Trapezwechselrichter

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Trapezwechselrichter

Beitrag von Mikulec »

Hallo Segway-aner,

Weiß jemand zufällig ob ees dem Seg was ausmacht per Trapezwechselrichter geladen zu werden. Ich könnte etwas sparen im vergleich zu Sinus-richter wenn das ginge.

Vielen Dank.
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...also ich würde es eher nicht machen. Ich weiß nicht wieviel die Ladeelektronik aushält. Liebe nen Sinuswandler nehmen, ist sicherer.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Zeljko.

Du meinst warscheinlich eine Spannungswandler/Wechselrichter von DC 12/24V auf 230/240V AC 50Hz.

Zu empfehlen ist immer ein Spannungswandler der eine sinusförmige Spannung produziert.

Einfach mal ausprobieren, kaput kannst Du nichts machen.

Da der Segway ein getacktetes Netzteil/Ladegerät eingebaut hat, kann es bei der Verwendung eines Spannungswandler mit trapetzförmiger Wechselspannung vorkommen, das das Netzteil nicht hochschwingt und daher nicht ladet (funktioniert).

Die Leistung des Spannungswandler der für den Segway verwendet werden sollte, muß (so wie ich mich noch erinnern kann) min. 200 VA (Dauerbertieb) besitzen.

Zu Schwierigkeiten mit dem im Segway eingebauten Ladegerät kann es auch kommen, wenn man dieses ohne den Schutzleiter / PE-Leiter betreibt. Es kann sein, das es nicht hochschwingt (nicht funktioniert ). Auf jeden Fall nimmt beim Betrieb ohne PE-Leiter das Metallgehäuse vom Segway über die im Ladegerät verbauten Entstörkondensatoren Spannung bis in höhe der Netzspannung an, wobei ein Stromschlag bei defekten Entstörkondensatoren wohl nicht ausgeschlossen ist.

Gruß
Rene :-)
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Danke für eure Antworten,

Ich dachte damit zu versuchen:
http://www.netzgeraet.de/

echte sinuswelle (sagen die..)
150W Dauereleistung
Artikel-Nr.: 43-846-00080
ca.85€

Ich wollte eh nicht größeren Versorgungsakku (allerdings LI-Ion 11,1V) als ca 5Ah anschließen so das er bei ca. 10-12A eh nach 30 min leer sein sollte und da darf auch Wechselrichter ggf. wegen überhitzung abschalten.

Meinen Berechnungen nach sollte pro Ah, 1km Reichweite zu gewinnen sein.
Sprich bei 5Ah Li-ion Versorgungsakku-kapazität sollte ich zusätzlich (nach 30 min ladezeit) ca. 4 km Reichweite gewinnen.

Über Kommentare freue ich mich
Gruß

Zeljko
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Zeljko.

Während der Fahrt (im Betrieb) des Segway´s kannst Du ihn nicht laden.
Ladung nur im ausgeschalteten Zustand möglich.
Übrigens, die Akkus vom Segway laden mit dem eingebauten Ladegerät mit 0,6A.
Das heißt, wenn du über den Wechselrichter das Ladegerät für 30 Minuten versorgst, haben die Akkus vom Segway ca. 0,3Ah
Ladung erhalten. Akkus und Wechselrichter mit zu transportieren um in den Standzeiten zu laden macht keinen Sinn, da Du
aufgrund des höheren Gewichts mehr Energie aus den Akkus brauchst.
Wechselrichter und Ladung hiermit machen nur Sinn wenn Du den Segway im Auto transportierst.

Gruß
Rene
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Auf die an der Seg-akku anliegende Amperage habe ich mich nicht bezogen sondern auf die Stromstärke die as meinem Versorgungs akku 11,1 V rausgezogen werden (um auf ca 120 W zu kommen wieviel ein eingebautes Seg-ladegerät norm.weise zieht)

Um die mathematik zu vervollständigen, was du sagst, die 0,6 A. -bezieht sich die Angabe auf beide Akkus zusammen oder auf ein akku jeweils 0,6A?

Ja ich wollte halbstundige Pause machen bis Seg geladen ist für weitere 4 km. Und die ganze Lade-Aparatur Akku eingeschlossen sollte unter 2 kg sein. 2 Kg sollte man ok finden.

Was mich noch interessieren würde ist die entlade-characteristik von jeweils Li-ion Akkus und von Li-Pol Akkus um nachzusehen WANN Spannung unter 11 V fällt.
Ein PKW besitze ich nicht.

Rene hat geschrieben:Hallo Zeljko.

Während der Fahrt (im Betrieb) des Segway´s kannst Du ihn nicht laden.
Ladung nur im ausgeschalteten Zustand möglich.
Übrigens, die Akkus vom Segway laden mit dem eingebauten Ladegerät mit 0,6A.
Das heißt, wenn du über den Wechselrichter das Ladegerät für 30 Minuten versorgst, haben die Akkus vom Segway ca. 0,3Ah
Ladung erhalten. Akkus und Wechselrichter mit zu transportieren um in den Standzeiten zu laden macht keinen Sinn, da Du
aufgrund des höheren Gewichts mehr Energie aus den Akkus brauchst.
Wechselrichter und Ladung hiermit machen nur Sinn wenn Du den Segway im Auto transportierst.

Gruß
Rene
Gruß

Zeljko
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Zeljko,

habe vergessen zu erwähnen das die Ladung (Ladekurve) bei Li-Ion Accus nicht lineal ist.

Wenn du eine gesamt Ladezeit von ca. 8h für eine Vollladung brauchst, dann sind in 4h die Accus zu 75% geladen.
für die Restlichen 25% bis zur Volladung brauchst du nochmal ca. 4h .

Kannst du auch ganz einfach testen, Akkus leerfahren bis Signal kommt (keine Balken mehr angezeigt werden),
Akkus zum laden anschließen. Ladezeitbeginn wenn die LED´s permanent leuchten.
Nach 4h Ladung beenden und losfahren. Die dann erzielte Reichweite müsste dann ca. 70-75% deiner sonstigen Reichweite bei gleicher Strecke entsprechen. :idea:

Gruß
Rene :-)
Antworten