Segway X2 Ladeproblem Fortsetzung

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
pet
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2008 11:25

Segway X2 Ladeproblem Fortsetzung

Beitrag von pet »

Der neue X2 ging nach Deggendorf über segway-point Friedberg.
Die Diagnose: defekter UI Charger.
Kostenpunkt: 986,51 € (inkl. MwSt) plus 2 neue Infokey´s
Kostenpunkt: 592,62 € (inkl. MwSt) plus Transportbox
Kostenpunkt: 64,26 € (inkl. MwSt) plus Lohnarbeiten
Kostenpunkt: 235,03 € (inkl. MwSt)

für die Reparatur eines neuen Segway´s, in USA gekauft, privat.

Keine Garantie, da nicht in Deutschland gekauft.
Kein Entgegenkommen den UI Charger nach Segway Bedford zu schicken, geschweige denn zu kontaktieren.
Segway Bedford meint ich solle den X2 nach USA zurückschicken um gegebenenfalls "limited warranty" zu erhalten.
Au meinen Vorschlag, die defekte Einheit zu schicken, was wesentlich ökonomischer wäre, habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ist Segway Inc. vergleichbar mit tupper-ware ?
Ein solch rigides, selbstherrliches Verhalten einer weltweit operierenden Firma habe ich noch nicht erlebt.

Warum 2 neue Infokey´s, sind die neuen "alten"nicht auf die neue Basis programmierbar? Ich denke schon; meinen ursprünglichen mitgeschickten key habe ich nicht zurückerhalten, der angeblich neue zeigt exakt die insgesamt gefahrenen 15,7 km an, der zweite neue würde nachgeliefert (wird er noch programmiert?)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich tipp mal die repaieren den charger nicht sonder tauschen die base aus...deshalb auch neuer key

über sinn und unsinn kann man streiten aber im garantiefall haben sie das bei mir auch so gemacht..da garantie habe ich ne neue base inkl neuer reifen und 2 keys bekommen...ohne kosten meinerseits... das war wiederum nett

das sie mit exportgeräten so verfahren liegt daran das sie den deutschen markt abschotten wollen und potentielle importeure abschrecken wollen
die publizierung hier hilft ihnen ja dabei...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

snake1111 hat geschrieben:ch tipp mal die repaieren den charger nicht sonder tauschen die base aus...deshalb auch neuer key
glaube auch, die tauschen immer bevor sie was reparieren. Bei dem Preis vom Segway kann man es sich ja leisten ;-)
snake1111 hat geschrieben:das sie mit exportgeräten so verfahren liegt daran das sie den deutschen markt abschotten wollen und potentielle importeure abschrecken wollen
die publizierung hier hilft ihnen ja dabei...
Aber hallo das liegt doch klar auf der Hand. Wer es da nicht kapiert tut mir Leid.
Schaut euch das mal an was uns unser netter Moderator freundlicher weiße zum Lesen gegeben hat http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=875
Also ich find sowas einfach nur Peinlich und lächerlich.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Problem ist doch dabei, dass Segway Deutschland anscheinend nicht weiter denkt.

Momentan ist der Segway bekannt, jeder kennt ihn aus Funk und Fernsehen. Wenn jetzt noch die bundesweite Zulassung erfolgt, dann gibt es eventuell auch ein höheres Käuferpotential an Privatkunden.
Bei den Medien kommt als nächstes die Fragen des Service, Ausfall und Kostenaufwand bei Reparaturen auf.
Wenn der Privatkunde aber diesen enorm hohen Kostenaufwand bei Reparaturen erfahren wird, wird auch dieses Klientel abgeschreckt werden.

