Mein neuer Segway macht komische Geräusche - ist das normal?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten

Macht euer Segway Geräusche im Stillstand, wenn er an ist?

Nein, keine Geräusche
1
6%
Ja, kaum wahrnehmbares Rauschen
8
47%
Ja, kaum wahrnehmbares Rauschen und Pfeifen
4
24%
Ja, störendes Rauschen
0
Keine Stimmen
Ja, störendes Rauschen und Pfeifen
3
18%
Ja, sonstige Geräusche
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Mein neuer Segway macht komische Geräusche - ist das normal?

Beitrag von Tombo »

Sobald ich meinen neuen Segway i2 anschalte, ist (auch schon beim rumstehen) ein leicht "schleifendes" Geräusch zu hören. Ist das der Leerlauf der Motoren? Das Gerät fibriert dabei nicht. Ist mir bei anderen Segways nicht aufgefallen.
Dabei ein elektronisches aber deutlich hörbares Pfeifen.
die ersten wenigen Test-Meter ist der Segway normal gefahren.

Wer kann dazu etwas sagen?

Videoclip hier :
[youtube]GsTVRRp1pbU[/youtube]
(im Video sieht man nur rote Lichter, ist aber normal, da der Segway nicht gerade steht. Zwischendurch mache ich den Alarm-Modus an.)
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Geräusch ist normal und ist bei jedem Segway so. Mir wurde gesagt dass das Geräusch von der Elektronik kommt.
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Tombo,
nachstehenden Text habe ich hier im Forum zu Deinem Thema gefunden. Du kannst auch in der Forumssuche mal den Begriff "Rauschen" eingeben; es werden einige Berichte in denen das Wort vorkommt genannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Woher kommt das Rauschen ?

Neuer Beitragvon joe am Mo 3. Sep 2007, 23:25
Das Rauschen/Fiepen kommt von den Motoren und den FETs (Feldeffekttransistoren), die ständig "unter Strom" stehen. Die Motoren werden mittles PWM (Pulsweitenmodulation) mit 100 Hz (100 mal pro Sekunde) angesteuert, und zusätzlich wird noch ein hochfrequentes pseudo-zufälliges Signal überlagert, um die dadurch erzeugten Geräusche zu "maskieren". Dieses sog. Weiße Rauschen ist das, was man im Stand hört.
--
Johannes
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Petschik
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

Hallo tombo,
bei mir hört es sich ähnlich an,
warten wir mal ab was andere dazu meinen.

Gruß cromatic
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Kein Stress, die Töne sind normal. Macht meiner und alle die ich bisher gesehen habe auch. (Nur die vom deutschen Vertragshändler sind natürlich deutlich leiser :gngngn: )

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

hufi hat geschrieben:Kein Stress, die Töne sind normal. Macht meiner und alle die ich bisher gesehen habe auch. (Nur die vom deutschen Vertragshändler sind natürlich deutlich leiser :gngngn: )

Gruß

Hufi
...nicht nur das, bei uns sind auch die räder viel runder, und bei unseren schwarzen segways ist das schwarz viel schwärzer... jawohl. :-??
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

.... und die deutschen Segways halten auch viel länger, weil wir hier eine längere gesetzliche Gewährleistung haben und unserer Strom hier in Deutschland besser ist als in den USA. :D

Gruß
Rene ;-)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

gut, dann kann ich gleich mal beruhigt schlafen gehen, wenn es nicht nur meinem Segway so ergeht - oder besser gesagt, meinen Ohren.
Ich finde die Geräusche schon ziemlich penetrant und hätte schwören können, dass ein anderer Segway, den ich in Paris fahren durfte, ruhiger war. Aber da war natürlich auch deutlich mehr Umgebungslärm. :idea:

Das Pfeifen finde ich ja am allerschlimmsten. Aber ab 25 Menschenjahren nimmt die Wahrnehmung der hohen Töne ja ab... da kann ich ja noch hoffen :lol:

habe trotzdem noch eine Umfrage hinzugefügt, damit man einen kleinen Überblick hat.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Tombo,

ein Segway der 1Gen. (HT/XT 170-180) ist, glaube ich, leiser. -zumindestens im Stand- :roll:

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Tombo,
Auch ich empfinde das hohe Pfeifen als extrem unangenehm, aber ich habe mich damit abgefunden. Ich bin nach 3 Gehörstürzen extrem empfindlich geworden was diese Frequenzen betrifft. Es gibt allerdings leichte Unterschiede in den Intensität des Pfeifens. Wenn die Umgebungsgeräusche niedrig sind dann merkt man das extrem. Manche Segways sind lauter und manche leiser. Glücklicherweise ist mein privater Segway ein wenig leiser.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

wart mal ab bis du 1000 km und mehr draufhast...dann kommen noch nette fahrgeräusche dazu :-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

snake1111 hat geschrieben:wart mal ab bis du 1000 km und mehr draufhast...dann kommen noch nette fahrgeräusche dazu :-)
das hat den Vorteil, dass die Fussgänger mittlerweile von ganz alleine zur Seite springen!! :lol:

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hi !

Ich habe oft 10! i2 in einem Raum stehen und alle sind eingeschaltet.
Was meinst wie sich das anhört!?
Ist echt dein Video, auf Lautstärke max. gedreht!

Allso keine Sorge ist ein " normales " Betriebsgeräusch!

Lg. Tom
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Antworten