Grundlegende Fragen vor Eröffnung einer Vermietung/Tour

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
MaJu
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015 07:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Grundlegende Fragen vor Eröffnung einer Vermietung/Tour

Beitrag von MaJu »

Hallo zusammen,

auch mich hat es gepackt, gleich nach der ersten Fahrt habe ich das Segway-Fieber. Nun möchte ich aber kein Heilmittel dagegen, sondern bitte euch um Hilfe :roll:

Privat sind uns 2 Segways einfach zu teuer. Warum also nicht gleich etwas größer aufziehen? Ich lote derzeit aus, wie die Chancen stehen, erfolgreich dabei zu sein mich selbstständig zu machen und in Leipzig Touren anzubieten bzw. Segways zu vermieten. (Ich möchte/muss mich nächstes Jahr ohnehin beruflich neu orientieren, da bietet sich das an)

Aktuell stehen bei mir die folgenden Fragen offen. Wer kann mir hier (gern auch teilweise) Licht in Dunkel bringen?

1. Ist ein Segway-Tourenanbieter als "One-Man-Show" realisierbar, bei geplant 7 Segways (davon 1 für mich als Guide, es sollen alles neue i2 Gen.2 werden)?
2. Ist es grundsätzlich möglich, das rentabel zu gestalten, dass man ausschließlich davon leben kann? Man muss ja versuchen, den Hauptanteil im Sommer zu erwirtschaften, oder? (siehe auch 3.)
3. Wie hoch ist ungefähr der Anteil an Touren, die ihr wegen Schlechtwetter absagen müsst? Oder fahrt ihr auch bei Regen?
4. An die Verleiher in Großstädten: Wie verteilen sich die Touren auf die Wochentage? Ich sehe immer wieder Gesamt-Wochenend-Verleih der Segways, dabei hätte ich gedacht das am Wochenende die Touren am besten gebucht sind und deshalb keine Segways zum Verleihen zur Verfügung stehen?
5. Ist der Anteil an Firmenveranstaltungen spürbar, oder nur eine sehr kleine Nebenverdienstmöglichkeit?
6. Wie lange halten die Segways bei euch ungefähr? Es gibt ja Angebote, bei denen ich die über 7 Jahre leasen/restfinanzieren würde, aber halten die überhaupt so lange? Ich würde sonst eine Finanzierung über 3 Jahre vorziehen, da sind die Restverbindlichkeiten nicht so hoch wenn ich nach einiger Zeit merke dass es doch nicht rentabel ist, da kann ich die Segways voraussichtlich ohne Verlust verkaufen. Oder ist eine Finanzierung über 5 oder 7 Jahre anzuraten, um die monatlichen Kosten niedrig zu halten (wo wir wieder beim Thema "rentabel" sind), denn wie ich gelesen habe sind wohl nach rund 3 Jahren zumindest Akkus und Kleinteile "fällig"?
7. Wo kauft man die Segways am besten, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir schwebt vor, erstmal 2 Segways zu kaufen (um die Touren zu testen und Werbung zu machen bzw. Partner zu finden die angesteuert werden) und die anderen 5 dann ca. 3 Monate später zum Start. Zudem fehlt mir Kapital, ich möchte gern wenn möglich auch das Zubehör wie "TÜV-Set" und Ständer mit finanzieren. Helme und Büro-/Ladeneinrichtung kosten ja bereits genug.
8. Ich benötige ja einen Treffpunkt und eine Möglichkeit die Segways zu laden bzw. irgendwo müssen ja auch die Helme und Unterlagen gelagert werden etc.. Wie groß empfehlt ihr die "Ladenfläche" für 7 Segways?
9. Wie transportiert ihr die Segways (zum Beispiel wenn ihr sie zu einem entfernteren Event bringt)? Reichen da Multivans wie Dacia Lodgy aus?
10. Was kommt ungefähr an Versicherung auf mich zu, die vor allem auch mein Pleiterisiko bei Ausfall eines Segway aus technischem Grund und Diebstahl absichert (also sowas wie "Vollkasko")? Welche Versicherungen sind weiterhin zu empfehlen?
11. Kommen bei euch die meisten Tour-Buchungen online oder per Telefon? Welches online-System emfehlt ihr, das auch Zahlungen verwalten kann?
12. Habe ich was vergessen?

Ich danke euch schonmal vorab :-)
Inhaber von: Stadtstromer - Segway-Touren & Stadtrundgänge in Leipzig
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

das sind ein bisschen viele Fragen um das schriftlich zu beantworten.

Wir haben letztes Jahr unseren Laden eröffnet. Was ich dir sagen kann, das du sehr viel mehr Zeit als 3Monate für Tourenerkunden und publik machen deiner Segwaytouren brauchen wirst. Ausserdem gibt es glaube ich schon Anbieter in Leipzig

Wenn du gern mehr wissen willst kannst du mich am Montag vormittag im Büro anrufen. Morgen bis Sonntag sind wir mit Touren ausgebucht. :D
Nummer unter www.segtour-chiemgau.de

Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
MaJu
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015 07:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MaJu »

Hallo Stefan und Danke für das Angebot.