Ich denke, wenn sich daran nix ändert, dann wird Segway auf ihren Rollern in Deutschland trotz Zulassung sitzen bleiben.
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Was wundert euch denn jetzt. Wieso sollte Segway Deutschland Garantie und Gewährleistung auf ein Gerät geben, das in den USA gekauft wurde. Segway Deutschland hat doch an diesen Geräten gar nichts verdienst. Ihr geht doch auch nicht mit nem Kaputten Fernseher zum Saturn, wenn Ihr den beim Quelle versand gekauft habt. Das importieren hat eben nicht nur Vorteile. Den geringeren Preis in den USA zahlt man eben unter Umständen zurück, wenn es zum Garantiefall kommt. Ein so hochpreisiges Gerät würde ich schon aus diesem Grund nur bei einem deutschen Händler kaufen, der hilft mir dann auch, wenn es Probleme gibt.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Es geht allein um die intensiven Reparaturkosten und nicht um Garantie.
Schon schlimm, wenn häufig die Gewärhleistung in Anspruch genommen werden muss und mittlerweile häufen sich ja die Ausfälle der Segways.
Dies kann man auch gut hier im Forum beobachten :blinkb2:
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

ParkSliding hat geschrieben: ..... und mittlerweile häufen sich ja die Ausfälle der Segways...... :blinkb2:

Ist wohl ein Problem der neuen Serie ( I2/X2). :-??

Habe selber bei meinen HT 1xx bis auf abgefahrene Reifen noch nichts gehabt und auch selten etwas von Anderen gehört. :prima:

Gruß
Rene
pet
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2008 11:25

Beitrag von pet »

Um Missverständnisse auszuräumen:

1. Es handelt sich um einen nagelneuen X2 der nicht aufzuladen war, von Segway Inc. USA, da kommen sie alle her, mit Batterien aus China, etc.

2. bei den Preisen in Deutschland, die trotz Zoll, Transport und MwSt. immer noch um 1/3 höher liegen als bei privatem Kauf in USA (die deutschen Vertreiber werden die PT´s nicht für den gleichen preis einkaufen wie eine Privatperson in USA beim Händler (auch der US-Händler hat eine Gewinnspanne!) ist es nicht verwunderlich nach einer günstigeren Einkaufsmöglichkeit zu suchen (siehe Reimport von Automarken).

3. Ich erwarte von Segway Deutschland mehr Kooperationsbereitschaft bei einem solchen Problem (was wohl nicht sehr häufig vorkommt, oder hat Segway Deutschland bei seinen Importen bei wievielen PT´s ein solches Problem?), zumindest wäre die Rückfrage beim Händler in Florida oder in Bedford direkt (immerhin verfügen wir in unserer globalisierten Welt über kostengünstige Kommunikationsmöglichkeiten, wie z.B. E-Mail) m.E. mehr als selbstverständlich gewesen (um ggf. einen durchgeknallten Kondensator?, eine Sicherung? anstelle des gesamten Geräts auszutauschen), gerade weil es sich hier um ein technisch und finanziell hochwertiges Gerät handelt.

4.gerade nach dieser Erfahrung würde ich jetzt einen neuen PT NICHT in Deutschland erwerben, für soche "Reparaturkosten" gibt´s fasst schon wieder einen neuen aus USA.

Gruß pet
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

ParkSliding hat geschrieben: Ich denke, wenn sich daran nix ändert, dann wird Segway auf ihren Rollern in Deutschland trotz Zulassung sitzen bleiben.
Mann sieht es ja bei uns in Österreich. Bei uns sind die Segways als Fahrrad zugelassen aber es fahren extrem wenig Privatpersonen einen Segway (wenn überhaupt. Hab noch keinen gesehen). Denke das der Preis und die schnell fertigen Batterie der Grund sind. Aber wenn jetzt noch Reparaturkosten hinzukommen na dann gute Nacht :|
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

ParkSliding hat geschrieben:Es geht allein um die intensiven Reparaturkosten und nicht um Garantie.
Schon schlimm, wenn häufig die Gewärhleistung in Anspruch genommen werden muss und mittlerweile häufen sich ja die Ausfälle der Segways.
Dies kann man auch gut hier im Forum beobachten :blinkb2:
Garantie = keine Reparaturkosten! Oder?

Also wir haben hier 10 Segways der Modelle x2 und i2 in der Vermietung. Abgesehen von einem zerstochenen Reifen gab es trotz der hohen Kilometerleistung mit noch keinem Gerät ein Problem. Und wenn es eines gäbe, wäre die Reparatur ein Garantiefall, der uns als Segway Deutschland Kunde nichts kosten würde. Wenn es also allein um die hohen Reparaturkosten geht, kann ich nur jedem empfehlen sein Gerät in Deutschland zu kaufen. Interessant wäre jetzt natürlich eine Statistik darüber woher die anfälligen Geräte, von denen man hier immer wieder liest, überhaupt kommen. Ansonsten lese ich hier raus, das mangelnde Kulanz angeprangert wird. Aber das beispiel mit dem Fernseher habe ich ja schon gebracht.
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

gleitzeug hat geschrieben:Abgesehen von einem zerstochenen Reifen gab es trotz der hohen Kilometerleistung mit noch keinem Gerät ein Problem.
Wieviel Kilometer??
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo Gleitzeug,

weiß nicht genau, wie lang ihr eure Fahrzeuge schon im EInsatz habt, aber dadurch, dass wir keine Privatkunden sind, gibt Segway nur ein Jahr Gewährleistung auf Segways.
Somit verfällt nach einem Jahr der Anspruch und man muss die Kosten übernehmen. Und die sind viel zu hoch bei Reparaturen und stehen in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis und der Nutzungsdauer!!!

Zudem haben wir ein Angebot aus dem USA vorliegen, nach dem ein neuer Segway dort $4990,-kosten würde. Wir haben die Möglichkeit durch Partner in der Automobilbranche, diese Segway günstig per Autocontainerfracht importieren zu lassen und somit würde das Importierte Gerät höchstens €4000,-kosten....da überlegt man doch gern, ob man nicht lieber €3000,- spart und ein Fahrzeug importiert. Ich denke die Reparaturkosten in den USA sind, dank Kurs, auch günstiger als in Deutschland.

Gruß
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Das sehe ich genauso, zumal man als Käufer in D ja den Preis für eine größere Reparatur schon a Konto gezahlt hat.
Wichtig erscheint mir bei der steigenden Anzahl der Eigenimporte, daß wir jede technische Information sammeln und so mit der Zeit wesentlich mehr Daten zur Selbsthilfe zur Verfügung haben.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

dann mal fröhliches löten :)

bei ner flotte rechnet sich das allerdings schnell. 3 differenz bei 4 pro stück dann kann man sich schon mal 2 spare parts auf halde legen und ist immer noch günstiger dabei...
leben und leben lassen...
10mph
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008 16:11
Wohnort: NRW

Beitrag von 10mph »

Also, ein wirklich gutes Unternehmen steht für die Qualität der eigenen Produkte. Daher sollte es völlig egal sein, wo der Kunde das Produkt gekauft hat. Hier scheint wohl klar, dass das Produkt schon kurz nach der Produktion mangelhaft ist. Segway macht aber offensichtlich einen Unterschied, wo das Produkt bezogen wurde. Es bestraft also den Kunden der sich nicht so verhält, wie Segway es gerne hätte. Hier muss Segway noch lernen, was Service und Produktqualität heißt.

Meine Aufforderung an Segway Deutschland: KÜMMERT EUCH DARUM, DASS DER FEHLER GEFUNDEN UND DAS GERÄT SCHNELL REPARIERT WIRD. SOLLTE DER KUNDE DEN FEHLER VERURSACHT HABEN, WIRD ER DIE REPARATURKOSTEN TRAGEN, SOLLTE EIN HERSTELLUNGSFEHLER VORLIEGEN - DANN SOLLTE SEGWAY DIE KOSTEN TRAGEN.

10mph
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Interessant ist hier auch der Beitrag eines in diesen Fall involvierten Vertragshändlers:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 4219#p4219

Nach der Lektüre von "Pet" s Beiträgen lügt der schlicht und einfach.

Segway Deggendorf hat hier auch klar dokumentiert, was Käufern von nicht Eigenimporten Sekunden nach Ablauf der Garantie blüht.

