aber zusätzlich noch viele andere Dinge.
z.B.:
*) Akku-Daten auslesen (Die Spannungen der einzelnen Zellen, Akku-Status, Temperatur )
*) Segway-Akku reanimieren

Das SL02 hat gegenüber dem SL01, eine Datenschnittstelle.
Mit der man über den PC, den SL02 steuern, Daten auswerten, darstellen, speichern und drucken kann.

Der SL02 ist eher für Leute, die sich näher mit den Segway-Akkus beschäftigen.
z.B. Reanimieren oder Akkus überprüfen.
Derzeit ist es von außen, nur durch Spannungsmessen an den Anschlüssen möglich,
auf den Zustand des Segway-Akkus zu schließen.
Durch den SL02 ist es nun möglich, auch "in" den Akku zu schauen, ohne diesen zu öffnen!

Der SL02 zeigt alle Zellenpakete extra, mit Ihren Spannungen an.
(Wenn einer der 23 Zellen-Pakete defekt ist, kann man es damit sehr schön sehen.)
Zusätzlich noch den Akku-Status (so wie ihn der Segway sieht) und auch die Akku-Temperatur.



Der Verkaufspreis ist für den SL01: €499,- und für den SL02: € 1199,-


Der SL01 und SL02 ist eigentlich ein Off-Board Lader.
Man lädt also die Segway-Akkus einzeln und vom Segway abgeschraubt.

Speziell für Leute, die den Akku aber nicht immer abschrauben wollen, sondern am Segway schnellladen wollen, wird es noch das Service des Akku-Umbaus geben.

Dazu wird ein Akku so umgebaut, dass man den Akku am Segway schnellladen kann.
Es gibt dabei keinen Eingriff in den Segway !



l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Geile Sache, Roberto.

Kannste mal Screenshots vom PC posten?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Tolle Arbeit! Kompliment! :-)
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Noch eine Frag: Wie lange dauert denn das Schnellladen, wenn die Akkus komplett lehr sind?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo RedViper
Kannste mal Screenshots vom PC posten?
Findest Du in meiner Anleitung:
http://www.pukshofer.com/Firma/download ... 0V1.27.pdf
Noch eine Frag: Wie lange dauert denn das Schnellladen, wenn die Akkus komplett lehr sind?
findest Du auch in der Anleitung auf Seite 15 !
---------
Ein Segway-Akku hat eine Kapazität von 5,2Ah
Wenn der Segway-Akku ganz entleert ist (unter 60V), braucht der Segway 8:25 Stunden, um den
Akku wieder voll zu laden.
Mit dem SL im Modus 2A, laden sie den Akku in 1:45 Stunden auf ca.70%. (= 3,72Ah)
Für die restlichen 30%, braucht der SL dann 2:35 Stunden, weil er mit reduzierter Leistung fertig lädt.
Also in Summe 4:20 Stunden für eine gesamte Schnellladung.
Bei einer Vollladung, ist der SL also ca. doppelt so schnell wie mit dem Segway.
Bei einer Ladung bis 70%, ist der SL sogar über 3mal so schnell als der Segway!
---------

Anmerken möchte ich zu der 70% Schnellladung noch:
Ich hätte gerne auf 100% schnell geladen. Leider ist das mit dem Segway-Akku nicht möglich.
Begründet durch die interne Elektronik.
Darum muss ich zum Schluss die Leistung reduzieren um ganz voll zu laden.
Aber in vielen Fällen reicht es schon, wenn der Akku schnell, auf 70% geladen wurde.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Gleiterinnen und Gleiter

Seit Monaten habe ich die Ehre beide SLs ausgiebig zu testen.
Gerade in der kalten Zeit, erwiesen sie mir sehr gute Dienste und ich könnte jeweils in der Mittagspause von 1h flotte 12km Reichweite gewinnen.
Ich finde dass 2 Gerätekonzept gar nicht schlecht. 1. kann mal diese zum Transport verteilen, z.B. einer in der Lenkertasche und ein zweiter im Rucksack. Oder diese zusammenketten. 2. kann man auch einen SL01 sowie einen SL02 erstehen. Dann kann man seine Akkus überprüfen und im Falle des Falles reanimieren.

Hier Bilder von den Tests:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Die wassergeschützten Ladeanschlüssen:
image.jpg
image.jpg
Und ein Grössenvergleich zum Offboard Charger:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hier die Analyse von schlechten Akkus:
image.jpg
image.jpg
Für mich, ist dies eine wunderbare Lösung zur Reichweitensteigerung. Ich kann nun locker 2-3 Touren an einem Tag durchführen, ohne immer Akkus umschrauben zu müssen. Ich hatte mir schon langsam sorgen um die Gewinde in der Base gemacht...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

segfortuna hat geschrieben:Tolle Arbeit! Kompliment! :-)
Jo, finde es auch klasse, das jemand sich über die langen Ladezeiten mal Gedanken macht und eine Lösung anbietet. Für mich, als Privatperson, lohnt sich die Anschaffung sicherlich nicht, wer aber ständig mehrere Segways am Rollen hat, für den ist das sicherlich hochinteressant.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Inzwischen gibt es auch eine Englische Anleitung zu den SL's
Bei Interesse, bitte hier runter laden:
http://www.pukshofer.com/Firma/download.htm

