Ladung OK, dann rote LED ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Ladung OK, dann rote LED ?

Beitrag von cyrano »

Hallo,

ein neues Phänomen ist aufgetreten. Akku über Winter immer mal wieder aufgeladen (war nie unter 6 Teilstriche, Seggy bei Raumtemp. überwintert).
D.h. defintiv KEINE Tiefenentladung (da bin ich mir ganz sicher).
Wenn Akku fast leer und Seggy am Ladegerät leuchten zwei grüne LED ständig wie sich das gehört, zum Ladeschluß beginnt eine LED grün zu blinken (OK), die andere leuchtet ständig rot! :shock1:
Die Akkus sind voll, haben Power und Fehlermeldungen gibt's keine.
Was ist da los ?

merci
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

na, toll, gerade aus der Garatie raus, suuuuuuuper :gngngn:
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

ich hatte bei anderen Firmen schon mehrmals Glück, wenn ich etwas über der Garantiezeit war. Ein Versuch ist es wert.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

warum eigentlich treten immer wieder solch gravierende Fehler auf. .

wenn ich mir in Asien einen Toyota kaufe dann fahre ich damit mindestens 5 Jahre,
und dann muss ich nur die Scheibenwisch Blätter wechseln.

Ich klopfe 3 x auf Holz das ich nicht auch diese Problem bekomme.

Lg
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Hast du schonmal bei Segway in Deggendorf nachgefragt, was die zu dem Fehler sagen ?

Hast du schonmal die Accus untereinander (von vorne nach hinten und umgekehrt) und zeigen dann nach dem Ladevorgang den du beschrieben hast die gleiche LED rot an oder ist es dann die andere.

Übrigens, Garantie gibt es auf die Maschinen nicht, wenn dann nur Gewährleistung wobei man nach ablauf der ersten 6 Monate nachweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Ich glaube auf die Accus selber geben die sowieso nur ein halbes Jahr. :-(
***** Muss mich verbessern, auf Accus erhält man 12 Monate Gewährleistung bei Segway in Deggendorf***** :|

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Rene hat geschrieben:Ich glaube auf die Accus selber geben die sowieso nur ein halbes Jahr. :-(
Falsch. http://www.segway.de/gewaehrleistung.php
--
Johannes
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

joe hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:Ich glaube auf die Accus selber geben die sowieso nur ein halbes Jahr. :-(
Falsch. http://www.segway.de/gewaehrleistung.php
Sorry :sorrysorry: , Johannes du hast Recht, Accus haben 12 Monate Gewährleistung.

Gruß
Rene
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Es ärgert mich sehr, das viele im Management, In dem Fall konkret Segway Degendorf, zwischen Gewährleistung und Garantie nicht zu unterscheiden wissen.


Rene hat geschrieben:
joe hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:Ich glaube auf die Accus selber geben die sowieso nur ein halbes Jahr. :-(
Falsch. http://www.segway.de/gewaehrleistung.php
Sorry :sorrysorry: , Johannes du hast Recht, Accus haben 12 Monate Gewährleistung.

Gruß
Rene
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Mikulec hat geschrieben:Es ärgert mich sehr, das viele im Management, In dem Fall konkret Segway Degendorf, zwischen Gewährleistung und Garantie nicht zu unterscheiden wissen.
Die mögen zwar den Unterschied zwischen schlauchlosen Reifen und welchen mit Schlauch, oder den funktionellen Unterschied zwischen Komfortmatten und Alumatten nicht kennen, aber in Sachen Gewährleistung und Garantie hast wohl eher du was falsch verstanden...

Laut http://www.segway.de/gewaehrleistung.php gewähren Sie keine Garantie (was angesichts des Wertes der Waren absolut schäbig ist, dafür sollten sie sich wirklich schämen! :fool: ), sondern lediglich die für den Verbraucher recht ungünstige gesetzliche Gewährleistung.
Für Verbraucher 24 Monate (wie gesetzlich vorgesehen), für gewerbliche Kunden nur 12 Monate. Akkus werden offenbar direkt als Verbrauchsmaterial deklariert und daher einfach von der gesetzlichen Gewährleistung ausgenommen und mit einer auf 12 Monate verkürzten Gewährleistung versehen. :-(

Bevor jemand 8080 Euro nach Deggendorf überweist, soll er/sie sich dies mal auf der Zunge zergehen lassen (und vielleicht schriftlich auf einer der Sache angemessenen Regelung bestehen, z.B. zwei Jahre Garantie)!
--
Johannes
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

'Die Gewährleistung verfällt bei unsachgemäßer Behandlung!'
Schreibt Degendorf.
Das ist juristisch unsinnig.
joe hat geschrieben:
Mikulec hat geschrieben:Es ärgert mich sehr, das viele im Management, In dem Fall konkret Segway Degendorf, zwischen Gewährleistung und Garantie nicht zu unterscheiden wissen.
Die mögen zwar den Unterschied zwischen schlauchlosen Reifen und welchen mit Schlauch, oder den funktionellen Unterschied zwischen Komfortmatten und Alumatten nicht kennen, aber in Sachen Gewährleistung und Garantie hast wohl eher du was falsch verstanden...

Laut http://www.segway.de/gewaehrleistung.php gewähren Sie keine Garantie (was angesichts des Wertes der Waren absolut schäbig ist, dafür sollten sie sich wirklich schämen! :fool: ), sondern lediglich die für den Verbraucher recht ungünstige gesetzliche Gewährleistung.
Für Verbraucher 24 Monate (wie gesetzlich vorgesehen), für gewerbliche Kunden nur 12 Monate. Akkus werden offenbar direkt als Verbrauchsmaterial deklariert und daher einfach von der gesetzlichen Gewährleistung ausgenommen und mit einer auf 12 Monate verkürzten Gewährleistung versehen. :-(

Bevor jemand 8080 Euro nach Deggendorf überweist, soll er/sie sich dies mal auf der Zunge zergehen lassen (und vielleicht schriftlich auf einer der Sache angemessenen Regelung bestehen, z.B. zwei Jahre Garantie)!
Gruß

Zeljko
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Obwohl es hier jetzt vom eigendlichen Thema mit den LED´s der Lade-Elektronik abweicht, möchte ich mich zu der von Segway angebotenen "Gewährleistung" nochmal zu Wort melden.
Ob die von Segway Deutschland angegebene Gewährleistung 24 oder 12 Monate beträgt ist eigendlich egal.
Nach 6 Monaten hat man eigendlich durch die Beweislastumkehr gar keine Chance mehr nachzuweisen, das der Mängel der zu dem Ausfall beigetragen hat auch wirklich schon bei der Lieferung bestand. Das heißt also, nach 6 Monaten kann es teuer werden.

Kurze Info zu Gewährleistung:
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.
Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers :smoke: angewiesen sein wird.


Wenn man bedenkt, das es sich um einen "hochpreisigen Artikel" handelt, ist die Angebotene Gewährleistung von Segway hier in Deutschland ein Witz. Viele deutsche Firmen und auch Importeur die auf dem deutschen Markt Waren anbieten und von der Qualität ihres Produkts überzeugt sind, räumen ihren Kunden mindestens "24 Monate Garantie" ein.
Wenn man sich mal auf der angebotenen Seite (Homepage) von Segway.de die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezüglich Mängelhaftung durchliest, wo es um die Benutzung und Handhabung geht, erkennt man sofort das der Verkäufer versucht möglicht die Haftungsrisiken auszuschließen (ist meine Meinung, aber vieleicht sehe ich das ja zu kritisch). :book2:

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Cyrabo, hast du das mit den Accu tauschen von vone nach hinten schon gemacht und hast sich die Fehleranzeige bei den LED´s verändert?

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Das mit der roten LED zu Abschluss kann sich wieder fangen - das hatten wir nun auch schon bei mehreren Akkus.. Man kann damit noch lange fahren - aber der Akku genießt die komfortable Erhaltungsladung nicht mehr - denn ROT heißt STOPP für den Lader... ergo - Gefahr des Tiefentladens... aber auch nicht schlimm - vorbei schicken und wir packen ihn wieder in den Kreislauf rein..

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

OK, habe die Akkus getauscht (hinten <--> vorne). Jetzt das gleiche Phänomen mit der vorderen LED (rot leuchtet permanent ab Laddeschluss).
Also liegt's am Akku und nicht an der Base/Ladegerät.
Wie kann man diesen Akku wieder "rekonditionieren" ? Ich habe darüber gelesen :book2: , aber was hat es damit auf sich ? :-??
Bitte mehr Info. Danke.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo Cyrano,

ich hoffe für dich, dass dein Akku keine Feuchtigkeit ausgesetzt worden ist.

Bei unseren Akkus waren die gleichen Symptome...Akku feucht geworden, danach rote LEDs nach vollständiger Ladung und nach ca. 2 Wochen ging gar nix mehr.
ch denke mal, auf der Leiterplatte hat sich eine elektrochemische Korrosion gebildet.
Du solltest so schnell wie möglich den Akku kontrollieren lassen (Akkuman etc)...sonst "explodieren" sogar die internen Akkus (wie bei uns) und dann hilft nur ein neuer teurer Akku.

Grüße aus dem Park
Andy
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

cyrano hat geschrieben:OK, habe die Akkus getauscht (hinten <--> vorne). Jetzt das gleiche Phänomen mit der vorderen LED (rot leuchtet permanent ab Laddeschluss).
Also liegt's am Akku und nicht an der Base/Ladegerät.
Wie kann man diesen Akku wieder "rekonditionieren" ? Ich habe darüber gelesen :book2: , aber was hat es damit auf sich ? :-??
Bitte mehr Info. Danke.
Hallo cyrano, würde mal accuman posten, vieleicht kann er dir zu Li-Ion Akkus was sagen,
wenn die Akkus nicht älter als 6 Monate sind, würde ich diese beim Verkäufer reklamieren.

Gruß
Rene ;-)
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

ParkSliding hat geschrieben:ich hoffe für dich, dass dein Akku keine Feuchtigkeit ausgesetzt worden ist.Andy
Wie kann der feucht werden, der ist doch verschweißt und so wie ich es sehe hat der auch keine Luftlöcher. :-??
Nö, der stand den Winter über in ner trockenen und warmen Innengarage und alle 2-3 Wochen habe ich den Akkustand geckeckt und ihn ans Netz gehängt.
Die waren nie leerer als 1-2 Striche weniger. Leider ist der Akku nun schon ~16 Monate alt, also nix mit Garantie.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

cyrano hat geschrieben:
ParkSliding hat geschrieben:ich hoffe für dich, dass dein Akku keine Feuchtigkeit ausgesetzt worden ist.Andy
Wie kann der feucht werden, der ist doch verschweißt und so wie ich es sehe hat der auch keine Luftlöcher. :-??
Nö, der stand den Winter über in ner trockenen und warmen Innengarage und alle 2-3 Wochen habe ich den Akkustand geckeckt und ihn ans Netz gehängt.
Die waren nie leerer als 1-2 Striche weniger. Leider ist der Akku nun schon ~16 Monate alt, also nix mit Garantie.
Hallo, kurze Info.

Wenn der Akku-Pack abgebaut ist, ist er nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt. In die Kontaktleiste und in die Öffnung für den Druckausgleich (Luftdruck) kann dann Feuchtigkeit (Wasser) eindringen.
Gefährlich ist auch wenn man durch tiefe Pfützen fährt und der Akku überflutet wird oder den Segway mit einem Hochdruckreiniger oder Wasserstrahl abspritzt. Kann sein das die Moosgummi-Dichtung nicht ganz dicht hält.

Gruß
Rene ;-)
Antworten