Frage: Welche Papiere müssen unbedingt mitgeführt werden?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Frage: Welche Papiere müssen unbedingt mitgeführt werden?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo in die Runde,

kann mir jemand Quellen nennen, in denen verbindlich steht, welche Papiere in Deutschland (Bayern) für einen kürzlich ordnungsgemäß "zugelassenen" i2 (für Polizeikontrollen) mitgeführt werden müssen?
- sicher: Führerschein oder Mofa-Prüfbescheinigung oder Geburtsnachweis vor 01.04.1965
- sicher: aktuelles Versicherungskennzeichen und Versicherungsbescheinigung
- Betriebserlaubnis in Form von ??? (Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" auf welchem Papier?)
- EMV-Gutachten ???

Danke für die Nennung von Quellen und Links,
Gruß Frieder
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

@dirk: warum? sehe ich anders!

@frieder: EMV msst du nicht mitnehmen - die ist ja nur beim tüv für das gutachten nach §21 nötig.

ich hab den stempel "Betriebserlaubnis erteilt" direkt auf das tüv-gutachten bekommen und nehme somit dieses sowie den versicherungsnachweis mit. kennzeichen ist ja eh fest montiert und licht hab ich lose in der tasche dabei...
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Fliegentod hat geschrieben:@dirk: warum? sehe ich anders!

@frieder: EMV msst du nicht mitnehmen - die ist ja nur beim tüv für das gutachten nach §21 nötig.

ich hab den stempel "Betriebserlaubnis erteilt" direkt auf das tüv-gutachten bekommen und nehme somit dieses sowie den versicherungsnachweis mit. kennzeichen ist ja eh fest montiert und licht hab ich lose in der tasche dabei...
Hallo, guten Abend,
danke für die vielen Antworten.
Sind irgendwo schon einmal Hinweise aufgetaucht, wann es für den i2 die "Allgemeine Betriebserlaubnis" geben wird?
War ja damals von ca. 6 Monaten die Rede - aber die sind ja längst vorbei.
Danke - Gruß Frieder
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

dirk, von wann ist denn dieses schreiben?
hört sich nach den zeiten von vor MOBHV an (nutzung nur auf der strasse... hä?) und dürfte überholt sein...
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

ghjkl123 hat geschrieben:@Fliegentod.: Da liegst Du völlig daneben. Das Schreiben ist vom 08.06.2010. Ich weiß auch nicht was die MOBHV mit der Fahrerlaubnis zu tun haben soll. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko, beim fahren ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt zu werden, auf sich nehmen möchte. Ich gebe mein Segway definitiv niemanden der keinen Führerschein vorweisen kann. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Frag doch einfach mal bei der zuständigen Polizeibehörde in Hannover nach.

Fahrerlaubnisexperten der Dekra sehen das so:
http://www.dekra.de/de/dekra-info?p_p_l ... ID=3690646
Habe ich mir ausgedruckt und stets dabei.
Gleiches habe ich als Auskunft bei der Führerscheinstelle des für mich zuständigen Strassenverkehrsamtes erhalten.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo liebe Segway-Gemeinde,

bin neu dabei und habe erst vor kurzem meinen Segway bekommen.
Auf Anfrage bei der Polizei Koblenz und bei meinem Händler wurde mir gesagt, das man wenn man mit dem Segway unterwegs ist nur den Führerschein (min. Mofaprüfbescheinigung) und den Versicherungsnachweis mitführen muss. Der Polizei reicht der Versicherungsnachweis aus, weil beim Abschluss dieser das TÜV-Gutachten mit Betriebserlaubnis vorgelegt werden muss.

LG, Matthias
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Hallo Matthias,
das ist so nicht richtig :!:
Bei der Versicherung muss ich keinerlei Papiere vorlegen :!: (jedenfalls bei meiner Versicherung hier in Berlin)
Ich fahre seit 2005 einen Segway XT OHNE je einen TÜV gesehen zu haben und habe jedes Jahr ein neues Kennzeichen bekommen!
Fragen der Versicherung:
Fahrzeugart?
Baujahr?
Typ?
Höchstgeschwindigkeit?
Fahrgestellnummer?
Das wars! Versicherungsbestätigung vor Ort, gegen Bezahlung von 63.- Euro, sofort bekommen!
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo heinzeheinz,

warum zahlst Du für ein ganz normales Versicherungskennzeichen 63,- Teuro, wenn Du es auch für laue 30,- Euro z.B. bei der LVM-Versicherung (hier: Versicherungsbüro Schramm in Sindelfingen bei Böblingen, Tel.: 07031/ 63 11 57) bekommen kannst? Denk' mal drüber nach :-?? und ruf' ggf. mal an.

Gruß
Petschik
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

Hallo Petschik,

was soll denn das für ein Tarif bei der LVM in Sindelfingen sein?

meine LVM will 59 Teuronen haben.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

????

Haftpflicht,
Haftpflicht mit Teilkasko
Haftpflicht mit Teilkasko und 150.- € SB
Haftpflicht mit Teilkasko und 300.- € SB

Das gleiche mit Fahren unter 23 Jahren.........

Werden hier derzeit (Versicherungstarif-) Äpfel mit Birnen verglichen ?????
http://www.segforum.de/posting.php?mode ... 25&p=16143#
Petschik

Beitrag von Petschik »

@ Hannes, @ Great.Lion:

Auf meinem grünlichen Versicherungsschein der LVM für 2010 ist rechts unter "Versicherungsform gem. Beitragstabelle" die Ziffer "03" eingetragen. Soll also, wenn ich die Tabelle auf der Rückseite richtig interpretiere, der Basistarif sein ohne Teilkasko oder ähnliche Optionen. Als Hersteller-Schlüssel-Nr. ist "0900" und als "Hersteller des Fahrzeugs" ist "Segway" eingetragen.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es auch bei Versicherungskennzeichen die Regionalklassen wie bei den Pkw gibt und ob die Versicherer jedes Jahr die Tarife, je nach Schadenhäufigkeit der Kisten die Versicherungskennzeichen unterwegs sind, erneut festlegen.
Also, wer sich mit dem Basisschutz zufriedengeben kann und will, ruft mal bei der LVM (Herr Schramm 07031/631157) in Sindelfingen an und fragt nach. Übermorgen hol' ich mir jedenfalls für 30 Euro das neue Schild für 2011.

Gutes Gelingen
Petschik
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Das mit der LVM hatten wir schon mal. klick

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Re: Frage: Welche Papiere müssen unbedingt mitgeführt werden

Beitragvon Schmiddi » 15. Feb 2011 21:08
Hallo liebe Segway-Gemeinde,

bin neu dabei und habe erst vor kurzem meinen Segway bekommen.
Auf Anfrage bei der Polizei Koblenz und bei meinem Händler wurde mir gesagt, das man wenn man mit dem Segway unterwegs ist nur den Führerschein (min. Mofaprüfbescheinigung) und den Versicherungsnachweis mitführen muss. Der Polizei reicht der Versicherungsnachweis aus, weil beim Abschluss dieser das TÜV-Gutachten mit Betriebserlaubnis vorgelegt werden muss.

LG, Matthias
Ich muss meinen damaligen Eintrag korrigieren. Wurde vor knapp 2 Wochen von der Polizei angehalten, die mich it folgendem Satz begrüßten: "Hallo, solch ein Fahrzeug haben wir noch nie gesehen, daher dachten ist es mal eine Kontrolle wert". Die Polizei wollte neben dem Versicherungsnachweis auch zumindest eine Kopie des TÜV-Gutachten sehen. Hatte ich nicht dabei, war aber kein Problem da die Polizisten mit zu mir gefahren sind um sich das Gutachten anzusehen. Eine Probefahrt mit dem Seggy haben Sie sich nicht nehmen lassen.
Antworten