X2 lehnt nach Vorne

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

X2 lehnt nach Vorne

Beitrag von mwulz »

Hallo,

ich habe bei meinem X2 in letzter Zeit folgendes bemerkt, wenn ich längere Strecken geradeaus fahre (zu Arbeit und zurück) und ab und zu bei Ampeln stehenbleiben muss,
dann ist der Segway nicht waagerecht. Er lehnt nach vorne! Man hat das Gefühl man fällt gleich um.
Wenn ich mich dann auflehne um den Seg. waagerecht zu bekommen fährt er rückwärts.

Dann muss ich ein paar mal vor und zurück wippen (pendeln) dann steht er wieder schön waagerecht.

Kommt mir vor als ob der Balance Sensor irgendwie lange braucht um sich wieder einzustellen.
War das bei euch auch schonmal?

Das gleiche Problem ist ab und zu auch mit der Lenkstange. Die muss ich rel. weit nach rechts (oder links) drücken um gerade stehen zu bleiben. Wenn ich die Stange gerade stelle, dreht sich der Segway im Kreis. Das ganze braucht dann ein/zwei Sekunden dann steht der Segway wieder brav. gerade?

gruss
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi,
schau mal nach dem Reifendruck. Sollte der zu niedrig bzw. unterschiedlich sein, liegt da vielleicht das Problem.
Ich hatte das auch schon, und nach der Korrektur war alles wieder paletti.
Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Das mit dem Reifendruck, ist nur beim fahren!

@mwulz.
Wie alt ist den der X2?

Ich habe einen älteren X2 Golf, aber mit nur 100km drauf.
Da habe ich das mit dem Drehen auch manchmal.
Bin noch nicht soviel damit gefahren und wie ich es probiert habe, war es Winter und im Keller.
Da drehte er im Stand leicht in eine Richtung.
Erst nach größerem Lenkerausschlag in eine Richtung und Lenkstange auspendeln lassen, stand er wieder.
Ich glaube das liegt an den Gummis von der Lenkstange.
(die, die die Lenkstange wieder in die Neutral-Position bringen)
Vielleicht schon zu alt und die Spannung lässt ein bisschen nach..?!

Aber das mit dem nach vorne lehnen des Segway, schaut nicht so gut aus...
Von den Gen1 Geräten habe ich gelesen, dass das passiert, wenn man viele kleine Runden im Kreis fährt.
Aber die haben noch ältere Sensoren drinnen...
Bei Gen2 Geräten dürfte das nicht sein, besonders auch nicht, wenn man normal , gerade aus fährt.

Ich tippe auf einen Sensor Fehler :-(

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Roberto hat geschrieben:Hallo
Das mit dem Reifendruck, ist nur beim fahren!
eben nicht, mit zu wenig Druck passiert genau das, nämlich beim Anhalten bleibt er mit nach Vorne geneigter Lenkstange stehen. Und wenn man sich dann wieder etwas bewegt, kommt die wieder hoch in Normalposition.

Nicht destotrotz kann natürlich im Falle von mwulz irgend etwas anderes kaputt sein.
Bei mir hat sich das Problem mit dem richtigen Luftdruck jedenfalls erledig, und das seit mehr als 1000 Km.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

@Froschkoenig
mmhhh... Interessant.
Ich kenne das nur beim fahren, weil der Umfang der Räder dann unterschiedlich ist, der Segway die Reifen aber gleich dreht..

Als Grund dafür, beim Stehen, würde mir kein logischer Grund dafür einfallen.

Bin gespannt, ob es das ist...

@mwulz
mach mal :-)
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

hallo,

danke für eure Antworten. Das mit dem Reifendruck ist mir heute aufgefallen. Der linke Reifen hat etwas weniger als der Rechte.

Ist aber auch nur sichtbar, wenn man am Segway steht und dann die Reifen anguckt.
Werde mal die auf gleichen Druck bringen!

danke
ich geb bescheid, wenn sich's bessert
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

hat sich gebessert ;-) nach dem Erneuern beider Reifen alles wieder 1a
Segway läuft wie am ersten Tag ;-)
Antworten