Teilbarer Leansteer für Gen2 (nicht SE)

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Teilbarer Leansteer für Gen2 (nicht SE)

Beitrag von chrigelseg »

Hallo

Ein Besteller wünschte einen Leansteer, womit er seinen Gen2-nicht-SE-Segway auch in seinem neuen, jetzt kleineren :-( Autokofferraum verladen kann.
- Der Segway soll im Begleit-Modus mit Eigenkraft über eine Rampe in den Kofferaum dirigiert werden können.
- Der Kofferraum lässt bei Rampen-Verlad nur eine Maximalhöhe von 60cm zu.
- Den Leansteer jeweils komplett abzuschrauben, ist zu mühsam (wegen notwendiger Zentrierung beim Zusammenbau)

Im Resultat lief es auf einen teilbaren Leansteer hinaus, mit dessen Unterteil der Segway noch von Hand über die Rampe dirigiert werden kann.
Der Oberteil, samt Lenker und evtl. Lenkertasche, wird separat transportiert.
(Ein Gen2 SE würde solche Anforderungen erfüllen)

[video]https://youtu.be/SjHXQK8Mz7o[/video]

Realisierung:

Mein Ziel war, dass keine losen und verlierbaren Teile wie Stellschrauben und ähnlich im Kofferraum herumliegen.
Die Verbindung musste selbstverständlich ohne Werkzeug bedienbar sein und es sollten auch keine Handgriffe oder Klapphebel unschön vorstehen.
Ich verwendete einen x2-Leansteer, wo ich meinen gewünschten Verschluss formschön unterbringen konnte.
geschlossen.JPG
geteilt.JPG
Verschluss verriegelt.JPG
Verschluss offen.JPG
Leider liegt die Maximalhöhe der Trennnaht sehr nahe über der verstärkten Leansteer-Rundung vom Gen2-(nicht SE).
Hätte ich weiter unten getrennt, wäre ein "Dirigieren" zu mühsam.
Trennung also sehr nahe, knapp oberhalb der Rundung.
Eine ganz normale Rohrverbindung mit verschraubtem Schiebestück hätte eine erforderliche Mindest-Überlappung nicht erreicht.
Die Verschraubung musste daher auch Zugkräfte übertragen, welche die Rohrenden Stumpf auf Stumpf zusammenzieht.
(Ein Schönheitsfehler: Das Handrad muss zum Verschliessen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, zum Öffnen aber im Uhrzeigersinn. Ein Linksgewinde an der Handmutter und -Schraube wäre gescheiter, war aber mühsamer aufzutreiben)

Grüsse vom Chrigel
Antworten