Segway drosselt Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Funflitzer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014 19:33
Wohnort: Mondsee
Kontaktdaten:

Segway drosselt Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt

Beitrag von Funflitzer »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

habe folgendes Problem:
Einer meiner Segways drückt den Lenker abrupt zurück und drosselt massiv die Geschwindigkeit wenn man mit konstant 13-15 km/h fährt.
Das Problem tritt sowohl bergauf, bergab, und auch in der Ebene auf.
Natürlich habe ich den Turtlemodus nicht eingeschaltet, und die Maximalgeschwindigkeit im offenen Modus ist auf 18,5 km/h eingestellt.
Das Problem kann auch nicht an einem Fahrfehler liegen, habe noch 5 andere Segways und kann mit diesen ohne Probleme fahren.

Kennt wer von euch dieses Problem????
FUNFLITZER
Gerhard Gasztonyi
SEGWAY Touren und Events in Mondsee
office@funflitzer.at
www.funflitzer.at
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wie alt ist das Gerät ? Sind die Akkus noch fit ? Hast du mal testweise die Akkus vorne/hinten getauscht ?
Benutzeravatar
Funflitzer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014 19:33
Wohnort: Mondsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Funflitzer »

Hallo Jendrik,
Der Segway ist ca. 3 Monate alt, Akkus waren immer am Strom, auch das tauschen der Akkus von vorne nach hinten und umgekehrt habe ich schon versucht.
Hat leider auch nix gebracht.
Mittlerweile wurde das Gerät zur Garantiereparatur nach Deggendorf geschickt, und von dort ins Servicecenter weitergeleitet, weil in Deggendorf der Fehler nicht gefunden wurde, aber ein erhöhtes Betriebsgeräusch festgestellt wurde.

Bin mal gespannt was da raus kommen wird.
FUNFLITZER
Gerhard Gasztonyi
SEGWAY Touren und Events in Mondsee
office@funflitzer.at
www.funflitzer.at
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...berichte mal, wenn du ihn wieder zurück bekommst.
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Ist es schon ein SE Modell?
rollover
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011 17:05

Beitrag von rollover »

Ich habe das jetzt auch erlebt - allerdings nur bei Steigungen. In der Ebene funktionierte der Seg einwandfrei, bei der geringsten Steigung sank der Vortrieb aber ab auf 0. Laut Anzeige am Info-Key war der Akku voll geladen, Warnanzeigen auf dem Display gab es nicht. Der Gleichgeichtsmodus blieb allerdings erhalten und ich konnt mich durch vorsichtiges Vorneigen wieder langsam in Bewegung setzen, so dass mich mein Segway über die letzte moderate Steigung doch noch langsam nach Hause gebracht hat. Mein Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und hat noch nie ernsthaft gemuckt. Aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben; die alte Spritzigkeit und Kletterfreudigeit ist dahin. Die brauche ich aber, wenn ich mit meiner Bewegungseinschränkung in den Füßen in Marburg über Pflasterstraßen in die Oberstadt gelangen will, was bisher problemlos möglich war.
Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Und es kommen keine Füsse auf dem InfoKey?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollover
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011 17:05

Beitrag von rollover »

Nein. Es kommen keine Füße auf dem InfoKey.
rollover
Benutzeravatar
Funflitzer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014 19:33
Wohnort: Mondsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Funflitzer »

Hexe hat geschrieben:Ist es schon ein SE Modell?
Nein, ist noch das "normale" i2 Modell
FUNFLITZER
Gerhard Gasztonyi
SEGWAY Touren und Events in Mondsee
office@funflitzer.at
www.funflitzer.at
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wir hatten die Tage einen ähnlichen Fall.
Der i2 bremste immer wieder ab und reagierte eigenartig in Kurven.
Der Grund war ein klemmendes Getriebe (zu wenig Öl, dadurch festgefressenes Lager).

Es war spürbar, dass der Segway in eine Kurve leichter ging als in die andere...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollover
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011 17:05

Beitrag von rollover »

Nach Akku-Entladung, Neuladung und Positionstausch der Akkus alles wieder ok. Hoffentlich bleibt es so.
Benutzeravatar
Funflitzer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014 19:33
Wohnort: Mondsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Funflitzer »

Gawrisch hat geschrieben:...berichte mal, wenn du ihn wieder zurück bekommst.
Mein Segway war bis dato 2 Mal zur Reparatur.
Beim ersten Mal wurde in Deggendorf ein erhöhtes Betriebsgeräusch festgestellt, der Segway wurde ins Servicecenter weitergeleitet, kam aber wieder unrepariert zu mir retour, weil kein Fehler festgestellt wurde. Beim zweiten Mal konnte im Servicecenter wieder kein Fehler festgestellt werden und ich bekam mein Segway wieder retour.
Jetzt werde ich wohl einen Rechtsanwalt einschalten müssen um meine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.
FUNFLITZER
Gerhard Gasztonyi
SEGWAY Touren und Events in Mondsee
office@funflitzer.at
www.funflitzer.at
DaVuX
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:55
Wohnort: Bregenz
Kontaktdaten:

Beitrag von DaVuX »

mathiegi hat geschrieben:Wir hatten die Tage einen ähnlichen Fall.
Der i2 bremste immer wieder ab und reagierte eigenartig in Kurven.
Der Grund war ein klemmendes Getriebe (zu wenig Öl, dadurch festgefressenes Lager).

Es war spürbar, dass der Segway in eine Kurve leichter ging als in die andere...

Hallo Zusammen,

haben momentan leider selbiges Problem: bei Kurvenfahrten zieht der i2SE mal besser mit mal fast gar nicht in die gewünschte Richtung.
Zusätzlich kommt es während der Fahrt immer wieder vor, dass sich das Gerät "leicht unangenehm" nach vorne kippt/lehnt. Dabei bremst der i2 leicht ab und kippt leicht vor.

Haben aktuell die neuen K84 Stollenreifen von PTpro darauf montiert. (wie bereits bei anderen Geräten, ohne Probleme, sind eine wirklich sehr empfehlenswerte Verbesserung!)
Werde mal ein Felgenpaar mit normale Reifen montieren & hier berichten ob sich der Fehler dadurch beheben lies.
Begeisterter Tourenguide und Schrauber

http://www.vorarlberg-segway.at/
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Reifendruck muss links und rechts möglichst genau gleich sein. 1-1,2bar
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

mathiegi hat geschrieben:Reifendruck muss links und rechts möglichst genau gleich sein. 1-1,2bar
Dann lässt sich der Fehler leicht einkreisen: Reifen gegeneinander tauschen & Probefahrt machen...
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ne, mit einem Reifendruckmanometer überprüfen. An der Tankstelle oder am besten mit einem Niederdruckprüfer aus dem Quad/ATV Bereich. Die gehen nur bis 3 Bar und man sieht den Bereich um 1bar rum genauer
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
DaVuX
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:55
Wohnort: Bregenz
Kontaktdaten:

Beitrag von DaVuX »

Ja es lag tatsächlich am Reifendruck: 0,5BAR Unterschied.
Nun ist folgendes Problem an selbem Gerät:
Getriebe rechte Seite: tuck tuck tuckert beim vorwärtsfahren. Hatte ihn auch schon auf der Bühne, Fender abmontiert. Geräusch bleibt (auch wenn ich das Rad von Hand drehe, eben nur vorwärts)

Nun haben wir gerade 4 Getriebe bei PTpro fertig revidiert, diese sind bereits am Rückweg.

Hilft es wenn ich linkes und rechtes Getriebe tausche?
Begeisterter Tourenguide und Schrauber

http://www.vorarlberg-segway.at/
Antworten