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
SEGPOINT
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2011 13:07
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von SEGPOINT »

Hi zusamen,

muss mich auch mal zum Thema melden... Schnellader ist wirklich eine tolle Sache! Wenn ich alles richtig verstehe, benötige aber pro Akku einen Lader. Hmm da wäre eine Lösung für Tourpoints eine tolle Sache. Ich denke einige von Euch sind Tourpartner und betreiben mindestens 6 Segways die nach 1 oder 2 Touren ja alle leer sind. Um diese dann für eine weitere Tour schnellzuaden benötige ich dann 12 Stück SL01 x 500€ = 6000€. Mal abgesehen von der ganzen Akkuschrauberei.

Prima wäre da der Akkuumbau bei dem diese am Segway montiert bleiben (würde ich sofort durchführen) und ein Ladegerät, welches mehrere Segways laden kann. Hier würde es sogar reichen, wenn die Ladung nach 1,5-2h bei 70% beendet wird. Mehr Zeit wäre eh nicht bis zur nächsten Tour.

Noch "cooler"... ein Ladegerät auf 12V (Autoboardnetz). Bei max. 200W Ladeleistung (hab ich hier irgendwo gelesen) Zieht der lader für 6 Segways dann 1200W/12V = 100A. Hmm... könnte auch beilaufendem Motor des Autos ein bischen viel sein. Naja... also ein Schnellader für Tourpartner müsste her. Der würde sich sicher gut verkaufen!

LG Michael
SEGPOINT Rheine - Messen - Promotion - Events - Parcours
Tel: +49 5971/8019-406
Mail: info@segpoint-rheine.de
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Michael
Prima wäre da der Akkuumbau bei dem diese am Segway montiert bleiben (würde ich sofort durchführen) und ein Ladegerät, welches mehrere Segways laden kann. Hier würde es sogar reichen, wenn die Ladung nach 1,5-2h bei 70% beendet wird. Mehr Zeit wäre eh nicht bis zur nächsten Tour.
In nächster Zeit bekomme ich meine ersten Winkel für die externe Schnellladebuchse.

Das wird dann in etwa so aussehen: (ist nur mein Prototyp)
Externerne Schnellladebuchse von der Seite
Externerne Schnellladebuchse von der Seite
von Oben.<br />Es wurde drauf Wert gelegt, dass die Buchse so wenig wie möglich stört, gut erreichbar ist, aber doch gut geschützt ist
von Oben.
Es wurde drauf Wert gelegt, dass die Buchse so wenig wie möglich stört, gut erreichbar ist, aber doch gut geschützt ist
Leider ist am Segway nirgends Platz für eine zusätzliche Buchse.
Darum wird am Federrohr ein Winkel montiert, der einerseits den Stecker aufnimmt und anderseits die Buchse vor eventuellen Beschädigungen schützt.
Die Buchse ist eine Industriebuchse von der Firma Harting.
Sie ist aus Metall und hat Schutzart IP65

An dieser einen Buchse kann man dann beide Akkus im Segway schnellladen.

Um keinen Eingriff in den Segway zu machen, muss man noch die Akkus umbauen lassen.
Sie bekommen einen zusätzlichen Stecker, mit den man dann Schnellladen kann.

Sobald ich näheres zu Preisen weiß, werde ich es hier schreiben..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi,
ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich finde die Lademanager auch echt toll, jedoch würde mich stören das man zwei Ladegeräte braucht um zwei Akku Packs für ein Segway zu Laden. Wäre es nicht auch möglich mit einem Ladegerät zwei Akkus gleichzeitig zu laden ?

Gruß
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Galaxy

Leider braucht jeder Akku ein eigenes Netzteil mit einer eigenen Elektronik und Regelung!

Im Orignalen Ladegerät und im externen Lader, sind eigentlcih auch zwei getrennte Systeme verbaut, nur halt zusammen aufgebaut.. Darum schaut es wie eines aus.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Schade das es dennoch nicht anders geht kann man nix machen...

Gruß
Jan
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Ich hab einfach immer 2 SL zusammen geklettet...
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
x2udo
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2014 11:03

Beitrag von x2udo »

Roberto hat geschrieben:In nächster Zeit bekomme ich meine ersten Winkel für die externe Schnellladebuchse.
Um keinen Eingriff in den Segway zu machen, muss man noch die Akkus umbauen lassen. Sie bekommen einen zusätzlichen Stecker, mit den man dann Schnellladen kann.
Sobald ich näheres zu Preisen weiß, werde ich es hier schreiben..
Hallo Roberto, gibt es zu dem Thema schon etwas Neues?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wie sieht der aktuelle Stand aus ?
Antworten