Die Bearbeitung dieses Schadens zeigt meiner Ansicht nach
- Die Verantworlichen in DEG. sind nicht ausreichend geschult einem Generalimporteur vorzustehen.
- Kundenzufriedenheit liegt hinter Bilanzsumme.
- der wünschenswerten Verbreitung von Segways in D ist massiver Schaden zugefügt worden.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

hufi hat geschrieben:Nach der Lektüre von "Pet" s Beiträgen lügt der schlicht und einfach.
wie kannst du soetwas einfach behaupten? hast du sie noch alle?
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
pet
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2008 11:25

Beitrag von pet »

Hier ist die Antwort von Segway Inc. Bedford, nachdem ich nachfragte ob ich anstelle des ganzen X2 die ökonomisch sinnvollere Variante, nämlich den paarhundert-Gramm leichten UI Charger, schicken könne.
Von:Segway Customer Operation <SegwayCustomerOperation@segway.com>
Datum: Freitag, 5. September 2008 21:34

Dear Peter,
As previously indicated, our limited warranty is only available in the
territory in which the product was purchased. Thus, our German
distributor does not provide warranty service to units that were not
purchased from them. Since you decided to have your machine serviced
locally, you would be responsible for paying the repair costs. If you
had returned your machine to either the US dealer or Segway Inc., your
unit would have been repaired at no charge, but you would have been
responsible for shipping charges.

Sincerely,
Segway Team
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

pet hat geschrieben:Hier ist die Antwort von Segway Inc. Bedford.......
As previously indicated, our limited warranty is only available in the
territory in which the product was purchased.....
"Übersetzter Text":
Lieber P.,
Wie bereits erwähnt, beschränkt sich unsere Garantie nur auf das
Gebiet, in dem das Produkt gekauft wurde. Daher bieten unsere deutschen
Distributor keine Garantie auf Service-Einheiten, die nicht bei ihnen gekauft wurde.
Wenn Sie sich entschieden haben, dass Ihre Maschine lokal instandgesetzt wird, wären
Sie verantwortlich für die Zahlung der Reparaturkosten. Wenn Sie Ihre Maschine/Service-Einheit
zurücksenden entweder an die US-Händler oder Segway Inc.,Ihre Service-Einheit wird repariert kostenlos, aber Sie hätten
verantwortlich für die Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen,
Segway-Team


Wenn die von Segway das geschrieben haben, ist doch alles klar. Segway Deutschland braucht für die selber importierten Maschinen
keine Garantieleistung ausführen. Segway Inc. übernimmt direkt die Garantie. Der Versandkosten und die Wartezeit sind das Problem. :idea:

Wie hatten die sich denn nun dazu geäußert, wie das mit der Garantieabwicklung ist, wenn du nur die Powerbase verschickst?

Gruß
Rene :-)
pet
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2008 11:25

Beitrag von pet »

Darauf sind sie überhaupt nicht eingegangen
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

pet hat geschrieben:Darauf sind sie überhaupt nicht eingegangen
Wieso sollten sie auch. Segway will einfach nur alle abschrecken die selber importieren wollen. Verstehen werde ich das wohl nie aber so ist es eben. Da kann man lange darauf warten das sie einem in Amerika entgegenkommen.
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

rocky0708 hat geschrieben:
gleitzeug hat geschrieben:Abgesehen von einem zerstochenen Reifen gab es trotz der hohen Kilometerleistung mit noch keinem Gerät ein Problem.
Wieviel Kilometer??
500 km
Re: Segway X2 Ladeproblem Fortsetzung
von 10mph am Do 4. Sep 2008, 15:47

Also, ein wirklich gutes Unternehmen steht für die Qualität der eigenen Produkte. Daher sollte es völlig egal sein, wo der Kunde das Produkt gekauft hat. Hier scheint wohl klar, dass das Produkt schon kurz nach der Produktion mangelhaft ist. Segway macht aber offensichtlich einen Unterschied, wo das Produkt bezogen wurde. Es bestraft also den Kunden der sich nicht so verhält, wie Segway es gerne hätte. Hier muss Segway noch lernen, was Service und Produktqualität heißt.
Vermutlich bist Du im Glauben, dass "Segway Inc." und "Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH" das gleiche Unternehmen ist. Das ist ein Irrtum. Die haben nur nen ähnlichen Namen und vertreiben dasgleiche Produkt. Ansonsten sind das zwei räumlich und wirtschaftlich völlig getrennte Firmen. Und deshalb ist es eben nicht egal, wo das Produkt bezogen wurde. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Gerät bereits fehlerhaft produziert wurde oder der Defekt erst später auftrat. Es ist völlig normal und üblich, dass Du Ansprüche nur dort geltend machen kannst, wo Du das Gerät gekauft hast. das gilt nicht nur für Segways. Es sei denn der Hersteller hat entsprechende Garantieverträge mit Partnerunternehmen, wie das zum Beispiel in der Automobilbranche üblich ist.
Re: Segway X2 Ladeproblem Fortsetzung
von 10mph am Do 4. Sep 2008, 15:47
Meine Aufforderung an Segway Deutschland: KÜMMERT EUCH DARUM, DASS DER FEHLER GEFUNDEN UND DAS GERÄT SCHNELL REPARIERT WIRD. SOLLTE DER KUNDE DEN FEHLER VERURSACHT HABEN, WIRD ER DIE REPARATURKOSTEN TRAGEN, SOLLTE EIN HERSTELLUNGSFEHLER VORLIEGEN - DANN SOLLTE SEGWAY DIE KOSTEN TRAGEN.
Und warum in aller Welt sollte das eine Unternehmen unentgeltlich einen Fehler bei einem Gerät suchen und beheben, das vom anderen stammt?

Gruß
Gleitzeug
10mph
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008 16:11
Wohnort: NRW

Beitrag von 10mph »

Und warum in aller Welt sollte das eine Unternehmen unentgeltlich einen Fehler suchen und beheben, das vom anderen stammt?
Das ist rechtlich völlig in Ordnung! Ich spreche aber von Kundenservice und Produktqualität!
Da gibt es genügend Beispiele (auch amerikanische Firmen) – z. B. The North Face. Wenn du eine Reklamation hast, kannst du zu jedem The North Face Händler (weltweit) gehen und das Teil reklamieren. Der Service geht also über das (rechtlich) normal übliche hinaus. Die Gründe für einen guten Kundenservice und Produktqualität sind langfristige Überlegungen. Soweit denkt SEGWAY einfach nicht!

10mph
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Das ist rechtlich völlig in Ordnung! Ich spreche aber von Kundenservice und Produktqualität!
:-? :-? :-?
Von wessen Kundenservice denn? Segway Inc. oder Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH? Noch einmal... das sind zwei verschiedene Unternehmen. Du kannst doch nicht den einen verurteilen, weil Dir der Weg zum anderen zu weit ist.
Da gibt es genügend Beispiele (auch amerikanische Firmen) – z. B. The North Face. Wenn du eine Reklamation hast, kannst du zu jedem The North Face Händler (weltweit) gehen und das Teil reklamieren.
North Face hat Weltweit Garantieverträge mit all seinen Händlern. Das deckt sich mit meinem Beispiel des Automobilherstellers. Segway Inc. ist aber kein Weltweites Unternehmen. Segway Inc. gibt es nur in den USA. Es gibt aber eine Firma in Deutschland, die diese Produkte ebenfalls Vertreibt. Diese heißt "Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH".

Und jetzt kommt was, was Dich total überaschen wird. Hättet Du oder der betroffene das Gerät bei "Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH" oder einem der angeschlossenen Händler gekauft, würde Dir auch jeder Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH - Vertragspartner bei Deiner Reklamation behilflich sein. Genauso, wie Du es mit Deinem Beispiel für North Face anführst. Nur nicht Weltweit.

Du willst aber gerade, im übertragenen Sinn, mit Deiner North Face Jacke zu H+M gehen und wunderst Dich, warum die Deine Reklamation nicht akzeptieren.

LG
Gleitzeug
10mph
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008 16:11
Wohnort: NRW

Beitrag von 10mph »

Du willst aber gerade, im übertragenen Sinn, mit Deiner North Face Jacke zu H+M gehen und wunderst Dich, warum die Deine Reklamation nicht akzeptieren.
...das Beispiel ist sachlich völlig daneben, da H&M keine North Face Sachen verkauft.

KUNDENSERVICE fängt immer erst dann an, wenn die rechtlichen Pflichten enden. So auch hier!

RECHTLICH hast du recht! Alle SEGWAY Händler können sich schön zurücklehnen oder wenden lieber Zeit und Energie auf, um hier viel Zeug zu erzählen. Versuch doch mal lieber dem Kunden zu helfen, denn vielleicht wird er dann zukünftig noch mal bei dir kaufen und allen erzählen, wie toll du ihm geholfen hast! Nur eine Idee! (aber bitte nicht noch mal schreiben, dass hier keiner helfen muss!)

10mph
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

RECHTLICH hast du recht! Alle SEGWAY Händler können sich schön zurücklehnen oder wenden lieber Zeit und Energie auf, um hier viel Zeug zu erzählen.
Das der juristische Stanpunkt unumstritten ist, war wohl zu jedem Zeitpunkt klar.
(aber bitte nicht noch mal schreiben, dass hier keiner helfen muss!)
Es geht mir nicht darum, dass Segway nicht helfen muß, sondern darum, dass auch kein anderes Unternehmen unter diesen Umständen kostenlos helfen würde.
...das Beispiel ist sachlich völlig daneben, da H&M keine North Face Sachen verkauft.
Aber Hosen und Jacken. Wenn Du das Beispiel gerne auf eine Marke fixieren möchtest, dann versuch doch mal Deine Kaputte Markenwaschmaschine , die Du bei Quelle gekauft hast, bei Neckermann zu reklamieren. Ich glaube nicht, das die Dir kostenlos weiterhelfen, nur weil die zufällig dieselbe Marke verkaufen. Es sei denn -und da sind wir wieder bei den Garantieverträgen- der Hersteller der Waschmaschine sichert Neckermann zu, den entstehenden Aufwand zu tragen. In diesem Beispiel steht Segway USA dem Hersteller wohl näher als Segway Deutschland. Segway USA macht diese Zusage gegenüber Segway Deutschland aber wohl nicht. Also würde ich, an Stelle von Segway Deutschland, auch nicht für fehlerhafte Ware des Wettbewerbs unentgeltlichen Kundenservice bieten. Wen also meinst Du mit
DANN SOLLTE SEGWAY DIE KOSTEN TRAGEN
? Und was hat Segway Deutschland in Deggendorf damit zu tun?

Eigentlich geht es doch darum, das dem Kunden der Weg zu SEINEM Händler (Segway USA) zu weit ist. Daran muß man doch vorher denken.
Zumindest, solange es noch nicht an jeder Ecke eine freie Segway-Reparaturwerkstatt gibt. Die hätte dann vermutlich für kleines Geld das defekte Teil ausgetauscht.
Das wird es aber erst geben, wenn die Patente ausgelaufen sind.

Was denn Kunden angeht, kann ich leider nicht helfen, da er kein Segway Deutschland Kunde ist.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Ich verfolge die Diskussion hier nun schon länger - kann mir aber noch immer nicht vorstellen, dass es bei diesem Thema wirklich ernst zu geht.

Doch auf diese unverschämte Aussage

"RECHTLICH hast du recht! Alle SEGWAY Händler können sich schön zurücklehnen oder wenden lieber Zeit und Energie auf, um hier viel Zeug zu erzählen."

möchte ich dann - als "Segway Händler" doch mal reagieren..

Ich gehe mal davon aus, dass alle die, die sich einen Segway aus den USA holen, mündige Bürger und auch schon im geschäftsfähigen Alter sind. Jegliches Handeln zieht immer Konsequenzen nach sich.
Rechtlich - da sind wir uns ja hier im Forum mittlerweile alle einig, muss weder Segway Deutschland Garantie für das importierte Fahrzeug leisten, noch ein Händler irgendwelche Zeit dafür aufwenden. Dem Schreiber der Worte geht es ja um "Kundenservice" und dass der "Kunde dann beim nächsten mal eventuell bei einem deutschen Händler kauft und überall erzählt, wie toll ihm von diesem Händler geholfen wurde......"

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann lachen sie noch heute. Schöne heile Welt.

Es war einmal... so beginnen die meisten Märchen.
..ein Mensch, der sich für einen Segway begeistert hat - nennen wir ihn einfach (stellvertretend für die anderen) Herr M..

Seine erste reale Begegnung mit einem Segway hatte Herr M auf einer Veranstaltung an seinem freien Wochenende. Hier war der örtliche Segway Händler vertreten und hatte einen kleinen Parcours aufgebaut, den die Interessenten nach einer kurzen Einweisung mit dem Segway befahren durften. Herr M durfte diesen deutschen Segway - die Preise kennen ja alle hier - sogar kostenlos ausprobieren. Um den Segway, und die Vorteile, die das Fahrzeug mit sich bringt möglichst vielen Menschen nahe zu bringen ist dieser Händler übrigens fast jedes Wochenende mit ein paar bezahlten Mitarbeitern in Sachen Segway unterwegs. Herr M verbringt seine Wochenenden anders - Entspannen und Veranstaltungen besuchen..
Herr M hat viele Fragen, die ihm der Händler gerne beantwortet - Fragen zur Zulassung, technische Fragen, Fragen zur Akzeptanz in der Bevölkerung.. und Herr M möchte den Segway gerne mal ein wenig ausgiebiger zur Probe fahren. Also machen die beiden einen Termin aus, an dem Herr M beim Händler vorstellig wird, um den Segway ein wenig intensiver zu "erfahren". Der Händler verlangt von Herrn M dafür, wie auch für die Beratungen selbstverständlich keine Gebühr - nur so am Rande erwähnt..
Herr M ist Sportler - sein liebster Sport ist Rabatte feilschen. Während er früher am Wochenende noch über die Trödelmärkte geschlendert ist, um den einen oder anderen Schnapper zu machen, hat er seinen Sport - auch dank des Internet professionalisiert.. 3..2...1 meins - ein Slogan, der ihn täglich begleitet.
Da geht doch sicher noch was... seine Anrufe bei den großen Deutschen Segway Händlern beinhalten immer den Satz.. ich habe hier ein Angebot für XX Euro, können Sie das günstiger? Bis zu einem gewissen Betrag spielen die Händler auch mit - sie wollen ja schließlich auch verkaufen - doch nicht weit genug, wie Herr M meint. Er ist sich sicher, dass sich die deutschen Händler gegen ihn verschworen haben - aber nicht mit ihm..
Das Gerede von Garantie und Service - von Schulungen und Präsenz - alles Blödsinn.. er braucht das nicht - ihm wird auch nichts passieren.
Also wird das Netz nun international durchforstet - und Ebay sei dank, wird die große weite Segway Welt in sein Wohnzimmer gebracht. Er muß nicht mal mehr das Haus verlassen. 3..2...1 meins - er wird stolzer Besitzer eins nigelnagelneuen Segway. Stolz erzählt der sportliche Jäger seinen Freunden und Bekannten von seinem Super Deal - den blöden Händlern und auch dem Importeur hat er es sowas von gezeigt. Er - Herr M, der Schnäppchenpapst - den man hier eh nur abzocken wollte, hat mit nur einem Mausklick seinen Segway bekommen - und das zu einem so geilen Preis. Was für verblödete Weicheier sind doch alle die, die hier in Deutschland kaufen... schöne Geschichte, nicht wahr?
...aber nun hat Herr M eines Tages ein Problem mit seinem Segway - ein richtiges Problem - eins das sich mit dem Studieren der Betriebsanleitung nicht selber beheben lässt.
Und nun erwartet er allen Ernstes, dass alle die, denen er ein Schnippchen geschlagen hat, ihm zur Seite stehen und in seinem Ungemach kostenlose Unterstützung anbieten? Und sorry - ich bin sicher - wenn Segway Deutschland oder einer der Händler ihm kostenfreien Support leisten würde, dann wird er auch dass wieder kund tun - als weiteren Sieg des Herrn M gegen ein ungerechtes System.
Nochmal sorry - nichts für ungut Herr M - hör auf zu Jammern - hol einen kleinen Teil deines beim Segwaykauf gespartes Geld wieder Konto und schick Deinen Segway per UPS zu dem Händler, der am Verkauf ein paar Dollar verdient hat - er wird sich darum kümmern, dass der Segway zu den in den USA üblichen Garantiebestimmungen repariert wird - bestimmt.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

das war aber ein sehr schönes märchen! :D
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
SegtoursRedsea
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007 17:03
Wohnort: Worms Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SegtoursRedsea »

Bravo Funky Move ..... :prima:

Genau so ist es...... :tease1:

Gruss
Ralf
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Da hat es jetzt wohl einigen die Sprache verschlagen. Gut gebrüllt funky move. :-)
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Sachen.
Die Argumentation von einigen Beteiligen hier im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Dazu ein Beispiel :
Wir kaufen einen VW Golf z.B. in Dänemark. Der Golf wird nach Deutschland überführt, und hier zugelassen.
Im Servicefalle kann ich bei jeden VW Händler gehen, um das Fahrzeug reparieren zu lassen, und das europaweit.
Dafür gibt ein Serviceheft, wo sogar die jeweiligen Partnerbetriebe drinstehen.
Auch hier haben wir es rechtlich gesehen mit mehreren Händlern zu tun. Da ist der VW Händler in Dänemark, der Importeur VW Dänemark und der Hersteller VW Deutschland. Trotzdem ist das alles zum Wohle des Kunden geregelt.
Querimporte von sogenannten EU Autos sind heute die Regel und werden sogar von den jeweiligen Händlern direkt angeboten.
Bei dem allseits beliebten Roller ist es aber anders. Der deutsche Importeur versucht halt den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen, und den Service für Geräte aus dem Ausland mehr oder weniger abzulehnen.
Das kann so keinesfalls im Sinne des Kunden sein, und kann sich langfristig sogar als Fehler herausstellen.
Service ist wichtig, und man kann als Werksvertretung Auslandskunden nicht als Kunden zweiter Klasse behandeln.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

akkuman hat geschrieben: Service ist wichtig, und man kann als Werksvertretung Auslandskunden nicht als Kunden zweiter Klasse behandeln.
Kein Segwayhändler - denn eine Werksvertretung sind wir nicht - wird einen Auslandskunden als Kunden zweiter Klasse behandeln. Im Gegenteil - wir versuchen auch für ihn eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufrieden stellend ist.
Da wir Händler diese Leistungen jedoch nicht mit dem Importeur abrechnen können - anders als bei den zitierten Autohändlern - wird der Kunde, der seinen Segway preiswert im Ausland bezogen hat, diese zu erbringenden Leistungen honorieren.

Jeder dieser Kunden hat Verständnis dafür - darum verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Moin zusammen,
FunkyMove hat nicht ganz Recht. Der VW Händler in Deutschland ist weder Hersteller noch Importeur, sondern nur Vertragspartner. Und alles was Service und Garantieabwicklung betrifft ist geklärt, und wird dem Händler nach festen Sätzen vom Hersteller bezahlt. Egal, wo das Teil auch herkommt.
Es stellt sich die Frage warum offensichlich viele Leute in den USA kaufen ? Das Teil kostet inzwischen hier soviel wie ein Dacia Logan. So wirds nichts mit dem Massenmarkt in Deutschland.
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Hätte nicht gedacht, dass die Diskussion nochmal aufgenommen wird.
...die Frage warum offensichlich viele Leute in den USA kaufen
stellt sich eigentlich nicht. Wer dort kauft, tut dies um günstiger an einen Segway zu kommen, als er das in Deutschland könnte.
Einen kleinen Haken hat die Sache und um diesen dreht sich die Diskussion hier. Die Segway Inc. oder kurz Segway USA gestattet Dir nicht Deinen eventuellen Garantieanspruch bei einem deutschen Händler zu nehmen und wird mit diesem auch nicht abrechnen.

Die andere Firma Namens "Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH" kann nichts dagegen tun und ich verstehe auch nicht, warum sie Interesse daran haben sollte den Einkauf beim Wettbewerb noch bequemer zu gestalten.
FunkyMove hat nicht ganz Recht. Der VW Händler in Deutschland ist weder Hersteller noch Importeur, sondern nur Vertragspartner.
Vertragspartner sind die Segwayhändler hier auch. Allerdings nur von Segway Deutschland. Und genau wie in Deinem Beispiel ist auch alles, was Garantie und Reparatur betrifft geklärt. Allerdings nur mit Segway Deutschland.

Die Beispiele aus der Automobilbranche sind doch wirtschaftlich ganz anders gelagert. Denn die, wie hier hier bereits erwähnt wurde, können im Garantiefall mit dem Importeur abrechnen. Wenn Herr x oder y seinen Segway aus den USA bezieht, ist er aber selbst der Importeur und muß deshalb auch selbst mit dem Händler abrechnen, der ihm auf welche Weise auch immer behilflich ist.
Antworten