Reichweite i2 / x2

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Reichweite i2 / x2

Beitrag von TMHB »

Hi Folks!

i2 und x2 werden offiziell mit verschiedenen Reichweiten angegeben... Wir haben bislang nur i2 in der Vermietflotte, weil wir etwas vor der geringeren Reichweite der x2 zurückschrecken. Sind die "max. 20km" auf Geländefahrten bemessen, also fährt ein x2 auf der Straße mit richtig befüllten Reifen genauso weit wie ein i2?

Viele Grüße aus Bremen

Tobias
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Hat denn hier niemand Informationen, Erfahrungswerte oder ähnliches? :-?
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Die geringere Reichweite resultiert vornehmlich aus der anderen Bereifung.
Beim X2 wird ein erheblich geringerer Druck gefahren als beim i2 - somit erheblich höherer Rollwiderstand.
Fährst Du höheren Druck, hast Du auch mit dem X2 eine größere Reichweite. Aber bedenke :!: das Profil wird dann in der Mitte des Reifens schneller abnutzen. Die Gesamt-Laufleistung des Reifens nimmt erheblich ab.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Mit 0,4 bar in den Reifen erreiche ich mit dem X2 27 -28 Km .
Dies bei Stop Und Go .. In Fußgängerzonen Kaufhäusern usw. .
Es wird dabei überhaupt nicht an sparsames fahren Gedacht sondern immer volldrauf los wo es halt geht.

Km Stand in 4 Monaten 1600
Akku wird generell nicht nach dem Fahren Galaden .
Es wird mehrere Stunden gewartet bis komplett abgekühlt.
Erst dann wird geladen. Am besten im Klimatisierten Raum.
Wenn der Segway ein paar Tage nicht benutzt wird lassen wir ihn nicht an der Steckdose,,
Die Vorschrift der Amis ignorieren wir..

Beste gruesse Paul

Bild
killi
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2008 17:06

Beitrag von killi »

Hallo
Wenn die Temperaturen wieder steigen werde ich von der Reichweite meines x2berichten.
Killi
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Bin heute problemlos 22 km mit Bergstrecken (offroad) gefahren....auf reiner Straße müssten locker 25-30 km möglich sein.
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich fahre meinen X2 mit 6psi und schaffe damit bei normalen Radwegen so ca. 22 km. Allerdings schleppt er dann auch so 110kg mit sich rum.
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Beitrag von cleo »

Mein Problem is das ich mich net so richtig trau den segway auszufahren denn was tust wenn er leer is?

also so um die15km is ok dann aber is genug auch wenn ich noch Akku hab dafür aber ich vertrau den ANzeigen nicht so richtig
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Cleo, wenn er unterwegs ganz leer wird ist es dumm gelaufen. Ich habe ihn gezielt am Anfang einmal komplett leer genuckelt, damit bekommt man dann vertrauen zu der Anzeige. Von der Planung her nehme ich auch eher eine Route so um die 18km.
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Bin mit vollem Akku gestartet und 6 km permanent bergauf gefahren. Höhenunterschied ca. 500m. Also Steigung im Durchschnitt unter 10%.
Alles Schotterwege.

Oben war der Akku noch halb voll (4 Striche).

Bin dann eine etwas andere Strecke ins Tal abgefahren und am Ende der Strecke (am Ausgangspunkt) bei km 11,4 war der Akku immer noch halb voll (4 Striche).
D.h. der x2 hat abwärts auf die 5,4 km praktisch keinen Verbrauch gehabt.

Durschnittsgeschwindigkeit nach oben: 15 km/h. :mrgreen:
Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende, unten: 11,1 km/h (deutlich langsamer, da ich einige unbefestigte Wanderwege im Wald bergab fuhr).

Gewicht d. Fahrers ca. 85kg
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hallo !

Wie wir ja ( fast ) alle wissen laden sich die Accus beim berabfahren wieder auf!
Also wirst du Bergab auch nichts verbrauchen, sondern im Idealfall wieder was dazubekommen!
Das können 1-2 Striche mehr sein. Wie im Forum schon mal getestet sind das ca. 40% Wirkungsgrad.

lg. Tom
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo und schöne Ostern zusammen.

Rein teoretisch ist somit auch eine Reichweite über 40Km bei permanenter Bergabfahrt möglich. :roll:

Gruß
Rene ;-)
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

ich habe bei langsamen Fahrt mit kurzer Bergfahrt zwischen durch max 35 km bei I2 rausgeholt. ich bin 90kg.
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Seg Freunde.

Ich werde die Tage mal meinen i2 ganz leer fahren und euch dann hier berichten wie weit ich gekommen bin. Bei mir ist das kein Problem wenn ich stehen bleibe und er geht aus, dann rufe ich zu Hause an und ich werde mit dem Auto abgeholt, habe mir rampen gebaut dann lad ich ihn ein und fahr mit dem Auto wieder nach Hause.
Okay sobald ich es getestet habe werde ich euch berichten. Schätze die 35 km sollte ich auf jeden Fall knacken hoffe natürlich auf mehr.

MfG ljsekay
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, heute ging mein X2 nach 24,4 km aus. Die hauptsächliche Strecke war Asphaltstraße mit ganz leichten Hügeln. Die letzen 500m ging's dann nur noch als "Handwagen" weiter. ;-)
cleo
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2009 17:26

Beitrag von cleo »

Hab leider ein Handycap
Mein Re Bein ist defekt Knieversteifung 100% und eine Laähmung unterhalbs des Knie`s 100%
Deswegen will ich nicht unbedingt ausprobieren bis ich stehe obwohl ich auch sehr schön eBertouren (zu Fuß)mache jedoch den Segi schieben nein Danke
und in ein Auto einpacken is net so ohne da kein Kombi
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

cleo hat geschrieben:...in ein Auto einpacken is net so ohne da kein Kombi
Hab auch keinen Kombi. Wir haben zwei X2s, einfach die Lenkstangen (Schnellverschluß) ab und auf den Rücksitz und die Bodies hinten in den Kofferraum und ab gehts.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Die Reichweite hängt vom verschiedenen Faktoren ab.

Luftdruck Reifen, je niedriger desto höherer Rollwiderstand und desto kürzer die Reichweite.
-Meine Erfahrungswerte für Segways der 1.Gen.-

Kurvenfahrten, je mehr/öffter man mit der Lenkstange (Gen1.Griff) lenkt desto mehr Energie wird benötigt, Reichweite lässt sich erhöhen wenn man möglicht durch Gewichtsverlagerungen auf der Base die Fahrtrichtung steuert;

Wenn man nicht die Max-Geschwindigkeit fährt sondern nur ca. 17km/h fährt, erhöht sich auch die Reichweite;

Langsamere Beschleunigung und gleichmäßige Geschwindigkeit wirken sich positiv auf die Reichweite aus;

Und ganz wichtig das Gewicht, bei Flachlandfahrten mit einem Seg. der 1.Gen. ca. 10-15% (3-5 Km Reichweitenreduzierung)
bei Berglandfahrten teilweise bis zu 50% Reichweitenreduzierung.

Gruß
Rene
shen

Beitrag von shen »

tomb hat geschrieben:Wie wir ja ( fast ) alle wissen laden sich die Accus beim berabfahren wieder auf!
Also wirst du Bergab auch nichts verbrauchen, sondern im Idealfall wieder was dazubekommen!
Das können 1-2 Striche mehr sein. Wie im Forum schon mal getestet sind das ca. 40% Wirkungsgrad.
Das stimmt so nicht ganz. Es ist zwar richtig, dass die Motoren beim bergabrollen als Generatoren arbeiten können. Spätestens bei einer Lenkbewegung bzw. wenn der Segway (gegen)bremst, wird auch wieder Energie verbraucht.
Dabei kann es in der Tat aber so sein, dass man nach der Talfahrt mehr Akkukapazität hat als vorher - wenn das Gelände es zulässt (das richtige Gefälle, wenige Kurven, gleichmässige Fahrt etc.). Bei allzu steiler Strecke (wo viel gegengebremst wird) oder geringem Gefälle wird da die Energiebilanz sicherlich nicht positiv ausfallen.

Da man aber oft zu seinem Ausgangspunkt zurückkehren wird, muss den Berg auch wieder hoch (egal ob auf dem selben Weg oder über eine andere Strecke), so dass dann in der Gesamtbilanz der Energieverbrauh höher liegen wird, als bei der selben Strecke in der Ebene.

Gruss
Stefan
Antworten