Gleichgewicht

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Gleichgewicht

Beitrag von Forwarder »

Gestern nach einer längeren Fahrt über rund 11 km mit überwiegend maximaler Geschwindigkeit fiel mir nach einiger Zeit auf, dass beim Anhalten der Seg sehr nach vorne neigt, so dass ich das Gefühl hatte, zu kippen. Heute das gleiche nochmal. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob sich das wieder normalisiert? Danke für input.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Ej Leute,

hat denn keiner etwas Ähnliches bemerkt oder schon mal festgestellt - dass man das Gefühl hat, die Arme könnten jeden Moment zu kurz werden? Ist mir bei den nächsten Fahren auch wieder aufgefallen. Könnte das bedeuten, dass die Software vielleicht spinnt? Ich bilde mir das nicht ein und bin zuvor schon runde 200 km gefahren.
Kann man mit erneutem Aufspielen der Software das wieder in's Lot bringen? Freue mich auf Nachrichten, bin wirklich besorgt.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hi !
Du scheinst mit deinem Problem alleine zu sein!
Ich bin in den letzten Jahren sicher 3000 Km mit ca. 20 verschiedenen Segway´s unterwegs gewesen.
Konnte so etwas noch nicht feststellen.
Mein erster Tipp wäre zu kontrollieren ob du nach längerer Fahrt auch noch zentral draufstehst.
Viele stehen am Ende der Fahrt oft ganz hinten oder vorne...

Ansonsten würde ich mal einen anderen Seg probieren. Dann weißt du sicher ob es an DIR liegt oder nicht.
Dann bleibt nur noch der Weg zum Händler...

Lg. Tom
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Mir ist das bisher auch schon 2 Mal aufgefallen. Ob das ein rein subjektives Gefühl war wegen der Fahrt oder nicht kann ich nicht sagen. Man hat das Gefühl dass er sich ein wenig zu viel nach vorne neigt, aber es ist nicht gefährlich oder so, nur ungewohnt.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich kenne das gut, es ist definitiv der fahrstil. mann kann es auch provozieren. steh gerade nicht auf der karre, werde es aber mal testen und bescheid sagen wie man es nachvollziehen kann...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...wenn ich es mir überlege dann ist das in der Tat eher im Gelände passiert. ;-)
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Danke für die Zuschriften,

aber vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich nach längerer Fahrt - und jetzt ist das eigentlich permanent zu bemerken - stehen bleibe, beispielsweise an einer Ampel, dann neigt sich der Seg weit nach vorne. Das heisst, die Plattform - auf der ich mittig stehe, ist nach vorn geneigt und damit die Lenkstange weiter weg von mir, so daß ich denke, die Arme werden zu kurz. Ich habe auch nicht mehr das sichere Gefühl auf dem Seg, das ich zuvor hatte, denn nach ein paar hundert km hat man das Ding sicher im Griff.
Im übrigen kontrolliere ich auch während der Fahrt öfters, wie ich stehe und korrigiere notfalls. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

mir ist es auch mal an der ampel extrem passiert und als ich dann losfuhr dachte ich ich lege mich nach vorne hin. musste extrem in die knie gehen. war allerdings in der anfangszeit, ist mir seit ewigkeiten nicht mehr passiert, wie gesagt muss irgendwie am fahrverhalten liegen
leben und leben lassen...
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Ich steuere mal mein Halbwissen bei: Die "Gyroskope" zur Bestimmung der Lage/Neigung des Segways liefern kein absolutes Signal (=soundsoviel Grad Neigung), sondern geben nur die Lageänderung an (=soundsoviel Grad Neigungsänderung pro Sekunde). Der Signalprozessor im Segway summiert diese Lageänderungen auf (Integration), um die absolute Neigung zu bestimmen.

Zusätzlich zu den "Gyroskopen" gibt es einen "Level Sensor", der signalisiert, wann sich die Plattform in waagerechter Position befindet. Von da an kann durch Aufsummieren der Lageänderungen immer die absolute Lage errechnet werden.

Deshalb kann bei schräger Plattform auch nicht in den Balancier-Modus gewechselt werden: Der Level-Sensor muss erst einmal die waagerechte Referenzposition melden, bevor die Lageberechnung arbeiten kann.

Der Level-Sensor funktionierte bei Gen1-Fahrzeugen auf Flüssigkeitsbasis. Im Sensor befindet sich eine zähe, leitfähige Flüssigkeit, die bei waggerechter Plattform vorne und hinten dieselbe Höhe hat. Bei Gen2-Fahrzeugen wurde dieser Sensor (ich denke zur Kostenreduktion) durch einen Halbleiter-Sensor ohne Flüssigkeit ersetzt. Dieser kann aber mit Erschütterungen schlechter umgehen. Das ist der Grund, warum Gen2-Segways bei unebener Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) viel früher die Geschwindigkeit reduzieren (Speed Limiter), als Gen1-Segways das tun.

Ein kleiner Messfehler der Gyroskope baut sich durch das Aufsummieren im Laufe der Zeit zu einem immer größeren Lagefehler auf. Wenn also die Korrektur durch den Level-Sensor längere Zeit ausbleibt (z.B. oben genanntes, ruhiges Stehen an der Ampel) kann sich eine immer größere Schräglage einstellen. Und es entsteht ein Teufelskreis: Aufgrund der Schräglage bleibt nun das Referenzsignal des Level-Sensors erst recht aus und die Plattform wird langsam immer schräger.

Man kann das (zumindest bei Gen1, habe ich bei Gen2 noch nicht getestet) sehr gut provozieren, indem man längere Zeit einen engen Kreis fährt. Durch die Zentrifugalkraft wird die Flüssigkeit im Level-Sensor nach außen gedrückt, was die Messung irritiert. Dem Segway wird dabei quasi "schwindelig" (Vorsicht: Dem Fahrer auch!) und die Plattform erhält eine Schräglage.

Und noch zwei Beobachtungen: 1) Nach einer plötzlichen Reifenpanne an einem i2 stand der Segway dann völlig schief. Der reduzierte/unterschiedliche Raddurchmesser scheint also auch auf die Lageberechnung rückzuwirken? 2) Die Fehlermeldung E014 scheint mit widersprüchlichen Signalen von Gyroskopen und Level-Sensor im Zusammenhang zu stehen?
Happy Gliding,
Thomas
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Thomas,

der Beitrag ist wirklich genial. :prima:

Werde heute Abend meine Seg. HT170/180 mal "schwindel-lig" machen.
Mal sehen wass passiert. :?: :idea:

*************************************

Habe mit dem im engen Kreis fahren mit meinem HT170 ausprobiert.
Thomas du hattest recht, nach ca. 20 Runden mit max Tempo wird des einem ganz schön schwindelig, meinem Segway aber auch. :hick:

Mein Segway hat sich so weit nach vorne geneigt, das ich dachte ich falle nach vorne runter. :-o
Wenn man sich aber ganz leicht nach hinten lehnt und ein paar Zentimeter zurückfährt und dann stehen bleibt, richt der Segway sich langsam wieder zur Normalposition auch. :cocool:



Gruß
Rene :-)
expert
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009 23:23
Wohnort: Donaueschingen

Beitrag von expert »

Der Beitrag von Thomas ist genau richtig erklärt. Das ist der exakte Grund für die Schieflage. Ich hatte diesen Phänomen immer, wenn ich bei uns auf eine Brücke gefahren bin, in dem ich über einen Kreisel nach oben oder unten gefahren bin. Wenn man sich dann aber wieder leicht nach hinten lehnt, richtet sich der SEGWAY auf. Diese Phänomen kenne ich aber nur bei den GEN1 Geräten.
Thomastodon

Beitrag von Thomastodon »

Hallo Freunde,

Hochinteressant!

Ich habe einige Zeit jetzt im Forum gesucht, ob es weitere "Betroffene" geben könnte, Ich habe meinen X2 seit dem 11 Juni diesen Jahres (2009) d.h. jetzt erst seit ein paar Tagen.
Egal ob wechselnde Bodenbeläge, Gefälle oder Steigungen, auf einmal scheint die Lenkstange sich von mir weg zu bewegen und der Segway verringert dramatisch seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Kippen tue ich dabei nicht, aber das Gefühl ist dennoch ein gerütteltes Mass an Verunsicherung.
Ich bin auf eine Wiese mit der Absicht das Ganze auf einer etwas sturzdämpfenden Oberfläche zu reproduzieren. +10 Minuten auf der Wiese und der Effekt entstand, gleichgültig ob mit oder ohne Turtle Mode. Da die Lenkstange dabei ziemlich weit vom Oberkörper weg ist, bleibt nur, diese wieder per Zug in die Ausgansstellung in der Nähe des Körpers zu verbringen. Die Denkprozesse in der Platform sind wahrhaftig spürbar, dann kommt die Stange freiwillig wieder auf einen zu.
Ich riskierte es dann, dank der weicheren Unterlage, mich beim Verlangsamen der Fahrt nach vorne zu "legen", und siehe da, es wirkte; Hugo beschleunigte (seitdem heisst mein X2 so). Und ich ging NICHT auf die Schn...ase.

Der Effekt tritt in jeder Situation auf, Flacher Boden (Asphalt), Feldwege mit oder ohne tiefen Schlaglöchern, in Steigungen und Gefällen und -quod erad demonstrandum- auf Wiesen. Batterien waren voll geladen oder aber auch nicht. Es hängt also nicht von deren Ladezustand ab. Der Vorgang ist "random", also nicht abhängig von Fahrtdauer oder Geschwindigkeit. Ebensowenig von der (in)korrekten Position der Füsse.

Es ist und bleibt irritierend.

Thomas(todon)
Thomastodon

Beitrag von Thomastodon »

Ich vergass zu erwähnen, das Key zeigte keinen Moment eine Fehlermeldung an, das stoische Grinsen des Männekens war und blieb unverändert.

homas(todon)
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Leute,

es bleibt das ungute Gefühl, an einer Ampel anzukommen, der Seg neigt sich nach vorne - geschätzt 10 - 15° - gleichzeitig wird die Ampel grün und ich soll mich nach vorne legen, um den Seg in Bewegung zu bekommen. Sch...-Gefühl, sage ich, und das war die ersten 200 km nicht der Fall. Irgend etwas muss also vorgefallen sein, was meiner Ansicht nach nur mit der Software zusammenhägen kann. Wir alle wissen, wie bescheuert sich Computer verhalten können und oft bleibt es unerklärlich, warum - Neustart und gut ist.

Gruss aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

vor der ampel quer stellen und gut is.. ;)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Ufff....

nachdem ich alles versucht habe, ging's heute mal an den Reifendruck. Hatte mir die hier bereits empfohlene rote Pumpe bestellt - und siehe da - links 9 PSI - hoch auf 15 gepumpt und das kleine, sensible Scheißerchen fährt wieder wie immer.
Glücklicherweise gibt es manchmal auch einfache Lösungen. Trotzdem an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Gedanken
die sich die Community gemacht hat.

Lieben Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Noch ein kleiner Nachtrag zur Pumpe:

unter www.Cyclaire.com lässt sie sich bestellen für rund 27 Pfund inkl. Versand. Der Vorteil ist das relativ gute eingebaute
Manometer, nachteilig habe ich den relativ kurzen Schlauch empfunden. Aber nützlich ist das Ding schon und wird mit Tasche geliefert.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Antworten