2014er Serie - billig und Mangelbehaftet?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
chrissi

2014er Serie - billig und Mangelbehaftet?

Beitrag von chrissi »

Haben andere Käufer die gl. Erfahrungen gemacht ?
Nun hat uns ein netter Händler, den wir hier nicht nennen möchten, ausdrücklich vor dem Erwerb gewarnt und lieber zu einem aus der "alten"Serie geraten.

Wenn es wirklich an dem ist, was hier beschreiben wird, dann geht aber auch das Letzte Vertauen verloren :-?? :-?? :-??


Das schon hier im Forum gelesen:

Der Grund dafür sind die Sparrunden von Segway Inc.
Sehr viele Teile-Lieferanten von Segway wurden gewechselt (natürlich zu günstigeren und neu oft aus Asien).
Dadurch ist auch die Passgenauigkeit gesunken und die Toleranzen höher geworden.

Die Resultate daraus sind:

- viel lautere Getriebe, mit schlechten Wellen die schnell einlaufen und Späne bilden
- die Kunstoffteile sind nicht mehr lackiert und werden teils bereits mit Mikrorissen ausgeliefert
- weniger Dichtheit der Base
- vermutlich auch schlechteres Kontaktmaterial bei Steckverbindern
- es sind keine Valence Saphion Zellen mehr in den Akkus, nur noch LiShen Zellen (in Lizenz von Valence); teils sind die Montagelöcher nicht mehr wirklich passgenau auf die Base
usw...


Weitere bekannte Probleme der SE sind:

- die Dichtung bei der Ladebuchse kommt heraus
- die Beleuchtung geht plötzlich nicht mehr
- die Leansteer ist teils bei Neugeräten nicht wirklich senkrecht montiert (dies muss dann unten hinter dem Emblem korrigiert werden)


Echt schade. Also hegt und pflegt eure Maschinen vor 2009, diese werden noch alle neueren überleben...

- Die Beleuchtung ist im Alarmmodus stets an und bedient sich zusätzlich an der immer kritischeren hinteren Batterie
- Das neue Radioboard hat keine Aufsteckantenne mehr. Die Reichweite ist nur noch 2m. Wenn man etwas weiter weg geht, stellt sich der InfoKey ständig ab
- es gibt (noch) keine Komfort Matten für die SE und wird es wohl auch nicht mehr geben
- es gibt keine Schloss zum SE. Ein Schloss durch dir Augen des Stem ist nichts, da dieses mit dem lösen der vier Torxschrauben hinter dem Emblem trotzdem geklaut werden kann.
- Die Dichtung bei der Netzbuchse fällt teils raus
- die neuen X2 SE Felgen erlauben keinen Einsatz von Spurplatten mehr. Golfreifen passen somit nicht mehr.
- die praktischen Augen an den X2 Cargoframes sind weggefallen und schützen dort angebrachte Leuchten nicht mehr
- einige SE wurden mit schräger Leansteer ausgeliefert. Dies kann allerdings selber korrigiert werden
- viele der ausgelieferten SE machen Fehler und mussten bereits zur Garantiereparatur (Licht geht plötzlich nicht mehr, Ladeprobleme, unbegründetes plötzliches Bremsen und Abschalten)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Und nicht vergessen die Hohenverstellklemmung der Leansteer bei den neuen wackelt wie verrückt...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Ich verstehe da ganz ehrlich Segway D. nicht, es gibt doch eine Qualitätskontrolle, bei den NP müßte die sehr umfangreich sein.
Man wirbt mit der tollen Technik und den hochwertigen Komponenten, um sich von billiger Chinaware abzuheben -und dann so etwas. In der normalen Fahrzeugindustrie wären das alles Rückläufer, aber hier sind es ja nur die dummen Endverbraucher.
Aber auch die zahlreichen Segwayhändler sind hier mal gefragt, nicht einfach still vor sich hin grollen und mal im Netz schimpfen und trotzdem versuchen den Mist zu verkaufen oder sich mit den Dingern auch noch eindecken, um dann mit dem Kunden vorprogrammierten Ärger zu haben.
Da sagt mit der Händler, na Sie haben doch Garantie wenn etwas damit ist :-?? :-?? :-?? :-?? Klasse, dann schicke ich den Seggi 3-5 x im Jahr nach Deggendorf und warte jeweils 4-8 Wo., das ist doch alles hier nicht mehr ernst zu nehmen.

