Pro Akku ein Ladegerät?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Pro Akku ein Ladegerät?

Beitrag von graf »

Hallo Leute!
Habe schon mal geschrieben, dass bei meinem Segway die grüne Ladekontrolleuchte des hinteren Akkus deutlich später auf Blinken schaltet als die vordere. Nun habe ich auf euren Vorschlag beide Akkus getauscht, das Phänomen ist das gleiche. Das heißt, am Akku liegt es nicht. Daraus schließe ich, dass jeder Akku ein eigenes Ladegerät hat, dessen Leistungen sich, ich vermute geringfügig, unterscheiden. Liege ich falsch oder hat jemand eine andere Idee?
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Vielleicht stehst Du einfach etwas schräg auf dem Seggy, so das ein Motor permanent etwas mehr Leistung benötigt. Der zugehörige Akku muß dann natürlich etwas länger laden...
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Genau, nicht immer nur rechtsrum fahren, auch mal ein paar Linkskurven, damit die Akkus gleichmäßig entladen werden...! :mrgreen:
--
Johannes
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

Ich denke es liegt daran, dass der Saft für den Standy aus dem hinteren Akku gezogen wird. Dieser "stirbt" auch zuerst, wenn der Segway zu lange nicht am Netz hängt.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Graf.

Beim Segway gibt es natürlich nur ein Ladegerät. Das Ladegerät hat aber zwei ganz unabhängigt voneinander arbeitende Ladekreise. Daher ist es ganz normal, das die Akku-Ladeanzeige unterschiedlich den Ladezustand anzeigt.
Übrigens, wärend des Betriebs wird der Strom für den Antrieb und den Betrieb aus beiden Akkus gleichmäßig entnommen,
wobei jede der Beiden separaten Steuerkreise (Rechner/Controller) beide Servo-Motore ansteuert, da jeder Motor zwei unabhängig voneinander arbeitende Wicklungen hat . Ich meine mich zu erinnern, das jeder Steuerkreis die Spannung/Strom von dem für ihn zuständigen Akku (vorne oder hinten) erhält. :idea:

Gruß
Rene ;-)
Antworten