Räder eiern ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Räder eiern ?

Beitrag von Gawrisch »

Mittlerweile habe ich damit abgefunden aber ist es bei euch auch so dass die Räder des I2 ein wenig eiern ? Wenn ich auf einer Asphaltstraße fahre dann wackelt mein I2 ein wenig. Bei einem Rad habe ich es schon einmal geschafft durch abmontieren und in einer anderen Schraubenstellung wieder anmontieren das Problem für dieses Rad nahezu zu beheben.
Habt ihr auch schon "gute" und "schlechte" Räder gehabt ?
Das war aber bei mir schon seit dem Kauf so.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

der fehler ist bekannt und wird auch im amerikanischen forum diskuttiert. je nach ausprägung evtl. reklamieren...

ich bin zum glück bisher davon verschont geblieben (aufholzklopf)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Was sagen die da ? Liegt es an den Reifen oder eher an der Gearbox(Getriebe) ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

soweit ich das im kopf habe, nicht an den reifen. wie du versuchen die das über drehen der befestigung und wenn das nicht klappt zurück zum mutterschiff....
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Gawrisch hat geschrieben:Mittlerweile habe ich damit abgefunden aber ist es bei euch auch so dass die Räder des I2 ein wenig eiern ? Wenn ich auf einer Asphaltstraße fahre dann wackelt mein I2 ein wenig. Bei einem Rad habe ich es schon einmal geschafft durch abmontieren und in einer anderen Schrauebnstellung wieder anmontieren das Problem für dieses Rad nahezu zu beheben.
Habt ihr auch schon "gute" und "schlechte" Räder gehabt ?
Das war aber bei mir schon seit dem Kauf so.

wo hast du deinen Segway gekauft? Garantie?
Ab zurück zum Händler!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ich habe mir die Reifen mal ge´nauer angeschaut. Es liegt deffinitiv an den Reifen, denn :
- Wenn ich einen Reifen drehe (Segway liegt auf einem der Räder) dann sehe ich dass der Reifen an einer Stelle eine Art Delle hat wo er höher ist. Bei dem anderen Reifen ist das nicht so stark.
Ich warte noch auf die Verfügbarkeit der X2-Reifen und dann werde ich die I2-Reifen zur Überprüfung einsenden.
MAIN-Segway

Beitrag von MAIN-Segway »

Bezüglich der eiernden Räder hier ein TIpp:

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dann habe ich die Empfehlung erhalten die Räder einfach ein mal ab - und wieder drauf zu montieren. Danach lief alles wieder wie es laufen sollte... Es lag anscheinend daran, dass die Spur nicht richtig eingestellt war.


Noch eine Frage an euch:

Wer hat kann mir eine Empfehlung bezüglich des Getriebes geben? Ich besitze mehrere Segways und alle klingen unterschiedlich. Insbesondere einer ist merklich lauter als die anderen. Soll ich diesen zurück zum "Mutterschiff" schicken? Oder lässt sich das Problem gegebenfalls auch z.B. durch eine Reinigung des Getriebes lösen?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Eine Frage : Weiß jemand ob die Metallplatte die die Räder halten bei der GEN2 bei den "frühen" Modellen ein wenig dünner ist als bei den Geräten neuerer Bauart ?
whpaul

Beitrag von whpaul »

Hallo zusammen, :-??
ich habe auch einen leichten axialen Schlag festgestellt. Nach abnehmen der Räder habe ich den winkeligen Sitz der Radaufnahme geprüft ( Abstand zwischen gearbox und Bolzenplatte ). Auf einer Seite messe ich ungefähr 4-5 1/10 mm Schieflage, bin aber nicht sicher ob das in der Toleranz ist, zumal die Messung ungenau sein kann, da ich von der Vorderkante aus messen musste und da aber die Kanten unterschiedlich gerundet sind.

Liegen in diesem Bereich Erfahrungen vor ??????????

whpaul
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ich würde mal sagen dass das eventuell ein Garantiefall ist. Wende dich einfach mal an deinen Händler wo du es gekauft hast.
whpaul

Beitrag von whpaul »

Hallo Jendrik,

das ist ein guter Vorschlag, so werde ich tun !

whpaul
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wie viel Kilometer bist du schon gefahren ?
whpaul

Beitrag von whpaul »

Hallo Jendrik,

ich bin 110 Kilometer gefahren

whpaul
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...das ist in der Tat nicht wirklich viel. Wenn ein solches Spiel vorhanden ist dann ist das auch durch einen Rädertausch (links/rechts) nicht zu ändern denke ich.
whpaul

Beitrag von whpaul »

Hallo Jendrik,

habe heute meinen Händler in Essen informiert, der hat Kontakt mit SW.de aufgenommen. Die sagen "Einschicken, wird geprüft, Vorgang ist bekannt".
Mal sehen was kommt.

whpaul :-(
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Drück Dir die Daumen, daß Du deinen Seg. schnell wiederbekommst.

Aus meiner Sicht ist das aber ein Problem, was vor Ort gelöst werden kann. Ich sehe nur 3 mögliche Ursachen:

Felge krumm = Prüfen in Wuchtmaschine beim Reifenhändler.

Flansch nicht Plan = aufbocken, Rad runter, mit Meßuhr und Stativ Schlag Prüfen

Welle krumm = Flansch runter, Schlag ebenfalls mit Uhr prüfen.

Fehlerhafte Teile bestellen, einbauen und gut.

Einschicken und lange warten ist nicht zu akzeptieren.

Gruß

Hufi
whpaul

Beitrag von whpaul »

hallo Hufi,
das sehe ich auch so. Den Flansch habe ich gemessen, 5/10 Schlag hat er. Mein Händler prüft gerade die Verfügbarkeit der Ersatzteile damit der sgw nicht unnötig in der Werkstatt steht und auf Teile wartet.

mal sehe was es bringt.

whpaul :roll:
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Dann wüde ich mal ne 0,5er Scheibe unter die betreffende Seite legen und rumdüsen bis die Teile da sind.

Liebe Grüße

Hufi
whpaul

Beitrag von whpaul »

so, da isser widda!! Hat drei Wochen gedauert. Dafür gab es auf Garantie eine neue gearbox. Jetzt eiert nix mehr. Den Fall hat mein Händler aus Essen gut abgewickelt, der Service stimmt.

whpaul
Antworten