Bremsen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Bremsen

Beitrag von scheteffen »

Hallo Miteinander,

mir ist noch nicht so ganz Klar wie die Bremsen am Segway fubktionieren. Der Segway bremst ja über die Motoren, aber ist es so wie die Motorbremse beim Auto, das dass Getriebe herunterschaltet und dadurch bremst? Oder Dreht einfach der Motor nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Steffen
Benutzeravatar
strassengleiter
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2007 14:09

Beitrag von strassengleiter »

Ich würde Dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, das lässt sich zwar technisch erklären, aber so richtig weiterhelfen wird Dir das nicht. Einen Segway muss man einfach fühlen um ihn zu verstehen.
www.strassengleiter.de - Firma Kemal Zhang - autorisierter SEGWAY-Agent in Hanau
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Steffen.

Wenn du gerade auf dem Segway stehst, hält der Segway durch leichte (schnelle) Vor- Rückbewegungen dich in Balance.
Wenn du dich nach vorne lehnst, will der Segway das Ungleichgewicht ausgleichen und die aufrechte Position wieder herstellen, wofür er in die Richtung beschleunigt in die du dich lehnst.
Wenn du langsamer werd und abbremsen willst, lehnst du dich zurück (nach hinten), wobei der Segway an das Ungleichgewicht durch abbremsen (Drehzahlminimierung bei den *Schrittmotoren* Servo-Motor) :P ausgleicht. Wenn der Segway zum stehen gekommen ist, nimmst du ja in der Regel wieder selber eine aufrechte Position ein. Wenn nicht, würdest du nach dem Stillstand sofort Rückwärts fahren. :idea:

Gruß
Rene ;-)
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Es ist nicht wie beim Auto. Der Segway hat weder ein Getriebe mit verstellbarem Übersetzungsverhältnis ("Gängen") noch einen Verbrennungsmotor. Ein Elektromotor (beim Segway handelt es sich übrigens nicht um einen Schrittmotor, sondern um einen Servomotor) kann Drehmoment in Drehrichtung aufbringen (normaler, motorischer Antrieb) und erzeugt bei Stromumkehr ein Drehmoment entgegen der Drehrichtung. Das ist gleichbedeutend mit einer Bremswirkung. Stichworte für genaueres Nachlesen sind "Rekuperation" oder "Nutzbremse".

Dabei arbeitet der Motor als Generator: Er entzieht dem Segway kinetische Energie und wandelt diese in elektrische Energie um. Dabei werden die Batterien geladen.
Happy Gliding,
Thomas
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Beitrag von scheteffen »

Danke Thomas,

genau das habe ich gesucht!

Steffen
Antworten