Fehler ohne Fehlercode

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Fehler ohne Fehlercode

Beitrag von Tanat »

Hallo
Bin neu hier und lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Da bei meinem Segway jetzt ein Fehler aufgetreten ist habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und euch um Rat zu fragen. Mein Segway i2 ist ca. 1 Jahr und wurde nicht allzuviel gefahren. Wenn ich den i2 etwa einen Tag nicht benutze, auch nicht am Netz habe und ihn dann starten will leuchtet die Anzeige kurz auf aber der Motor springt nicht an. Stecke ich dann nur 5 Sek. den i2 an das Netz kann ich problemlos mit dem Key starten. Auch wenn ich ihn abstelle und dann wieder starte ist es kein Problem. Am Key scheint kein Fehlercode und auch während der Fahrt scheint kein Fehlercode auf. Die Batterieanzeige zeigt volle Batterien an.
Hab auch schon die Knopfbatterie am Key getauscht, ohne Erfolg.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann helfen.

Vielen Dank
Johann
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Johann,

Du bist nicht allein, denn ganz genau den selben Fehler habe ich seit drei Tagen an meinem i2! Der Seg stand einige Tage in der Tiefgarage und wollte letzten Samstag mittag nicht starten :-?? . Ich nahm dann für die geplante Fahrt das Auto und versuchte am frühen Abend noch einmal einen Start. Kein Problem, er startete wie immer :smile: . Probefahrt gemacht und alles paletti. Am Sonntag darauf fast das Gleiche. Mittags kein Start möglich, abends allerdings auch nicht :| . Dann in den wärmeren Abstellraum im Keller geschleppt und Akkus im fahrerlosen Gleichgewichtsmodus leerlaufen lassen.
Habe dann die Batterien in meinen beiden Keys getauscht und mit jedem Key versucht zu starten, ging auch. Momentan hängt der Seg hängt am Ladekabel. Wenn die Akkus voll sind, werde ich sie mal von vorn nach hinten tauschen und dabei ein bißchen warten, vielleicht ist so ein Reset möglich, der die Kiste wieder zur Vernunft bringt. Ich werde weiter berichten.

Petschik
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo Petschik
Danke für die schnelle Antwort. Die Akkus werde ich mal tauschen und dann weiterschauen. An der Temperatur kann es nicht liegen. Aber ich werd berichten wenn sich etwas ändert.

tanat
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

Meiner Erfahrung ist das Problem harmlos und hängt ausschließlich mit der Temperatur und Feuchtigkeit zusammen,
kurz ins warme gebracht oder Ladekabel angeschlossen schon läuft der Seg wieder.
Blöd ist das bloß, wenn es unterwegs passiert. :-(

Aber auch da helfen meist einige Startversuche.
Die Batterien im Controler auszuwechseln bringt nix

MFG
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Hallo Tanat,

kannst Du mir sagen, ob das Gerät aus Deutschland oder aus den USA ist?

Gruß
Gleitzeug
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo Gleitzeug
Der Segway wurde in Österreich gekauft.

l.g.
tanat
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Tanat,

gestern abend habe ich also meinen Seg von der Ladeleine getrennt und sehr gemütlich die beiden Akkus von vorn nach hinten getauscht. Beide sehen an ihren Kontakten völlig normal aus, keine Feuchtigkeit, keine Korrosion, nix. Dann zusammengebaut und gestartet wie normal. Dabei hatte ich auch den zweiten Key-Controler parallel zum Original-Key benutzt und der zweite zeigte zwei Mal nach dem Ausschalten den Code EO 12 oder E012 an. Soweit ich weiß hängt das irgendwie mit einer Unstimmigkeit an der Base und dem Abschaltvorgang als solchen zusammen.
Dann den zweiten Key nicht mehr benutzt, mit dem Seg unter Verwendung des Original-Keys eine Probefahrt von ca. zwei Kilometer gemacht und wieder in der gut gelüfteten Tiefgarage abgestellt.
Heute nachmittag startete das Teil ganz normal, zeigte keinerlei Auffälligkeiten und auch die dann folgende längere Fahrt von rund acht Kilometern verlief wie immer ohne irgendwelche Besonderheiten :-) . Vielleicht hatte sich tatsächlich wegen etwas Feuchtigkeit und ungeschickten Temperaturen da drin was verrenkt :-?? ; ich werde weiter beobachten.
Falls noch jemand was weiß, dann bitte hier im Forum melden.

Gruß
Petschik
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo Petschik
Hört sich schon mal gut an. Werde dieses Wochenende auch mal rumbasteln.
Melde mich wieder wenn der Fehler behoben ist.

Danke vorerst
tanat
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo
Habe die Batterien am Freitag ca. 1 Stunde vom Segway genommen, dann vertauscht eingebaut. Danach ließ sich der Segway mit Key starten.
Einen Tag später wieder probiert und das alte Problem ist wieder da. Leider hab ich keinen 2. Key.
Werd mal bei der Lieferfirma anrufen ob die etwas wissen.

tanat
seginfect
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 21:27

Beitrag von seginfect »

Hallo an alle Segway infizierten,
ich lese so gut ich kann zum Thema Segway.

Das Kaltstart problem genannt haben viele Fahrer.
Ich fand Infos dazu unter:

http://forums.segwaychat.com/showthread ... 496&page=4

Zitat:Soooo....after all this discussion,
it appears we have an answer for anyone
that experiences a COLD START problem - It's the radio board.

Ich würde mal dichter an die Base mit dem Key gehen
und nicht so hastig die Verbindung verwenden.
Toi toi ,abhilfe schaffen wird die Garantie zu nutzen.
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo
Also der Fehler tritt nach wie vor auf. Ich bekomme jetzt von der Lieferfirma einen 2. Key.
Melde mich dann wieder wenn das Problem mit dem neuen Key gelöst ist.

tanat
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Tanat,

nach einer oder mehreren kühlen Nächten in der Tiefgarage zeigt mein i2 auch wieder das bekannte Kaltstartproblem :| . Er gehört leider mit seiner Seriennummer zu den Kaltstartproblem-Segs, bei denen das Radio Board einen Fips bei niedrigen Temperaturen hat.
Siehe Link: http://forums.segwaychat.com/showthread ... 496&page=4

Nach Rücksprache mit Segway/Deggendorf :flehann: bekomme ich nun das Board noch innerhalb der zweijährigen Garantie getauscht und werde gegen
Ende November 2008 wieder hier berichten :tiptip: ob's nun tut. Bis dahin alles Gute mit Deinem Seg :-ss :prima:

Petschik
Tanat
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008 16:10

Beitrag von Tanat »

Hallo
Ich habe jetzt von der Lieferfirma einen neuen Key bekommen.
Start war problemlos und nun startet der Segway auch wieder mit dem alten Key.
Hab das jetzt mehrmals probiert und es dürfte der Fehler weg sein.
Hoffentlich!!!!!

Danke für Euro Meinungen und Hilfen
tanat
Antworten