i2, weitere Rad-Experimente

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

i2, weitere Rad-Experimente

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zusammen

(Diesmal ohne Selbstbeschränkung auf die i2-Kunststoffelgen :-) )

Früher habe ich normale i2-Kunststofffelgen experimentel mit anderen Reifen ausgerüstet.
Mein Fazit: je grösser die Reifen, desto schwerer wurden die ganzen Räder. Meist stammten sie ja vom Motorradmarkt und einmal benutzte ich sogar VW-Transporter-Reifen, welche dann unverschämte 13kg pro Rad wogen!
Das Experiment ging also in die falsche Richtung, obwohl die Kombinationen funktionierten..........

Mit dem ersten neuen Experiment probiere ich mal 26 x 2.1 Zoll-Mountainbike-Räder.
Diese haben einen Durchmesser von 665mm, was gegenüber Originalbereifung ein Plus von 37,4% ausmacht und mehr Bodenfreiheit (und Sonstiges :mrgreen: ) ergibt.
Trotzdem sind diese Räder weniger als halb so schwer wie die Originalen: statt ca. 4.3kg nur 2.0kg :D .
Dies sollte auch positive Auswirkungen auf die Reichweite haben; selbst bei kleinen Geschwindigkeiten:
Die Räder müssen natürlich auch im Balancemodus und "beinahe-Stillstand" ständig bewegt werden, was Kraft und Energie benötigt.
Die MTB-Räder sind auch viel schmaler.

Interessanter sind die Nachteile dieser Bereifung:
- die Räder und Naben sind nicht für wesentliche seitliche Kräfte ausgelegt! Sie werden im MTB-Betrieb weniger seitlich belastet als am Segway.
- die Reifen haben zwar 2.1Zoll Breite, aber die Felgen sind höchstens halb so breit und sehr "zierlich" anzusehen
- die Naben sind für eine durchgehende Lagerschraube ausgelegt. Ich habe sie entfernt und nur die Aufnahme für Bremsscheibe bzw. Zahnradsatz genutzt (44mm Lochkreis, 6 x M5-Schrauben)
- provisorisch sind die Radnabenadapter bloss aus Kunststoff gefertigt und nur 20mm stark
- (ich hatte kein passendes Alu-Rohmaterial; aber ich weiss nun auch, dass die Adapter sowieso viel breiter gebaut werden müssen!)
MTB2.JPG
Links auf dem Foto sind übrigens die "100/90R14"-Reifen montiert, welche schon ein Plus von gut 10% ergeben.

[youtube]ABpoBZXXznQ[/youtube]

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel
Interessant :-)
Immer Interessant zu lesen , deine Experimente.. :-)

Fühlen sich die Räder beim Fahren schwammig an... ? (Seitlicher halt)
Hattest Du solche Räder lagernd , oder hast Du extra dafür welche gekauft ?

Ich denke, das Optimalste dürften so Reifen von Mofas sein..
Da gibt es auch so Leichtbau mit nur ein paar Streben im Rad..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Die Räder konnte ich gebraucht beim Kundendienst eines Sportartikelverkäufers (Athleticum; Fr.80.- für beide) erstehen, nachdem ich mich dort rein interessehalber umgesehen hatte.
Ich hatte aber kein passendes ALU-Rohmaterial für Adapter, um die Räder zu testen. Um meinen ersten "Gwunder" zu stillen und um Erfahrungen zu sammeln, verwendete ich Samstag Nachts eine vorhandene Kuststoffplatte und drehte daraus passende, provisorische Adapterscheiben.
Ohne Schutzausrüstung getraute ich mich natürlich nicht, diese Bastelarbeit auf volle Belastbarkeit zu testen.Ohne Sonnenlicht konnte ich auch kein gescheites Video aufnehmen :gngngn:
Erstaunlicherweise war das Fahrgefühl trotz der provisorischen Kunststoff-Adapterscheiben und den auf nur 2.8 Bar gepumpten (4.5 sind zulässig) Reifen auf den extrem schmalen Felgen nicht schwammig. Die Lenkung reagiert aber (natürlich) sehr viel agiler! Mit meiner zusätzlichen Kniesteuerung wären aber extreme Ausschläge der Lenkstange sowieso gut beherrschbar.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass (bei gleich bleibender i2-Software) die Spurweite analog des erhöhten Raddurchmessers erhöht werden müsste, um gleichbleibende Lenker-Abstimmungen zu behalten. Vielleicht irre ich mich: +37% Raddurchmesser benötigt 37% erhöhte Spurweite??
(Ich habe bei einem Mathematiker nachgefragt, ob sich die Formel auf so einfache Weise einkürzen lässt)

Auf jeden Fall müssen die neuen Adapter eine höhere Spurbreite ermöglichen. Dies geht leider wieder zu Lasten der Naben am Segwaygetriebe.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo,

Heute kamen die ALU-Radnabenverbreiterungen aus früheren Versuchen mit i2-Felgen von ihrem Einsatz zurück.
(Sie wurden von einem Steadycam Kameramann geliehen, um Aufnahmen an Leichtathletikmeetings in Lausanne und Zürich von einem schnelleren Segway aus machen zu können:
[youtube]7Uu7Cdx8O7U[/youtube]

Ausserdem wurde in unserer Strasse heute ein "Info-Radar-Gerät" aufgestellt. Da musste ich natürlich die negativen Auswirkungen meiner MTB-Reifen ausprobieren ;-)

Tatsächlich :-o : Die Tachoanzeige am Key geht falsch :uups:

[youtube]NKHd3kB-7-Q[/youtube]

Zum Glück hat's niemand gesehen.... :gngngn:

Normalerweise kam ich auf 28, bevor der Speedlimiter meine Schandtat bemerkte. Gelegentlich zeigte die Anzeige auch 29 an, aber echte 27 ist ehrlicher.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Cool :-)
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Chrigel, ein toller Zufall mit dem Speed-Anzeiger!

Ev. sollte man diesen gleich dort anketten oder einbetonieren... :lol:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

HI!

So etwas steht auch auf dem Gelände der Bentler Stahl u. Rohr, Aber da steht bei mir immer "nur" 20 Km/h.......
Da ist das aber wegen den LKW´s, damit die da nicht so "heizen".....


glg der Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

@mathiegi

gilbert, super klasse dein/euer +best of+, gruesse an chrigel

lg hubert
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke Hubert
:-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Reifenwechsel......
Wo ist den die Werkzeugkiste :-??


liebe Grüsse

habs leider nicht gefilmt.......bin mit Anlauf durchgesprungen..........natürlich MIT Seg!!! hihihihi...... :lol: :lol:
Dateianhänge
IMG_4724.JPG
IMG_4723.JPG
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Gibt es diesen Reifen auch 14" Zoll für i2-Originalfelgen? Ich würde sie sofort aufziehen :P
Bitte Dimension abschreiben! :mrgreen:
Mit dem Durchspringen wäre es dann bei 14" Zoll aber schwieriger.
Sicher musstest Du für den Sprung die Lenkertasche oder zumindest den Cargo-Koffer entfernen :-??

Falls Du mal in Basel vorbeischipperst: Ich kenne jemanden mit Filmkamera, der sich ausserdem mit Pyrotechnik auskennt.
Brennende Reifen geben optisch einfach mehr her als das normale Durchspringen mit Segway.... ;-)

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hi,
ob das mit den Reifen überhaupt geht?? Die sind ja sau schwer.....ich glaub nicht das der Seg die ins rollen bringt....... :-??

Bin vom Seg runter und dann durch, dann direkt wieder aufgesprungen....hihihi.....



Leider komme ich mit meinem Schiff den Rhein nicht so weit hinauf....schade.... :-(




Liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Dreiloch-Adapter gesucht

War an der Bauma in München und habe meine neuen Reifen entdeckt.
Nun suche ich noch zwei Felgen-Adapterchen:
- Innen Lochkreis 76mm drei Bohrungen
- Aussen Lochkreis 644mm 24 Bohrungen
Habt ihr Angebote?
9673196.jpg
Grüsse vom Chrigel
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hi,

Segways auf der Bauma gesichtet (bei Austellern und/oder Besuchern)?

Gruß Frieder
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Chrigel

Nimm noch einfach eine fette Aluplatte und bohre Löcher.
Ich befürchte die Masse wird viel Energie brauchen. Aber mit 85km/h macht dass Spass
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
bürgili
gold-member
gold-member
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2011 17:30

Beitrag von bürgili »

Hi,

bei dem Preis von gut 23.000,-€ für EIN RAD :blinkb2: wird doch wohl mit etwas Verhandlungsgeschick auch eine Adapterplatte mit drinnen sein :lol: Also einfach mal freundlich nachfragen...

Bin gestern auf der Bauma gewesen, und ja, Segways wurden gesichtet! :D Beim Messestand von JCB sind sie bestandteil einer Show- Video folgt noch, ist gerade am hochladen.
Ansonsten hab ich nirgends einen Seggy gesichtet, auch nicht bei Besuchern.

Lg Daniel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

23'000€ wäre ja noch tragbar, aber Mal 2 übersteigt es mein Budget :oops:
Darum kaufe ich nur ein Rad. Es ist breit genug, um das Segway innen in der Felgenschüssel anzubringen.
Einzige Probleme sind aber die etwas eingeschränkte Rundsicht und die schlechten Lenkeigenschaften.
Ob das Segway dann noch in den Lift zu meiner Wohnung reingeht?

