I2 Drosselung auf 6km/h

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

I2 Drosselung auf 6km/h

Beitrag von Wijo45 »

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit, den I2 auf 6 km/h zu drosseln, dann könnte ich das Teil mit Sondergenehmigung als Mobilitätshilfe Krankenfahrstuhl für den Strassenverkehr zulassen.

Danke für die Antworten.
Grüße vom Bodensee
Willi
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Drosselung wird wohl nicht gehen.

Du kannst aber beim TÜV ect. die Schnecke (Anfängerlerngeschwindigkeit) über den Infokey einprogrammieren. Damit
dürfte die Geschwindigkeit von 6 km/H ungefähr stimmen.
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Schnecke ist gut :lol: :lol: :lol: :lol:
....selten so gelacht!!

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Also ich hab bei meinem i2 sicherheitshalber nochmal nachgeschaut: Er hat keine Schnecke :!: :!: :!:

Aber Spaß bei Seite: Die Höchstgeschwindigkeit (eingestelltes Abschalt-Timeout) kann man individuell einstellen !!!

:lol: Gruß
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Great.Lion hat geschrieben:Drosselung wird wohl nicht gehen.

Du kannst aber beim TÜV ect. die Schnecke (Anfängerlerngeschwindigkeit) über den Infokey einprogrammieren. Damit
dürfte die Geschwindigkeit von 6 km/H ungefähr stimmen.

Entschuldigung.........

..... bitte "Schnecke" durch Schildkröte ersetzen.

ansonsten auch diese Schildkröte ist so langsam wie die Schnecke.
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo meine Herren und guten Abend,

danke für die prompte Info.
Wenn es als Rollstuhl-ersatz laufen soll, darf hat nur mit 6 km/h benutzt werden.
Es geht ja auch um die Sicherheit von Passanten bei Fahrten in der Fussgängerzone
oder in Einkaufszentren.
Ich benutze ihn dann eh nur dann, wenn ich in der Stadt beim Arzt oder Einkaufen bin.
Für Überlandfahrten nehme ich den Stadtbus oder die Bahn und hier bei uns ist es ideal
beim Verladen, geht fast wie von selbst. Wenns weiter weg geht, kommt er in den
Kofferraum und looooos gehts.

Mal sehen, wies läuft.
Grüße vom Bodensee
Willi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Willi.

Klar, mit dem Info-Key beim Seg der Gen.2 (I2/X2) oder mit dem farbigen Key (schwarz) beim Seg der Gen.1 kannst du die Geschwindigkeit auf 6km/h begrenzen. Bei der Einstufung als Fahrzeug mit max. 6km/h muss aber nachweisbar sichergestellt sein, das sich die Maximale Geschwindigkeit dauerhaft nicht mehr verändern lässt. :!:

Das ist beim Segway aber nicht machbar. :idea:

Gruß
Rene ;-)
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

es gibt behinderten Genehmigungen mit 6 kmh. habe sie schon gesehen.
einfach die 6 kmh einstellen und fertig. .
so einfach kann man das nicht umstellen . . somit gültig.
es reichen die angaben das der seg nur nur 6 kmh fährt.
da sollte man gar nicht über was anderes diskutieren ..
einen Schwerbehinderten zu unterstellen das er seinen Rollstuhl schneller machen will . ist im Ansatz behinderten feindlich.
lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Thomastodon

Beitrag von Thomastodon »

Grüsse Euch

in manchen Ländern gilt allgemein eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h bis 130 Km/h. Da die meisten Fahrzeuge heutzutage leicht die 200derter Km/h Grenze überschreiten, müssten diese doch auch verboten oder gedrosselt sein.
Man rechnet halt mit der Vernunft des Fahrzeughalters.
Somit glaube ich, ein Rollstuhl hat dasselbe Anrecht auf eine Leistung, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Es liegt in beiden Fällen an der Vernunft des Betreibers (ich wiederhole mich), auf Strassen wie auf Fusswegen die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht zu "überbieten", man sollte Rollstuhlfahrer, Segwayfahrer und Radfahrer (!) nicht als dümmer einschätzen, als einen Autofahrer. Der Bremsweg eines Rollsuhls (bsp. mein Adventure) oder Segways ist allemal kürzer als beim Auto.

MfG
Thomas(todon)
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo und guten Abend,

danke für Euer Feedback, mir gehts ja auch nur um die Zulassung.
Ich möchte halt beim Arztbesuch mit dem Segway bis in die Praxis fahren,
Krankenhausbesuche bis ans Bett, beim Stadtbus,der Bahn oder beim Treppensteigen
nicht auf Dritte angewiesen zu sein. Für weitere Überlandfahrten hab ich ja meinen PKW.
Da ich noch einigermaßen sicher stehen kann, ist es für mich die beste Möglichkeit, aktiv
am öffentlichen Leben teilzunehmen.
Hatte 10 Tage vom Sanitätshaus einen I2 zur Probe und habe mich nach diesen Probefahrten
gefühlt, wie aus dem Jungbrunnen auferstanden. Habe Dinge in der Natur neu entdeckt, die
ich mit diesem Gerät weiter nützen möchte.
Die letzten 4 Jahre gings halt nur so weit, wie es mit dem PKW möglich war, klar am See gehen
( 10 mtr.) war schon möglich, wenn der Parkplatz direkt am Ufer war.

In diesem Sinne sonnige Grüße vom Bodensee
Willi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Willi,

wenn die Gelenke oder Muskeln nicht mehr so richtig mitmachen, freut man sich natürlich über Hilfen um die Mobilität so gut es geht wieder herzustellen.

Meine Frage ist nun, warum Du den Segway auf 6km/h "fest" begrenzen willt. Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Versicherung oder zahlt die Krankenkasse einen Zuschuß bei den Anschaffung.
Wenn Du selber damit langsamer fahren willt, kannst du den Segway doch mit dem Info-Key auf langsam einstellen.

Gruß aus Bielefeld

Rene :-)
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo Rene,

tja, das mit dem Alter ist so ne Sache. Zu Fuß komme ich 10-15 mtr. weit ohne Mühe, dann gehts aber los mit den Probs.
Die Krankenkasse würde mir einen El.-Rollstuhl ( bis 6km/h )bezahlen, da sitz ich dann drin und knattere untätig durch die Gegend, beim Segway hingegen, bezahlt die Krankenkasse nichts (schneller als 6 km/h und keine Hilfsmittelnummer ), aber mit dem Teil nehme ich aktiv am Leben teil, mein Unterbau ist laufend in Bewegung ind das stärkt die Beinmuskulatur.
Under ausserdem kann ich damit besser angeben als mit einem Rolli. Ich habe MS ( Multiple Sklerose ) mit vollem Programm im Schwerbehindertenausweis und auf 2 Rädern unterwegs stärkt auch noch das Selbstbewußtsein.
Die Vorteile mit den 6 km/h sind auch, er ist gleichgestellt mit einem Rolli und ich komme in diesem Fall überall Einlass, Musikfestivals, Fußballstadien etc., kann damit auch auf öffentl. Behindertentoiletten fahren, könnte noch einige Annehmlichkeiten aufzählen. Vorteile gegenüber der Versicherung wäre nur, daß das Versicherungsschild etwas günstiger wäre, die Prämie analog dem Behindertenmobil. Also nur Ideal für mich, diese Art von Fortbewegung.

In diesem Sinne, allen eine gute Nacht.
Grüße vom Bodensee
Willi
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Du kannst deinen Segway schon auf 6 km/h dauerhaft drosseln.
In dem du die "Schildkröte" auf 6 km/h programmierst ( das geht )!
Es gibt dann eine Sperre ! bei der du die Schildkröte dann nicht mehr ausschalten kannst.
Also sind nur noch 6 km/h möglich. ( für Laien )
Wenn sich die Zulassungsstelle damit zufrieden gibt dann wäre es ja ok!?

Wenn sich jemand auskennt der weiß natürlich wie man die Geschwindigkeit umprogrammieren kann...
Aber einen Versuch wäre es wert.

Lg. Tom
Antworten