X2 Ladegerät eine Led blinkt eine aus/Dunkel

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

X2 Ladegerät eine Led blinkt eine aus/Dunkel

Beitrag von mwulz »

Hallo Segfreunde,
hab bei meinem X2 leider die Akkus tiefentladen, dann nach Anleitung (zigfach zu finden) ausgebaut, über ein Labornetzteil mit ca. 500mA für eine Stunde geladen.
Die Akkus hatten dann knappe 60 Volt.

Beide Akkus wieder eingebaut und am Netz angesteckt, nun blinkt eine Led ganz brav und wird irgendwann dauergrün (wenn akku voll) eine bleibt aber stockfinster?
Davor wo der Akku leer war waren aber beide ROT

Irgendwie komisch, kann doch nicht sein, dass das Ladegerät von einer Stunde auf die Andere kaputt geht?

Wie sind eure Erfarungen mit diesem Verhalten?

danke
Mike
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 899
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Dauergrün bedeutet "Ladung". Danach erst kommt "blinkend grün" bedeutet Ladevorgang fast abgeschlossen,"Balancing der Zellen" und danach "grün aufblitzend" bedeutet "Kontrolle Ladezustand und Nachladen, falls nötig".
Anmerkung: Bei ersten und nicht gefixten SE-Modellen war, bei Daueranschluss am 230V-Netz, der Verbrauch auch bei angeschlossenem Ladegerät höher, als der Input des Ladegerätes! Abhilfe schaffte eine Externe Schaltuhr, welche den Ladevorgang ca. eine Stunde unterbricht und einen Neustart erzwingt.

Vertausche versuchsweise die Akkus vorne und hinten und beobachte die Lade-LED's
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2354
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Der Akku der nun dunkel bleibt, ist wohl nun zerschossen (BMS und oder Zellen defekt).
Der Akku der nun grün blinkt läuft wohl wieder, aber wie gut und weit kann nur ein Test oder eine Kapazitätsmessung zeigen.

Wenn der Fehler beim Tausch vorne hinten nicht mit wandert, kann auch das interne Ladegerät (UIC) defekt sein.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 495
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Handelt es sich um originale Segway Akkus? Wenn ein Akku im geladenen Zustand Dauergrün anzeigt, kann es sich auch um Akkumüll aus China handeln. Habe gerade 2 von den Dingern untergeschoben bekommen. Außerdem laden die nicht nach, obwohl die blinken.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2354
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich habe immer dunkel verstanden nicht dauergrün.
Ja die Chinaakkus machen nur Probleme. Ich sag da nur Finger weg. Wer billig kauft, kauft 2mal.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 495
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Ich habe die auch nicht mit Absicht gekauft. Werde demnächst immer darauf achten ob ein Akku mit original Gehäuse unter dem Seg steckt. 😢😢
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2354
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Herzliches Beileid 💐
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten