Lade-"Blinkverhalten" - kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Lade-"Blinkverhalten" - kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,
habe folgendes beobachtet aber (noch) keine Antwort im Forum dafür gefunden:

Habe 3 Segways (unterschiedliche Baujahre, unterschiedliche km-Stände, unterschiedliche Akku-Baujahre), die - direkt vom Strom - auf einer ca. 20 km langen Ausfahrt waren.
Fahrer haben ungefähr das gleiche Gewicht, das Fahrverhalten (Beschleunigen, Bremsen) war ungefähr gleich, die Strecke war gleich, der Reifendruck wurde vorher berichtigt.

Nach der Rückkehr wurden die Segways - nach ca. 30 Minuten Pause - gleichzeitig an den Strom gehängt, alle Ladelampen leuchten grün.

Nach mehreren Stunden fangen beim Segway A beide Lampen ungefähr zur gleichen Zeit an zu blinken.

Bei Segway B dauert es ca. 30 Minuten länger, bis die vordere Lampe blinkt, die hintere Lampe ist noch ca. 20 Minuten länger dauergrün und blinkt dann.

Bei Segway C ist es umgekehrt. Die hintere Lampe blinkt zuerst, die vordere Lampe ist noch ca. 15 Minuten länger dauergrün.

Fragen: Kann man irgend etwas aus so einem Verhalten ablesen, z.B.
- je länger ein Akku geladen wird, um so mehr Kapazität kann er speichern / hat er (oder umgekehrt)?
- normalerweise braucht der hintere Akku immer länger bis er blinkt (oder umgekehrt)?
- oder, oder?

Danke für Erfahrungen und/oder Prixistipps.
Es ist mir klar, dass diese Beobachtungen keinen wirklichen Rückschluss auf die Güte der einzelnen Akkus zulässt. Mir geht es ja nur darum, ob man aus diesem unterschiedlichen Verhalten überhaupt etwas ablesen kann.

Gruß Frieder (nach einem schönen Sonnentag in München)
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Ich arbeite täglich mit 13 Geräten (Guide auf ner Insel), solange letztlich beide grün blinken ist alles oki. Wenn eine früher blinkt, ist die Qualität der beiden Akkus etwas unterschiedlich, aber was solls. Problematisch wird es wenn ein Birnchen anbleibt.
moving on
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Frieder

Hier im Video sind zu Beginn die Lademodis erklärt:

[video][/video]

Solange es nicht immer dauergrün, dunkel oder rot wird, ist die Welt in Ordnung...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten