Segway Lithium Ion Reviver Kit ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Segway Lithium Ion Reviver Kit ?

Beitrag von cyrano »

Schon mal davon gehört ? Taugt das was ?

-> http://www.segwaysoutherncross.com/asse ... r-data.pdf
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

cyrano hat geschrieben:Schon mal davon gehört ? Taugt das was ?

-> http://www.segwaysoutherncross.com/asse ... r-data.pdf
Kann man mit einem ganz klaren Jein beantworten... ein vermeindlich "nur" tiefentladener Akku wird mit einem gesunden gekoppelt...
War der eine nicht nur tiefentladen, sondern hatte auch einen defekt.. wird er den gesunden wohl davon verschonen?

Wir testen den vermeindlich tiefentladenen vorher aus und laden ihn dann überwacht und sanft wieder voll - und das mit sehr guter Quote
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

@funky-move-de

wie lädt man den den Seggy Akku wieder auf ? D.h. wie ist die Pin-Belegung der vier Pins.
Habe so ein ELV Edel Akku Ladegerät mit versch. Programmen (auch Akku Reanimation f. LiIon + LiPo).
Könnte ich also selber machen, wer hilft mir auf die Sprünge ?
shen

Beitrag von shen »

cyrano hat geschrieben:Habe so ein ELV Edel Akku Ladegerät mit versch. Programmen (auch Akku Reanimation f. LiIon + LiPo).
Aber sicherlich keines, welches für die Spannung der Segways ausgelegt ist :)

Stefan
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

cyrano hat geschrieben:wie lädt man den den Seggy Akku wieder auf ? D.h. wie ist die Pin-Belegung der vier Pins.
Also wenn du das schon nicht weißt, dann stecke besser nie nichts anderes als einen Segway oder einen Offboard-Charger an deine Akkus... die Dinger haben schließlich über 70 Volt und eine Menge Ampere! :crazy3:

@Olaf
Ihr habt also eine andere Methode als das australische Böxle?
--
Johannes
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

joe hat geschrieben:Also wenn du das schon nicht weißt, dann stecke besser nie nichts anderes als einen Segway oder einen Offboard-Charger an deine Akkus... die Dinger haben schließlich über 70 Volt und eine Menge Ampere!
Super Klasse, ich bin begeistert :blinkb2: Anstatt sich gegenseitig zu helfen wie sich das für so ein Forum gehört, wird "uhh-hu-hu" ein großes Geheimnis aus dem Seggy Akku gemacht.
Natürlich mit dem Hintergedanken den sowieso schon mit dem "halbmaladen" Seggy-Akku gekniffenen User noch mal ordentlich ABZUZOCKEN.
Ca. 200€ für ein Akku-refurbish mit langsamen aufbauenden Lade und Entladezyklen (ohne Zellentausch) ist ein Frechheit. Das mache ich für die Handy und MP3 Akkus der ges. Nachbarschaft schon lange umsonst.
OK, ich wollte ja nur den Akku unkompliziert wieder flott haben. Aber wenn das so ist muss ich das eben selbst recherchieren, um dann die Lösung des Problems nachvollziehrbar UMSONST hier zu Verfügung zu stellen.

Ekelt mich mal wieder voll an diese Abzockermentalität, wiederlich ... :fool:
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

cyrano hat geschrieben:Ekelt mich mal wieder voll an diese Abzockermentalität, wiederlich ... :fool:
Ich will dich nicht abzocken, denn ich biete keine Akkureparaturen o.ä. an. Ich wollte nur nicht, daß dein Akku und/oder das Edel-ELV-Ladegerät abbrennt... :mrgreen:

Aber da du nun ja weißt was du tust - die Pinbelegung (der NiMH-Akkus) hatte ich mal vor langer Zeit hier gepostet:
http://www.segwaychat.com/forum/showthr ... post121100

Bei den LiIon-Akkus sind nur zwei diagonal gegenüberliegende Kontakte benutzt, dafür ist die Spannung ca. doppelt so hoch. Ein wichtiger Teil der Ladeelektronik sitzt im Akku selbst. :!:

Die Ladespannung beträgt 100 Volt - das ist dann doch etwas anderes, als 3,6 Volt Handyakkus brauchen.

Mach' auf jedenfall Bilder (besser Videos) von deinen Erfahrungen.
--
Johannes
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

@joe

warum wird dann aus dem "rote LED" Problem dann so ein riesen Geheimnis gemacht ? Das scheint ja wohl ein sehr häufig anzutreffender Fehler zu sein ?
Und es betrifft IMMER zuerst den hinteren Akku aus dem wohl die Elektronik in Stand-By (aus) ihren Saft trotzdem langsam nuckelt obwohl am Key volle Ladung angezeigt wird.
D.h. die Zeit tötet den hinteren Akku oder man macht unbewusst/unbemerkt eine Tiefentladung, was auch immer.....
Was macht die Ladeelektronik im Akku? Gibt's da einen Memory der malade Zellen aussortiert?
Dazu müsste s doch eigentlich ein Statement von Segway geben ????
Und sowas passiert nach knapp einem Jahr. Meine Fresse, wenn ich da an den Tesla Roadster denke der nur mit soclchen schrott Zellen gefüllt ist. Viel Vergnügen beim Akkutausch :mrgreen:
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

cyrano hat geschrieben:@joe
warum wird dann aus dem "rote LED" Problem dann so ein riesen Geheimnis gemacht ? Das scheint ja wohl ein sehr häufig anzutreffender Fehler zu sein ?
Und es betrifft IMMER zuerst den hinteren Akku aus dem wohl die Elektronik in Stand-By (aus) ihren Saft trotzdem langsam nuckelt obwohl am Key volle Ladung angezeigt wird.
D.h. die Zeit tötet den hinteren Akku oder man macht unbewusst/unbemerkt eine Tiefentladung, was auch immer.....
Was macht die Ladeelektronik im Akku? Gibt's da einen Memory der malade Zellen aussortiert?
Dazu müsste s doch eigentlich ein Statement von Segway geben ????
Und sowas passiert nach knapp einem Jahr. Meine Fresse, wenn ich da an den Tesla Roadster denke der nur mit soclchen schrott Zellen gefüllt ist. Viel Vergnügen beim Akkutausch :mrgreen:
Hallo cyrano.

wie kann unbemerkt/unbewusst eine Tiefentladung passieren. Segway soll doch immer am Netz angeschlossen sein, wenn er nicht gebraucht wird. :-??
Übrigens, Akkus glaube ich (hatte gerade kein bock die abzubauen und zu gucken) 72V Nennspannung.
Wenn du die über die zwei diagonalen Buchsen (wo die Kontakte enthalten sind) nachladen willst, (falls das Ladegerät nicht startet) darf der Ladestrom vom 600 mA (0,6A) "nicht" überschritten werden.
Habe Leistungswerte von Ladegerät (hier von HT Serie -Werte ist gleich mit I2-) für 2xLadespannung und 2xSteuerspannung, Kontakte Akku , hier als Foto eingesetzt. Die Ladespannung vom internen Ladegerät ist höher als die Akku-Ladespannung und wird in der Powerbase auf die für die angeschlossenen Akkus passende Spannung heruntergeregelt.
Daher ist das Laden und der Betrieb von NiMH Akkus und Li-Ion Akkus möglich. !!!! Also keine Ladespannung von 100V !!!!
Übrigens, wenn eine Ausgleichladung zwischen den Akkus wegen Tiefentladung des hinteren Akku mit Brücken (+ an + / - an -)
gemacht werden soll, "immer" den Strom mit einem Leistungsfähigen Widerstand auf 200-400 mA begrenzen !

Der Strom, in Stand-By (bei nicht angeschlossenen Netzkabel) wird von der Steuerung aus beiden Akkus gezogen.

Gruß
Rene :smile:

Hier ein paar Fotos, anklicken zum vergrößern!!! :book2:
AKKU-Kontakte
AKKU-Kontakte
Kontakte für AKKU an Base
Kontakte für AKKU an Base
HT CSB Ladegerät unten
HT CSB Ladegerät unten
HT CSB Ladegerät innen
HT CSB Ladegerät innen
Base Steuerplatine oben
Base Steuerplatine oben
Base Steuerplatine unten
Base Steuerplatine unten
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
danke für die Bilder. So bekommt man mal einen Eindruck vom Innenleben seines Seggy.

Wenn ich mir allerdings diese beiden Platinen mit der filigranen Elektronik anschaue, kommt mir sofort eine Frage:
Gibt´s durch die Erschütterungen beim Fahren eigentlich keine Haarrisse auf den Platinen?
Sind die Platinen irgendwie gegen die ständigen mechanischen Belastungen geschützt?

Happy Gliding
der Segfuchs
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Segfuchs hat geschrieben:Hallo,
danke für die Bilder. So bekommt man mal einen Eindruck vom Innenleben seines Seggy.
Wenn ich mir allerdings diese beiden Platinen mit der filigranen Elektronik anschaue, kommt mir sofort eine Frage:
Gibt´s durch die Erschütterungen beim Fahren eigentlich keine Haarrisse auf den Platinen?
Sind die Platinen irgendwie gegen die ständigen mechanischen Belastungen geschützt?
Happy Gliding
der Segfuchs
Hallo Segfuchs,

1. Haarrisse gibt es keine, Platine und Bauteile sind gegen Vibration und Ständiger mechanischen Belastung geschützt.
Das ist bei allen in den Segway verbauten Platinen.
2. Nachteil ist, das man wenn man etwas löten und Bauteile auswechsel möchte, erst diesen beschissenen Kunststoffüberzug und Lack von den Bauteilen und der Platine entfernen muss. Ich sag dir, der totale Horror.

Gruß
Rene ;-)
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Rene,
danke für Deine Info.
Du scheinst je echt Ahnung von der Materie zu haben, wenn Du Dir zutraust, an den Platinen selbst etwas auszutauschen. Spart wahrscheinlich aber auch einen Haufen Kohle.
Happy Gliding
der Segfuchs
Antworten