Akku defekt ? i180

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
johann

Akku defekt ? i180

Beitrag von johann »

Hallo,

evtl. hats jetzt meine Akkus erwischt, schluchz. Ich wollte vor einigen Tagen meine Akkus am Segway laden, stellte dann aber fest, dass die rechte LED rot aufleuchtet. Die linke LED blinkt ca. alle 10 Sekunden 5mal kurz grün auf. Was bedeutet diese Art Aufleuchten ? Einschalten kann ich den Segway nicht mehr, es gibt nur noch einen piepser. Ich habe schon die Akkus entfernt und wieder angeschraubt und auch entsprechend der Bedienungsanleitung (S.37) die Lenkstangenkabel getrennt. Bei einem von den beiden Akkus, ertönt beim anstecken an den Segway ein Ton, bei dem anderen nicht. Wenn ich die Lenkstangenkabel wieder verbinde, ertönt auch ein Ton. Hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann ? Hab schon mal was von Tiefentladung gelesen, die durch anlegen einer Spannung evtl. wieder beseitigt werden kann bzw. dass die Elektronik der Akkus irgendwie überwunden werden kann ?? Wie kann ich die Akkus testen ? Welche Kontakte der Akkus mit dem Spannugsmesser/ Voltmeter messen, welche Spannung ist da normal bzw. ausreichend ? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit akkuman, batteryrefill o.a. ? Danke

MfG Jo
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hi Johann.

Hast Du die Accus schon mal untereinander getauscht ?

Hört sich so an als wenn Du die Maschine mal ne´längere Zeit nicht am Strom angeschlossen hast.
Wenn der Segway ausgeschaltet steht, braucht es auch Energie aus den Akkus um die Elektronik
für den Key zu versorgen. Die Li-Akkus selber haben eine vernachlässigbare Selbstentladung.
Also immer schön nach dem benutzen am Strom lassen (besonders bei längeren Standzeiten im Winter). :idea:

Lass die Maschine einfach mal ein paar Tage angeschlossen, auch wenn die rote LED an ist.
Sollte sie nach 2-3 Tagen immer noch leuchten, hast Du nur die Möglichkeit die Accus nach Deggendorf zu schicken
um sie dort überprüfen zu lassen.

Gruß
Rene aus NRW :-)
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Wenn es sich um Lithium-Akkus handelt: Zwei der dicken, mittleren vier Buchsen sind mit Kontakten belegt (diagonal). Zwischen diesen beieden Kontakten kann die Batteriespannung (DC) gemessen werden. Sie liegt bei geladen Batterien um die 80 Volt. Im Falle einer Tiefentladung (<65 Volt, z.B durch monatelanges rumstehen lassen ohne nachzuladen, schädlich für die Batterien!) springt das im Segway integrierte Ladegerät nicht mehr an. Die Batterie muss dann zunächst extern vorgeladen werden, z.B. mit einem geeigneten Netzgerät. Der Ladestrom ist dabei zu begrenzen (Empfehlung: < 0,6 A). Wenn kein Netzgerät zur Verfügung steht, aber eine der Batterien gut geladen ist, kann man (zur Strombegrenzung über einen Widerstand) beide Batterien miteinander verbinden und so die Schwache aus der Guten laden. Danach lassen sich beide Batterien im Segway wieder normal laden.
Happy Gliding,
Thomas
johann

Beitrag von johann »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Es handelt sich bei meinen Akkus um Lithium's. Gibt es zu den grünen und roten LED's irgendwo eine detaillierte Beschreibung ? Mich würde auch noch interessieren, ob man auch nur einen, an den Segway angeschraubten Akku laden kann, oder ob die da parallel dran sein müssen ?

MfG Jo
krocker
gold-member
gold-member
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2007 23:43

Beitrag von krocker »

Bei mir ist es das gleiche und auch nicht zum ersten Mal; Deggendorf hat da auch schon Akkus getauscht aber langsam hab ich den Eindruck der HT180 killt die Akkus wegen irgendwelcher Probleme, und trotz mehrfacher angeblicher Reparaturen hat sich das nicht geändert.

Und ja, das Kabel steckte den Winter über drin!
scoobi
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008 09:56

Beitrag von scoobi »

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinem i2. erst versagte ein Akku, dann der andere. Waren leider wirklich mehrere Monate nicht am Netz. Hab die Gefahr unterschätzt. Aber es gibt Hilfe!!!! In den USA. http://www.batteryrefill.com Die Jungs sind top. Zuverlässig und dabei günstig. es gibt mehrere Möglichkeiten, die Akkus zu reparieren. Ich habe mich für einen kompletten Rebuild-Satz entschieden. Das heißt, gebrauchtes Gehäuse (aber nicht meines) - neue Zellen. und zwar die verbesserten mit höherer Kapazität für sage und schreibe $1379,-- incl. Fracht!!!!!! Für beide Akkus, wohlgemerkt. Habe Vorkasse überwiesen und drei Wochen später waren die Akkus da. Eine äußerst korrekte Firma, die ich besten Gewissens empfehlen kann. Akkus funktionieren tadellos. Der i2 erreicht Höchstgeschwindigkeit und die Betriebszeit war jetzt 3 Stunden verteilt auf drei Tage, ohne nachzuladen. das mache ich aber heute und dann regelmäßig. Lieber ein paar cent mehr für Strom ausgegeben, als 1.000€ oder mehr für neue Akkus.

Sollte also mit Deinen Akkus gar nichts mehr gehen, kann ich Dir nur raten, wende Dich an die Jungs von batteryrefill. Die verstehen offenbar wirklich was von der Technik!

Und dann: Happy gliding!!
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

krocker hat geschrieben:Bei mir ist es das gleiche und auch nicht zum ersten Mal; Deggendorf hat da auch schon Akkus getauscht aber langsam hab ich den Eindruck der HT180 killt die Akkus wegen irgendwelcher Probleme, und trotz mehrfacher angeblicher Reparaturen hat sich das nicht geändert.

Und ja, das Kabel steckte den Winter über drin!
das hört sich eher nach problemen mit dem charger an, wenn das öfter aufgetreten ist - hatten wir auch schon bei einem kunden..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten