Getriebe-Lautstärke

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Getriebe-Lautstärke

Beitrag von Gawrisch »

Habt ihr auch schon gemerkt dass es Unterschiede in der Getriebelautstärke bei den Segways gibt ?
Ich habe so das Gefühl dass mein I2 nach ca. 700km Laufleistung lauter geworden ist. Er ist jedenfalls lauter als die neuen I2/X2 die wir neu gekauft haben. Kann das jemand bestätigen ?
Benutzeravatar
segwayfan_w
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2007 11:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von segwayfan_w »

Ja wir. Wir haben ein 2007er i2, da wurden die Getriebegeräusche nach ca. 300Km auf der linken Seite recht laut. Ich werde mal die Fender "beruhigen". Sind die Getriebe eigentlich mit Öl gefüllt?
Möge der Fahrspaß mit uns sein!

Willy
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Irgendeiner hat mal bei Ebay US Getriebeöl für Seg. angeboten. Scheint mir bei einer derart heftigen Zahnradübersetzung auch logisch zu sein.

Frage daher an die Händler / Schrauber: Ölsorte, Kontrollschraube, Füllmenge?
Bei Geräuschen: Zulässiges Axial und Flankenspiel?

Gruß
Hufi
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo zusammen,

habe meinen Segway (i2) noch nicht so lange und bin gerade mal ca. 100 km gefahren (und das in Hessen ohne Zulassung).
Meine Feststellung ist, aber vielleicht höre ich da auch jetzt schon das Gras wachsen, je geringer die Batterieleistung, desto lauter!?

Hinzu kommen die Abrollgeräusche der Reifen -> immer schön Luftdruck 1,2 bar und die Dinger rollen wie auf Wolke 7.

Gruß aus FFM
Christian
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Ja stimmt das Getriebe wird lauter je nach Benützung und Laufleistung. Ich habe mal bei einer Segway Schulung in Wien bei einem Vertreter
nachgefragt doch anscheinend wissen sie selber noch nicht wieso das kommt.
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Getriebeöl? Ist das Getriebe nicht trocken?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hier im Forum tummeln sich vorwiegend Händler. Ich bin entsetzt, daß die offentsichtlich technische Informationen zurückhalten und so ihre Kunden wissentlich und vorsätzlich "im Regen stehen Lassen".

Hufi
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...glaub mir, wenn die Händler diesbezügich was wissen würden, würden sie es hier sagen. Der Informationsfluß ist aber extrem sub-optimal. Segway USA hält diese Informationen geheim.
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Ich glaube auch nicht, dass ein Händler irgendein Interesse daran hat solche Informationen zurückzuhalten.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass es am und im Getriebe nichts gibt, was man selbst warten müsste/könnte. Seite 123.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ich habe irgendwo bei YouTube ein Video gesehen, in welchem jemand eine Segway-Gearbox auseinandernimmt. Da war kein Öl drin. Es scheint also in der Tat wartungsfrei zu sein. Ich kenne Segway-Fahrer die mit ihrem Gerät viele tausend Kilometer problemlos gefahren sind.
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Das Video habe ich auch gesehen. Es handelt sich hier um eine simple Untersetzung mit einer Zwischenwelle. Ob hier vor der Aufnahme Öl abgelassen wurde, ist nicht zu erkennen.
Geräusche können nur von erhöhtem Flanken- oder Axialspiel oder mangelder Schmierung entstehen.
Ich vermisse detaillierte Informationen von denen, die es von Berufs wegen wissen müssen.

Betriebsanleitungen für Endkunden enthalten fast nie sinnvolle technische Informationen.

Gruß
Hufi
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Warum rufst Du denn nicht einfach mal bei Segway Deutschlad in Deggendorf an? Ich bin mir sicher, dass die Dir eine Antwort geben werden. Bei welchem Händler hast Du denn gekauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir jemand diese Info verweigert.

Gruß
Gleitzeug
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Gute Idee, mach ich mal. Meiner läuft zwar gottseidank problemlos, aber es interessiert mich sehr eventuellen Schäden vorzubeugen.
Die Frage nach Getriebe und eiernden Rädern scheint ja leider bei einigen aktuell zu sein.

Wenn ich genaues weiß berichte ich.

Gruß

Hufi
Antworten