REVOLUTION A123 Zellen !!!

Technik-und Reparatur-Tipps
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Walter
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REVOLUTION A123 Zellen !!!

Beitrag von Walter »

Bei Modellbau Lindinger gibt es neue Zellen,
bitte lesen.
Artikel Nr. 67417
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Frankfurter
Segway-Point
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Beitrag von Frankfurter »

Hallo Walter.

Liest sich wirklich hochinteressant - aber willst Du Dir Deinen eigenen Akku zusammenlöten, oder auf was willst Du hinaus? Meinst Du das geht? Ich schätze mal, dass die Steuerung genau auf das Verhalten der Akkus eingestellt ist (deswegen kann man bei der GEN1 die Li-Ion-Batterien auch erst nach einem Update nutzen). Und ich kann mir schwer vorstellen, das Segway hier schnell - das hieße ja auch ohne Langfristversuche - handelt. Und es soll ja keiner auf die Nase fallen ...

Aber wenn die sich bewähren, wird das sicherlich kommen - spätestens durch einen Dritt-Hersteller. Es gibt derzeit einige weitere ziemlich erfolgversprechenden Entwicklungen am Markt. So ein bis zwei Li-Ion-Sätze wird das aber wohl noch dauern, schätze ich ...

Grüße aus Frankfurt

Straßenzulassung in Hessen erteilt! Hotline (069) 260 980 95
Zitterwilli
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Beitrag von Zitterwilli »

hallo walter.
hast du diese batterien denn eingebaut?
Walter
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Beitrag von Walter »

nein,
aber ich würde es tun wenn meine batterien kaputt wären.
Zitterwilli
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Beitrag von Zitterwilli »

meinst du denn, man kann die zellen in den akkus so einfach austauschen?
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snake1111
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Beitrag von snake1111 »

Zitterwilli hat geschrieben:meinst du denn, man kann die zellen in den akkus so einfach austauschen?
kann ich mir nicht vorstellen....son akku ist nicht nur der zusammenschluss von vielen zellen. da hängt auch ein bisschen elektronik dran. das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in die hose gehen...
leben und leben lassen...
Walter
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Beitrag von Walter »

glaube ich nicht ,
ich würde die alten zellen von akkugehäuse herausarbeiten und die neuen zellen verlöten und eingiesen.
event.extern laden.
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snake1111
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Beitrag von snake1111 »

wow, na darauf bin ich ja mal gespannt!!
leben und leben lassen...
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joe
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Beitrag von joe »

Also vorneweg: viel Spass beim Bastelprojekt! :blinkb2:

Als erstes wirst du das Problem haben, dass das Gehäuse nicht ohne mehr oder weniger Gewalt aufzumachen ist (per Ultraschall verschweisst). Hinterher sollte es aber noch stabil (weil selbsttragend) und wasserdicht sein...

Hier kannste dir schon mal die Anordnung der Zellen anschauen:

Bild
Bild

Für zwei Segway Packs mußt du beim Lindinger also 184 Zellen bestellen. Macht 2852 Euro! :shock1:
Wie du die bei 26,5 mm Durchmesser da alle reinbekommen hast - mach' ein Foto.

Dann einfach zusammenlöten. Aber Wackelkontakte oder gar Kurzschlüsse sind tabu!

Tja nun, wie bringst du nun der Firmware die neue Kapazität bei? Sind nun ja 9,2 Ah - ca. 75% mehr. Solange die Elektronik die Kapazität und Lade- und Entladeeigenschaften aber nicht kennt, kann sie sie auch nicht nutzen. Mit dem derzeitigen Ladegerät würde es übrigens ca. 24 Stunden dauern, diese Akkus zu laden. :roll:

Vielleicht überlegst du dir es ja noch mal...

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Johannes
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Johannes
Jan
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Beitrag von Jan »

Hallo Johannes,
Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der geöffnete Segway-Akku auf deinen Photos ist offensichtlich ein "veralteter" Akku
vom P133 mit 48x2 NiMH Zellen.
Die neuen Segways ab i180 haben Akkus mit 60 NiMH Zellen entsprechend 72Volt.
Du brauchst also keine 184 123-Zellen, wie du schreibst, sondern nur 80 Stück
um zwei Segway-Akkupacks mit je 5,6Ah bei 72V zu bestücken.
Das würde dann 1200 EUR kosten.

Da erkennt man das die originalen Segway-LiIon-Akkus garnicht so "überteuert" sind
wie gerne behauptet wird. 72V bei 5,2Ah in LiIon Technik + Gehäuse + (Balancer?)-Elektronik kostet eben.

Ein riesiger Vorteil der 123 Akkus im Segway wäre die Ladezeit.
Eine Ladezeit von ca.30min (!!!) bei einem Gesamtladestrom von 20A wäre möglich.
Natürlich nur mit einem entsprechend leistungsfähigen externen Ladegerät.

Falls jemand zwei abgenutzte Segway-LiIon Akkus hat, die er wegwerfen will,
würde ich die gerne zum Experimentieren haben.

Schöne Grüße

Jan
Walter
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Beitrag von Walter »

auch mit lipo zellen müßte es gehen,
die sind viel billiger.
Jan
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Beitrag von Jan »

Hallo,
auch mit lipo zellen müßte es gehen,
die sind viel billiger.
Ja, Lipos gehen auch.
Aber billiger wird es wohl nicht, im Gegenteil.
Eine gute 5000er Lipo-Zelle kostet z.Z. so an die 40 EUR.
Davon bräuchtest du 40 Stück für 2 x 5000Ah bei 72V,
macht 1600 EUR nur für die Zellen. :shock1:
Da kannst du dir besser Original Segway-Akkus kaufen.

Und viel gefährlicher als die 123-Zellen sind die Lipos auch noch.

Gruß Jan
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Gawrisch
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Beitrag von Gawrisch »

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joe
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Beitrag von joe »

Jan hat geschrieben:Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der geöffnete Segway-Akku auf deinen Photos ist offensichtlich ein "veralteter" Akku
vom P133 mit 48x2 NiMH Zellen.
Abgebildet ist ein Akku von einem i2 mit 92 Lithium-Ionen-Zellen.
Jan hat geschrieben:Du brauchst also keine 184 123-Zellen, wie du schreibst, sondern nur 80 Stück
um zwei Segway-Akkupacks mit je 5,6Ah bei 72V zu bestücken.
Keine Ahnung wie du die verkabeln willst, um auf diese Werte zu kommen... :-??

Theoretisch wären 23 Zellen in Reihe (ergibt 73,6 Volt bei 2,3 Ah) und das ganze drei Mal parallel möglich (ergibt 6,9 Ah). Wäre vom Platzbedarf und der Kapazität her ein fairerer Vergleich. Macht immer noch 138 Zellen zu 2139 Euro.
Jan hat geschrieben:Da erkennt man das die originalen Segway-LiIon-Akkus garnicht so "überteuert" sind
wie gerne behauptet wird. 72V bei 5,2Ah in LiIon Technik + Gehäuse + (Balancer?)-Elektronik kostet eben.
So ist es!

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Johannes
--
Johannes
akkuman
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Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,

wir befassen uns seit ca. 10 Jahren mit dem Bau von Akkupacks unterschiedlicher Technologien.
Die im Segway verbauten NiMH Zellen haben wir in Stückzahlen ab Lager lieferbar, und fertigen daraus
auch den jeweiligen passenden Akkupack. Für die Erstellung der Packs verwenden wir nur Markenakkus
sowie Schweissband mit einem großen Querschnitt, um niedrige Innenwiderstände zu gewährleisten.
Mit einer speziellen Punktschweissmaschine werden die Zellen dann verschweisst.

VON LÖTVERSUCHEN JEGLICHER ART RATEN WIR ABSOLUT AB.

Für andere Anwendungen, etwa Laptops, Taucherlampen und neuere Schrauber haben wir auch
LiIon und LiMan Zellen am Lager.
Um unser KnowHow speziell im Bereich Segway mit LiIonen Akku zu erweitern suche ich einen gebrauchten
Seagway möglichst mit defektem Akku.
Angebot bitte an info@akkuman.de

Meine Erfahrungen in Bezug auf einen günstigen Akkupreis werde ich dann hier veröffentlichen.

mfg
AKKUman.de
Harald Wiegand







joe hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der geöffnete Segway-Akku auf deinen Photos ist offensichtlich ein "veralteter" Akku
vom P133 mit 48x2 NiMH Zellen.
Abgebildet ist ein Akku von einem i2 mit 92 Lithium-Ionen-Zellen.
Jan hat geschrieben:Du brauchst also keine 184 123-Zellen, wie du schreibst, sondern nur 80 Stück
um zwei Segway-Akkupacks mit je 5,6Ah bei 72V zu bestücken.
Keine Ahnung wie du die verkabeln willst, um auf diese Werte zu kommen... :-??

Theoretisch wären 23 Zellen in Reihe (ergibt 73,6 Volt bei 2,3 Ah) und das ganze drei Mal parallel möglich (ergibt 6,9 Ah). Wäre vom Platzbedarf und der Kapazität her ein fairerer Vergleich. Macht immer noch 138 Zellen zu 2139 Euro.
Jan hat geschrieben:Da erkennt man das die originalen Segway-LiIon-Akkus garnicht so "überteuert" sind
wie gerne behauptet wird. 72V bei 5,2Ah in LiIon Technik + Gehäuse + (Balancer?)-Elektronik kostet eben.
So ist es!

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