GPS Navigation mit dem I2

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

GPS Navigation mit dem I2

Beitrag von Segleulux »

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein GPS Gerät zuzulegen was ich am I2 befestigen möchte. Habe auch schon ein interessantes Gerät von Garmin gefunden. Hat jemand im Forum Erfahrungswerte mit der GPS Navigation? Das Mod. Oregon 400t scheint mir eine gute Wahl zu sein, oder hat jemand eine andere Alternative?
Möchte evtl. auch Geocoaching mit dem Segway ausprobieren, so dass ich auch topographisches Kartenwerk benötige, was nicht bei allen Anbietern verfügbar ist.
Vielen Dank für alle Tips
Patrick
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Frag mal Gawrisch Jendrik an...

Das ist der Geocache "Chef"

Gruß,

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
shen

Beitrag von shen »

Neben reinen GPS Handhelds sollte man sich auch mal bei den Smartphones umschauen. Ich selbst nutze z.b. meine Blackberry Bold für's Geocachen und unsere gemeinsamen Segway-/Radtouren. Aber auch ein iPhone oder jedes andere Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger könnte sich da anbieten. Ebenso ein PDA mit integriertem GPS.

Grundsätzlich würde ich zu solchen Themen aber in den einschlägigen Foren anfragen, da wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit besser Auskunft erhalten, als hier ;-)

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Zum Geocachen sind in der Tat die GPS-Geräte von Garmin zu empfehlen. Die besten Geocaching-Geräte sind die Oregon 300 und das 400T. Beide können mit topografischem Kartenmaterial bestückt werden und bieten eine direkte Möglichkeit Geocaches von Geocaching.com direkt in das Gerät zu laden. Des weiteren bietet es Möglichkeiten Waypoints untereinander drahtlos auszutauschen (interessant beim Gruppen-cachen) bei Multi-Stage-Caches). Das TOPO-Material ist ebenfalls bestens dazu geeignet für querfeldein-Segway-Touren auf Feld- und Waldwegen.
Für das IPhone gibt es zwar eine sehr gute Geocaching-com-Applikation (die ich auch sehr oft nutze) aber zum eigentlichen Navigieren benötige ich ein genaues Gerät und bei GPS-Genauigkeit kann das IPhone leider nicht punkten. Die Batterielaufzeit des IPhone im Dauerbetrieb Geocachen beträgt außerdem nur ca. 3-4 Stunden und das ist ganz einfach viel zu wenig. Es gibt nicht wenige Multis die wesentlich länger dauern.
Die Idealkonfiguration :
- Garmin Oregon 400T
- TOPO Kartenmaterial
- Street-Navigator-Maps V9
- Iphone 3G mit Geocaching-com-App.
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

Hallov Shen

ich habe einen Blackberry Storm
welche Software muß ich denn zum Geocoachen da draufspielen?

MFG :|
shen

Beitrag von shen »

TrekBuddy, siehe http://www.trekbuddy.net/

Gibt's quasi für alle Smartphones (Blackberry, Symbian, Windows Mobile, Palm etc.).

Als reine Geocaching-Anwendung gibt's noch Blackstar (nur für BB), siehe http://blackstarnavigation.com

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hier findet ihr eine gute Übersicht von Geocaching-Software für die verschiedensten Geräte :

http://www.cachewiki.de/wiki/Software
Antworten