Fehler ef02

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Fehler ef02

Beitrag von cleo »

Hi Jungs
Bin Ich froh das des ein Forum für Segwayfahrer gibt!


Mit unseren österr. Lieferant ist das ne Sache deswegen möcht ich es selber vorher probieren das ich den Fehler selbst beheben kann

Hab nach dem Winter auf meinen Key eben dieser Fehler meldung ef02 stehen hab herausbekommen das heißt eine Batterie event. Tauschen
Nun ich hab ihn nicht angeschlossen über den Winter denn ich hab ihn gerade ende Okt von einer rep zurückbekommen und die Batt. waren voll

hab ihn zu mir ins lager gestellt mit rund 10grad also nicht zukalt gestern hab ich das kabel zum laden mitgenommen und ihn angeschlossen und die vordere Batt. hat rot geblinkt
heut hab ichmir gedacht schau ich vorbei und fahr ihn nachhause aber nix am Dispaly die Fehlermeldung er schaltet sich aus

Hab hier gelesen Batt. extern laden wie???? viell. kann mir wer helfen
Leider hab ich bis jetzt nur sehr viel Pech gehabt mit meinen Segway

bei der Lieferung eine BAtt. kaputt+dann im Sommrer komische geräusche am Antrieb was ich Oktober dann sehr unfreundlich von unseren Händler rep bekommen habe
und nun die Batterie !!!

Hab einen X2i neue Serie halt der von 207-2008 neu und nicht gebraucht
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Unabhängig davon das ich erst mal ie Akkus abbauen und die Kontakte checken würde, hilft Dir vielleicht das hier weiter: http://cgi.ebay.de/Segway-Battery-Refil ... 240%3A1318
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... dann sehr unfreundlich von unseren Händler rep bekommen habe
und nun die Batterie !!!

Darf ich mal fragen welcher Händler das war? Oder bzw in welcher Gegend der Händler ist?!
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo cleo,

Segway bezieht auch Energie aus den Accu´s wenn er ausgeschaltet ist, müsste eigendlich jedem Segwaybesitzer bekannt sein (Bedienungsanleitung).

Wie auch hier im Forum beschrieben, kann das interne Ladegerät bei einem tiefentladenen Accu diesen nicht mehr laden.
Es besteht dann die Möglichkeit mit einem externen Ladegerät die Accu´s zu laden, einfach mal einen Händler hier im Forum anfragen ob er dir die Accu´s für kleines Geld nachladet, wenn er ein externes Ladegerät besitzt.

Ansonsten besteht die Möglichkeit einer Ausgleichsladung zwischen den Accu´s wenn der eine Akku noch mind. 1/4 Ladung besitzt. Ausgleichsladung muß über Strombegrenzungswiderstand durchgeführt werden, ist aber hier im Forum auch beschrieben (habe den Beitrag auf die schnelle nicht gefunden).

Gruß
Rene aus NRW :-)
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Beitrag von cleo »

Danke danke
Für eure Antworten

Werde versuchen den Akku irgendwie zu retten
werd mich auf die Suche machen bezüglich Selbst laden (Thread)


\..
Tja aus fehler lernt man..
Hab das nicht so für ernst genommen den Segi immer am Strom zu lassen da ich im Lager zuwenig Steckdosen hab /und ihn vorher komplett gefüllt habe

Jedoch ises schon eigenartig das wenn die Batterie zuleer ist dann man einen Fachhandel benötigt damit man diese wieder zum laufen bekommt

ES ist sehr schade denn so ein Gerät ist sehr teuer und wirklich nur für Fun
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

cleo hat geschrieben:...Jedoch ises schon eigenartig das wenn die Batterie zuleer ist dann man einen Fachhandel benötigt damit man diese wieder zum laufen bekommt...
Ist halt ein Sicherheitsfuture. Bei kleinen Handyakkus messe ich immer den Plus- und Minuspol aus, und lege dann für ca. 15 - 30 Sekunden, polrichtig eine um ca. 1-2 V höhere Spannung (bezogen auf die Akkusollspannung) an die Kontakte an. Danach läßt sich meist der Akku mit dem Originalladegerät laden (das ist wohl auch das was mit der Ausgleichsladung zwischen den Akkus über die Wiederstände erreicht wird). Bei den 70 Volt der Segwayakkus hätte ich da aber ein ungutes Gefühl und würde da eher abraten.
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Beitrag von cleo »

Sodala!

Hab die Akku ausgebaut und verkehrt wieder eingebaut

Das Gleiche ergebnis ein grünes ein Rotes Leuchten nur jetzt in der anderen Reihenfolge !

Kann mir wer Tips geben zwecks eigenladung ansonsten vielleicht eine Firma die mir den einen Akku eine Grundladung verpasst damit ich mit meinen Internen Seggi ladegerät wieder laden kann
Danke vorab für Eure Infos!!

Endlich das Wetter wunderschön und ich kann nicht in die Berge fahren !!! :|
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

cleo hat geschrieben: Hab die Akku ausgebaut und verkehrt wieder eingebaut. Das Gleiche ergebnis ein grünes ein Rotes Leuchten nur jetzt in der anderen Reihenfolge ! Kann mir wer Tips geben zwecks eigenladung ansonsten vielleicht eine Firma die mir den einen Akku eine Grundladung verpasst damit ich mit meinen Internen Seggi ladegerät wieder laden kann
Hallo cleo.

Hier ein Beitrag aus dem Forum:
(Wenn es sich um Lithium-Akkus handelt: Zwei der dicken, mittleren vier Buchsen sind mit Kontakten belegt (diagonal). Zwischen diesen beiden Kontakten kann die Batteriespannung (DC) gemessen werden. Sie liegt bei geladenen Batterien um die 80 Volt. Im Falle einer Tiefentladung (<65 Volt, z.B durch monatelanges rumstehen lassen ohne nachzuladen, schädlich für die Batterien!) springt das im Segway integrierte Ladegerät nicht mehr an. Die Batterie muss dann zunächst extern vorgeladen werden, z.B. mit einem geeigneten Netzgerät. Der Ladestrom ist dabei zu begrenzen (Empfehlung: < 0,6 A). Wenn kein Netzgerät zur Verfügung steht, aber eine der Batterien gut geladen ist, kann man (zur Strombegrenzung über einen Widerstand) beide Batterien miteinander verbinden und so die Schwache aus der Guten laden. Danach lassen sich beide Batterien im Segway wieder normal laden.Happy Gliding, Thomas.)

Polarität der zwei dicken Buchsen ausmessen und polgleich + auf + und - auf - die dicken Buchsen miteinander moglicht mit einem Widerstand 100-130 Ohm / 50W , verbinden. R=U/I (80V/0,6A = 133Ohm) .

Als Widerstand kannst Du auch eine ganz normale Glühlampe (matt oder Klar) 230V 40W verwenden, hat auch ca. 100Ohm.

Du hast nicht geschrieben aus welchem Bundesland du kommst, ist auch keine Angabe in deinem Profil.
Eigendlich schade, das so wenige Mitglieder angeben in welcher Gegend sie wohnen.

Der Eigenverbrauch von der Elektronik ist ganz normal. Daher ist ein zeitnahes nachladen erforderlich.

Würde vieleicht mal an "sector" (segwaypoint-friedberg) posten, ist Forummitglied.
Vieleicht haben die ein externes Ladegerät da, und du kannst für kleines Geld deine Accus dorthin zum laden schicken ?

Gruß
Rene
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Beitrag von cleo »

Vielen Dank für deine Info

Ich bin aus Tirol Zirl das ist bei Innsbruck

Und ich werde mein Profil demnächst bearbeiten

Cleo
Antworten