Neeee, da muß man sich mal solidarisch zeigen und mit der gebündelten Kraft der Händler /Tourenabieter gemeinsam ein dringendes "Brandschreiben" verfassen - das ist ja wie man weiß nicht der einzige wunde Punkt.

Ich weiß nicht ob hier einige den Schuß nicht gehört haben oder auf ein Wunder hoffen
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Segway USA ist sich der Mängel bewusst und wird sie meinen Informationen nach schnellstmöglich beheben und die Verbesserung dann in die laufende Serie einfließen lassen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ca 2500km, neuste Getriebe Version...
image.jpg
image.jpg (29.16 KiB) 26151 mal betrachtet
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Seit wann wird diese neue Getriebe-Serie verbaut?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ich glaube ab 2010 oder 2011...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
chrissi

Beitrag von chrissi »

Gawrisch hat geschrieben:Segway USA ist sich der Mängel bewusst und wird sie meinen Informationen nach schnellstmöglich beheben und die Verbesserung dann in die laufende Serie einfließen lassen.
Ok, wie nennt man das denn, wenn sich ein Hersteller der Mängel bewusst ist und trotzdem dem Verkauf nicht nur fortsetzt sondern durch Rabattaktionen noch erhöht ?

Korrekt ist und wäre ein STOPP der kompletten Auslieferung und eine umfangreiche Überarbeitung - nichts anderes wie in der Autobranche, alles andere ist Betrug am Käufer.
Wem ist denn zumutbar diese Seggis ständig nach Deggendorf zu senden i.R. der Gewährleistung - manche sind beruflich davon abhängig -und wir wissen doch alle wie lange man auf die Reparaturen warten darf.
Im übrigen ist die hier existierende Annahme falsch, dass die Fa. Segway bei sog. Garantiearbeiten kein Ersatzfzg. stellen muß (angeblich nur wenn es im Vertrag steht)
Da sollten sich die Betr. mal im Juraforum anmelden, kostet nicht viel - und hier gegeben Voraussetzungen : bekannte Mängel, wiederholte Feststellung pp. + Auftreten der Mängel in den ersten 6 Monaten............

Ich verstehe hier die Händler und Betr. nicht, da hat man online so veil Möglichkeiten, da gibt es eine Petition - die wird abgezeichnet, dann ab zu einem Fachanwalt und ein formelles Schreiben an die Herren dort.
Haben wir damals i.S. Audi Quattro mit über 40 Betroffenen auch getan und es hat Wunder gewirkt.
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Mathiegi schrieb:
ich glaube ab 2010 oder 2011...
Es wäre toll, wenn sich das noch genauer eruieren ließe; z.B. ab welcher Seriennummer die neuen (und schlechteren) Getriebe verbaut sind. Mit unlackierten Kunststoffteilen kann man ja zur Not noch leben, aber Härte der Getriebeteile, Dichtigkeit der Base und Qualität der Kontakte sind für einen störungsfreien Betrieb unserer Segways essentiell.
maxx
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2014 12:59

Beitrag von maxx »

Das wäre, bzw. ist in der Tat sehr interessant.
Zum einen erlaubt es Rückschlüsse darauf, wie lange dem Hersteller diese Mängel bereits bekannt sind, daraus resultierend müßte der Hersteller gem. der Gesetzgebung dann auf die bekannten Käufer zugehen und eine Nachbesserung anbieten - oder einen anderen verträglichen Weg finden.
Es nutzt ja den bisherigen Erwerbern herzlich wenig, wenn sie jetzt in den USD fieberhaft daran arbeiten, die Fehler zu beheben -
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

chrissi hat geschrieben:
Gawrisch hat geschrieben: Korrekt ist und wäre ein STOPP der kompletten Auslieferung und eine umfangreiche Überarbeitung - nichts anderes wie in der Autobranche, alles andere ist Betrug am Käufer.
Ich finde, das ist ein Skandal.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Betrifft das den nicht alle Gen2 Modelle ?

Gen1 wurden noch mit Wellen mit gehärteten Ringen ausgestattet, in dem dann das Nadellager lief.
Die Gen2 haben statt dem Ring gleich die Welle als Lauffläche für das Nadellager..

Siehe hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 96l#p22428
und hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3144

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja richtig, aber die älteren Waren aus besserem Material (gehärtet), die neuen sind butterweich :-(
Die dreht man am besten gleich zu Beginn ab, und mach einen Stahlring drauf. Dann hat man lange Freude!

Hier eine reparierte Welle:
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten