Probleme mit dem Rückwärtsfahren

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
hawkeye
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009 22:25

Probleme mit dem Rückwärtsfahren

Beitrag von hawkeye »

Hallo alte Hasen, hier fragt ein Neuer, um das gleich klar zu stellen! ;-)
Denn womöglich habe ich ein Problem mit etwas, das bei "intensivem Studium" des Manuals keines wäre. Habe ich aber übergangen, und fahre jetzt schon "ganz ordentlich".
Da ich aber den Segway beruflich mit der Kamera nutze, ist für mich das Rückwärtsfahren schon recht wichtig. Da ich immer von mindestens einem Assistenten begleitet werde, ist auch die Frage der Sicht bei Rückwärtsfahren eine Problem.
Wohl aber die Tatsache, dass der Segway (bei mir ein X2) beim Rückwärtsfahren "falsch rum" reagiert, also bei lenken nach links nach rechts fährt.
Frage also:
Kann man sich daran gewöhnen oder es gar lernen "sauber" zu lenken, auch wenn es falsch herum sein muss?
Kennt jemand eine Möglichkeit (Softwarehack z.B.) das Problem zu "lösen"?
Weiß jemand warum der Seg überhaupt falsch herum reagiert? - Wir haben schon ein anderes Verhalten, also das eigentlich "richtige" Lenken mal durchdacht und kamen zu dem Schluss, dass es ein Problem geben könnte, wenn man die Richtig wechselt, da dann auch da der Seg seine Korrektur- Bewegung entsprechend umstellen müsste. Außerdem könnte ich mir das Wenden auf der Stelle, bei der jetzigen Technik ist zumindest die Eingabe immer eindeutig, das wäre womöglich sonst nicht der Fall.

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

rückwärtsfahren geht nur ganz langsam, das ist die soft und genausowenig zu ändern wie die geschwindigkeitsgrenze.

ich denke nicht das er falschrum reagiert. wenn er andersrum reagieren würde gäbs leichte probleme beim übergang von vorwärts zu rückwärts...das ist schier nicht zu handeln, da würden wir uns alle kräftig auf die nase legen...
leben und leben lassen...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Stefan,

Der Segway ist in seiner Art und Funktionsweise so konzipiert, das Personen (ohne Kamera) ganz normal darauf fahren. :-ss

Der Einsatz für den Kamera-Betrieb (Filmaufnahmen) ist vom Grund her nicht vorgesehen gewesen, wurde aber durch Modifikationen der Steuerung (Knie/Fuß) erst möglich gemacht.

Vielleicht entwickelt ja die Firma Segway ein Fahrzeug speziell für Filmaufnahmen, würde dort einfach mal nachfragen. :-??

Wenn man sieht, welch hohe Summen für Filmproduktionen ausgegeben werden, dann wären vielleicht 4-5 Mio. Dollar
eine gute Investition für einen neuen Kamera-Segway und die Firma Segway freut sich bestimmt auch. :prima:

Gruß
Rene ;-)
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

"Normale" Fahrzeuge (z.B. Autos) bewegen sich bei eingeschlagener Lenkung auf einer Kreisbahn. Bei Rückwärtsfahrt wird dann derselbe Kreisbogen rückwärts abgefahren. Bei einer Lenkung nach rechts erfolgt eine Drehung im Uhrzeigersinn bei Vorwärtsfahrt und eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn bei Rückwärtsfahrt.

Der Segway hat gegenüber diesen "normalen" Fahrzeugen aber einen entscheidenden Vorteil: Er vermag auch im Stillstand auf der Stelle zu drehen. Dabei behält er seine Drehrichtung bei, d.h. es ist unerheblich ob eine (minimale) Vor/Rückwärtsfahrt hinzukommt, die Drehrichtung bleibt dieselbe. Und das ist gut so. Würde sich die Drehrichtung beim Vorwärts-Rückwärts-Übergang schlagartig umkehren, wäre das sehr irritierend für den Fahrer.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass zukünftige Autos (drive/steer by wire) das Lenkverhalten des Segways übernehmen: Ein- und Ausparken ohne Lenkbewegungen nur durch Vorwärts/Rückwärtsfahrt!
Happy Gliding,
Thomas
hawkeye
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009 22:25

Beitrag von hawkeye »

Ja Danke Ihr alten Hasen ;-)

Also alles so wie ich mir das dachte:
Technisch geht es nicht anders, wie ja schon von mir vermutet wegen des Überganges vorwärts/rückwärts.
Schade eben nur, dass es (scheinbar) keine Spezialvariante gibt, bei der man z.B. fest die Fahrtrichtung vorgeben könnte.
Würde man nur Rückwärts fahren können, wäre eine Umkehrung des Lenksinnes (gleich Körper nach links, Fahrzeug nach links) ohne Gefahr machbar.
Kann aber sein, dass es das doch gibt, umgebaute Segs mit Steuerung mit den Knieen gibt jedenfalls schon viele, ihr Einsatz mit der Kamera ist schon seit 2006 gang-und-gebe. Nur ich mach das erst seit kurzem..

Hier mal ein Link: http://www.handsfree-transporter.com/ Dort dann auf "Galerie" gehen.

Ich hoffe mal, dass ich mich noch an das umgekehrte Lenken gewöhne, mein Bundeswehrpanzer hatte die gleiche Kuriosität, da musste ich das auch lernen .. ;-)

Gruß, Stefan
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Hallo,

Weiß Du vielleicht oder jemand anders was so ein Knie-steuerungs-Zusatz für I2 kostet?

hawkeye hat geschrieben:Ja Danke Ihr alten Hasen ;-)

Also alles so wie ich mir das dachte:
Technisch geht es nicht anders, wie ja schon von mir vermutet wegen des Überganges vorwärts/rückwärts.
Schade eben nur, dass es (scheinbar) keine Spezialvariante gibt, bei der man z.B. fest die Fahrtrichtung vorgeben könnte.
Würde man nur Rückwärts fahren können, wäre eine Umkehrung des Lenksinnes (gleich Körper nach links, Fahrzeug nach links) ohne Gefahr machbar.
Kann aber sein, dass es das doch gibt, umgebaute Segs mit Steuerung mit den Knieen gibt jedenfalls schon viele, ihr Einsatz mit der Kamera ist schon seit 2006 gang-und-gebe. Nur ich mach das erst seit kurzem..

Hier mal ein Link: http://www.handsfree-transporter.com/ Dort dann auf "Galerie" gehen.

Ich hoffe mal, dass ich mich noch an das umgekehrte Lenken gewöhne, mein Bundeswehrpanzer hatte die gleiche Kuriosität, da musste ich das auch lernen .. ;-)

Gruß, Stefan
Gruß

Zeljko
Antworten