Akku richtig laden

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Akku richtig laden

Beitrag von Mikulec »

Hallo,

Da ich bald I2 bekomme wollte ich wissen wie man Akku richtig lädt damit er möglichst lange hält.

flach:
-ein wenig verbrauchen und sofort vollladen

tief:
-warten bis er fast leer ist und dann laden

danke
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Also Segway selber meint dazu das mann die Akkus immer anstecken sollte egal ob wenig oder viel Akku verbraucht worden ist.
Ich hab selber mache das auch. Da die Li-Ion-Akkus länger halten wenn immer Strom fliest und gegenüber den Alten Akkus sich die Kristalle nicht mehr so extrem bilden und der Betrieb lange zeit nicht verkürzt wird.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber passt vom Thema her so schön.

Ich habe hier einen Artikel zu Lithium Akkus und deren Behandlung der sich mit meinen eigenen Erfahrungen im wesentlichen deckt. Deshalb mal der Link:

http://www.computer-richter.de/tipps/ak ... html#liion
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Da ich bei meinem Seg in der Regel pro Tag rund drei Akku-Striche brauche, ist dieser nach rund 3 - 4 Stunden wieder voll. Laut Bedienungsanleitung sollte er am Netz bleiben (ich nehme an, dass längere Zeiträume ohne Ladung vermieden werden sollen). Nun beträgt aber der standby-Verbrauch des Laders rund 20 W, sodass dieser Verbrauch über rund 20 Stunden täglich, nahezu dem für den Fahrbetrieb benötigten Energiebedarf entspricht. Über eine Schaltuhr lasse ich den Seg daher nur 8-10 Stunden am Netz.
Ich denke, dass diese Vorgangsweise nicht schadet, Einwände werden gerne entgegengenommen!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

In dem Akku befindet sich eine relativ aufwendige Elektronik, die einen gewissen Strom zieht. Läßt man den Akku über länger Zeit liegen, ohne Ladung, sinkt die Spannung auf einen Wert unterhalb einer gewissen Grenze, die der Segway oder der externe Lader dann als defekten Akku interpretiert. Laden ist dann nicht mehr möglich.
mfg
AKKUman
Antworten