Fast alles gelogen: ich war nicht an der Bauma und habe nicht bestellt; das Bild entdeckte ich auf der Startseite meines Providers.
(http://www.bluewin.ch/de/index.php/156/ ... id=43105#2 , Bild Keystone/dpa)
Was stimmt, ist der innere Lochkreis am Segway: 76mm und drei 8mm-Bohrungen ;-)

Auf das Video freue ich mich trotzdem :D

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Florin
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011 08:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Florin »

Hi Chrigel,

Please do be careful with your experiments, don't kill your self. Otherwise we will have to mis you at MAMS.
Kind regards,

Florin


Get yourself found, register yourself on segwaypages.tel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Habe meine neuen Alufelgen mit 255/60 R 18 Bereifung bekommen:
Leider passt der Lochkreis nicht ganz. :-(
Alufelgen.JPG
Alufelgen2.JPG
Aber mit diesem Adapter geht's perfekt:
Adapter 18 Zoll 1.JPG
Adapter 18 Zoll 2.JPG
Sogar doppelt weich gefedert :lol:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja etwas Heisskleber um den i2 Reifen und gut ist es... :auaaua: :dance1:

Allzeit gute Fahrt ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

nebenbei:

Ein Range-Rover-Rad wiegt 32 kg, (ohne dem Adapterrad i2 von 4 kg)
Das Leergewicht des i2 steigt somit auf 114 kg ;-) :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Passt perfekt. So richtig Bodenständig :-)
Das Gewicht ist ja nicht auf der Base...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
jonijones
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2014 11:32
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von jonijones »

Hallo chrigelseg,

was ist aus Deinem Experiment geworden???
Halten die MTB-Naben den Segway aus?
Hattest Du sie damals nur an den IS-Scheibenbremsaufnahmen befesteigt,
oder hast Du auch die Steckachse verwendet?
Habe nämlich ähnliches vor.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo

Das trifft sich gut: Ich habe gerade heute 29Zoll-MTB-Reifen bestellt :P
(Die sollen auf die normalen 28"-Felgen 622 passen..... :-?? )

Aber zu Deiner Frage:
Ich habe Radnaben aus Kunststoff gedreht, welche nur an der Aufnahme für die Bremsscheiben angeschraubt sind.
Damals hatte ich nichts anderes zur Hand; und das ganze war nur als Experiment gedacht, nicht für den Strassenverkehr.
Mit einem entsprechend mulmigen Gefühl wagte ich mich auf die erste Probefahrt :gngngn:
aussen.JPG
innen.JPG
Erstaunlicherweise ist nichts gebrochen...... noch nicht!

Bei meinem kommenden Experiment verwende ich anderes Material und benutze die Steckachse bzw. eine passende Schraube oder Achse.
Die 28"-Räder stammen aus dem Sperrmüll und haben keine Aufnahme für Bremsscheiben. Ich werde mir was einfallen lassen müssen :-??

In jedem Fall ist die seitliche Belastung solcher MTB-Räder am Segway komplett anders als an einem Fahrrad!!
Entsprechend sorgfältig und behutsam sollte man Kurven angehen.
Ebenfalls wichtig: durch den grossen Raddurchmesser stimmt die Abstimmung mit der Leansteerlenkung nicht mehr. Schon kleinste Lenkbewegungen ändern die Fahrtrichtung übermässig.
Ideal wäre eine Spurverbreiterung am Segway um den gleichen Prozentsatz, wie der Raddurchmesser erhöht wurde:
Rad i2: 500mm + z.B. 30% = 650mm => Spurweite i2: 550mm + 30% ergäbe stolze 715mm;
also wären Adapterplatten von mindestens zwei mal 30mm optimal, die restlichen zwei mal 50mm gegenüber i2-Felgen gewinnst Du durch die Einpresstiefe)
(Falls Du 40 km/h schnell fahren willst: Raddurchmesser 1000mm ; Spurweite 1100mm :mrgreen: )

Grüsse vom Chrigel

PS:
Bitte verwende in der Unfallmeldung höchstens die Bezeichnung "Einachs-Stehroller" und vermeide unbedingt den Namen "Segway"!! :mrgreen:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Die "Twentyniner"-Reifen sind angekommen:
Twentyniner.JPG
Vorne 26 Zoll MTB, 65 cm; hinten sogenannte "29" Zoll MTB mit 74 cm Durchmesser.
Noch mehr Bodenfreiheit :mrgreen:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Party! :dance1: :dance1: :dance1:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten