eiernde Räder beim Segway

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

eiernde Räder beim Segway

Beitrag von ParkSliding »

Hallo Segwayfreunde,

habe seit seit dem ich mehrere Segways besitze, Probleme mit eiernden Rädern und zwar an jedem Segway.
Dies beeinträchtigt zwar nicht den Fahrkomfort, ist aber während der Fahrt deutlich sichtbar.

Laut Deggendorf sei es ein Problem der Gear-Boxen...hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß Andy
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

ParkSliding hat geschrieben:Hallo Segwayfreunde,

habe seit seit dem ich mehrere Segways besitze, Probleme mit eiernden Rädern und zwar an jedem Segway.
Dies beeinträchtigt zwar nicht den Fahrkomfort, ist aber während der Fahrt deutlich sichtbar.

Laut Deggendorf sei es ein Problem der Gear-Boxen...hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß Andy
Von meinen vier Segway-Rädern eiern auch mindestens zwei. Stört aber nicht...


Gruß,
(Mike)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

ja leider nur besprochen und keine Lösungsvorschläge gemacht bzw. darüber disktutiert.

Auf jedenfall liegt es an den Gearboxen und nicht an den Rädern, da ich diese schon untereinander ausgetauscht habe und keine Verbesserung fest zu stellen war.
Die Frage ist ja, wieviel Kilometer dies die Gearboxen mitmachen und nicht irgendwann gar die Aufhängung bricht...und wahrscheinlich dann, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist :-?

Hat denn schon jemand mal die Gearboxen in Deggendorf tauschen lassen?

MFG Andy
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Gearboxen werden (wenn sie von Werk aus) krumm sind von Deggendorf getauscht. Mir wurde schon Positives darüber berichtet. Wie alt ist der Segway ?
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Weißt du wie lange diese Tauschaktion dauern würde. Deggendorf wollte mir schon vor Monaten bescheid geben, wenn Gearboxen zum austauschen vorhanden sind.
Habe meine Segways jetzt 9 Monate.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....9 Monate....das wird problematisch werden das dann noch auf Garantie zu bekommen. Noch eine Idee : Hast du die Räder mal um ein Loch weiter gedreht und wieder festgeschraubt ? Manchmal sind die Räder an sicein bisschen unwuchtig und das Kunststoff kann man sogar verbiegen. Ist mit den Segways mal jemand ganz fest irgendwo dran gefahren ? Hast du mal testweise andere Räder aufgezogen, damit du sicher gehen kannst dass es wirklich die Gearboxen sind ? Eine Rep. bei Segway kann unter Umständen mehrere Monate dauern habe ich mir sagen lassen. Du solltest diesbezüglich aber genaue Infos in Deggendorf mal einholen (Tipp : merke dir mit wem du du gesprochen hast...)
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Also zum einen ist Segway laut Gesetzgeber verpflichtet eine Gewährleistung von 1 Jahr zu gewähren und Privatkunden sogar 2 Jahre.
Garantie ist eine zusätzliche Leistung eines Herstellers oder Vertriebspartner.
Bei den Fahrzeugen wurde gleich nach der ersten Inbetriebnahme die eiernden Räder fest gestellt und es kann definitiv ausgeschlossen werden, dass es an den Rädern liegt.
Diese wurden untereinander getauscht und gedreht, um dies auzuschließen.
Sorge besteht halt darin, dass dies immer schlimmer wird und das ganze System beschädigt oder sogar zu ungewollten stürzen führt.

Die Gearboxen zu tauschen dürfte wohl nur ein Aufwand von Stunden bedeuten und nicht Tage oder sogar Monate.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Nunja, so eine Reparatur dauert in der Tat höchstens 1-2 Stunden, da aber die Raparaturen nicht in Deggendorf gemacht werden muß die komplette Maschine eingeschickt werden. Frag doch mal Deggendorf wie lange das dauert (schriftlich) dass du Gewissheit hast und teile es uns mit. Würde mich auch mal interessieren.....
Petschik

Beitrag von Petschik »

Abhilfe für eiernde Räder:

1. Räder abbauen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben
2. Ventileinsatz des Schlauches herausdrehen, damit alle Luft restlos entweichen kann
3. Reifen vom Felgenhorn rundherum auf jeder Seite abdrücken, ähnlich wie beim Pkw, bzw. Motorrad. Manchmal klappt das mit Draufstehen und festem Schuhwerk. Wenn nicht, Reifenhändler dafür bemühen.
4. Am Reifenwulst und Felgenhorn innen großzügig Reifenmontierpaste (Farbe weiß, bekommt man beim Reifenhändler) mittels eines Pinsels rundherum auftragen.
5. Reifen auf ca. zwei bar aufpumpen und dann Luft wieder ablassen, bis 1,03 oder 1,1 bar erreicht sind.
6. Überschüssige Reifenmontierpaste an Reifen und Felge mit einem Lappen gut abwischen
7. Räder montieren wie in der Betriebsanleitung beschrieben
8. Probefahrt machen und sich freuen :D , dass die Räder nicht mehr eiern

Ergo: Bei meinem Segway i2 hat die oben beschriebene Vorgehensweise geholfen und die Räder eiern jetzt nicht mehr. Einfach mal ausprobieren.
Antworten