Dass es nicht von alleine von jetzt auf gleich läuft ist mir bewusst.
Mein Arbeitsvertrag endet in absehbarer Zeit, damit stehe ich vor der Entscheidung wieder für jemand anderen zu arbeiten oder mich selbstständig zu machen. Noch habe ich ja nichts entschieden, es sind derzeit nur Gedankenspiele, ich will es nicht überstürzen und mich am Ende finanziell ruinieren.

Ja, ich habe online gefunden das es in Leipzig bereits Anbieter gibt. Nur sehe ich davon nie eine Tour, trotz dessen ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, vor allem in der Innenstadt. Leipzig ist sehr groß, vor allem mit den vielen Parks und Seen im Umland, da sollte man sich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen. Wenn, dann schwebt mir ein sehr zentraler Standort vor, da gibt es bisher nichts.

Wenn bei dir heute bis Sonntag alles ausgebucht ist, beantwortet das schon ein wenig die Frage 4, die Wochentagesverteilung.
Ich wünsche dir/euch und den Kunden viel Spaß :-)
Inhaber von: Stadtstromer - Segway-Touren & Stadtrundgänge in Leipzig
MaJu
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015 07:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MaJu »

Nach "familieninterner" Besprechung ist mein Traum voraussichtlich leider geplatzt.

Ich hatte/habe die "rosarote Segway-Brille" auf und bin oft zu optimistisch. Dafür hat man jemanden an seiner Seite der einen im Falle einer Gefahr ausbremst und die rosarote Brille von den Augen reißt.

Warum wird es voraussichtlich nichts? Falls auch andere mit dem Gedanken spielen:
Im ersten Jahr muss das Geschäft erstmal anlaufen. Das kann gut gehen, es kann aber auch sehr schlecht aussehen. Zumindest wird es mehrere Monate dauern, bis man neben den Ausgaben auch Einnahmen hat. Bis dahin muss man aber weiter die Miete seiner Wohnung (oder Raten vom Haus) bezahlen und was zu essen kaufen können.
  • 7 Segways bedeuten einen Finanzbedarf von rund 50-60.000 €. Selbst auf 5 Jahre finanziert sind das 12.000 € im Jahr.
  • Versichert werden müssen die Segways auch, auf Kasko sollte man wegen dem Diebstahlschutz nicht verzichten (= 2-3.000 € im Jahr)
  • Dazu kommt meist Ladenmiete (ca. 6-10.000 € im Jahr, je nach Lage und Größe)
  • und man benötigt ein passendes Auto um zu Veranstaltungen fahren zu können.
  • Zudem sind Aufwendungen für Werbung nötig, insbesondere in der Gründungszeit.
  • Es sollten Helme (deutlich mehr als Segways, da ja unterschiedliche Größen) gekauft werden.
  • Es muss eine Internetseite eingerichtet und betrieben werden.
  • Ist man selbst in der Lage die Abrechnung und Steuererklärung etc. durchzuführen?
  • Will man wirklich darauf verzichten, am Wochenende frei zu haben?
  • 25-30 Tage Urlaub im Jahr? Nur möglich, wenn man in der Zeit eine Vertretung hat die immens Geld kostet oder eben einfach mehrere Wochen kein Geld einnehmen will.
  • Neben dem eigenen "Gehalt" muss auch die Sozialversicherung bezahlt werden, auch wenn man nichts verdient.
  • Wer übernimmt wenn man krank ist? (Beispiel1: starke Erkältung; Beispiel2: gebrochenes Bein)
  • etc.
Fazit: Insbesondere solange die Segways abbezahlt werden MUSS monatlich ein Umsatz von rund 5.000 € erwirtschaftet werden. Wenn man jeden Tag (also keine freien Tage und egal wie man sich fühlt) arbeitet und ignoriert dass es auch Tage mit schlechtem Wetter und Wintermonate gibt. Was man am Anfang nicht schafft muss man nachholen. Zum Ausgleich der Wintermonate und Schlechtwettertage muss man im Monat also auf rund 8.000 Umsatz kommen. Auch gleich im ersten Jahr, in der ersten Saison, sonst hat man im Winter nichts zu futtern.

Das ist dann tatsächlich doch sehr riskant, wenn man keine Rücklagen hat.
Inhaber von: Stadtstromer - Segway-Touren & Stadtrundgänge in Leipzig
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Zu deinen Punkten muß ich dir leider Recht geben. Gerade das erste Jahr ist der Knackpunkt.
Was du auf alle Fälle brauchst sind gute Guides die dich vertreten können, wenn bei dir mal was ist. Aber die zu finden ist auch nicht immer leicht. Oder ein Geschäftspartner....aber dann mußt du den Gewinn durch 2 teilen.....
und ebenso wichtig, sind gute Kollegen bei denen du mal Seggis leihen kannst, wenn du eine größere Gruppe hast. (Und das kommt oft vor) Wenn du die alle absagen musst, dann kannst es gleich lassen.


Deswegen beginnen viele (wie wir auch) nebenbei und wachsen dann langsam in das Geschäft hinein. Wir sind aber bereits selbständig und wissen was da auf uns zukommt.
Aber es macht auf alle Fälle einen Heidenspaß :D
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
MaJu
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015 07:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MaJu »

Das war jetzt aber richtig fies, zu schreiben, dass es Spaß macht :-P

Ja, wenn man ein Finanzpolster hat um in die Touren-Geschichte zu wachsen und nicht gleich zu Beginn Geld damit verdienen zu müssen, dann ist es tatsächlich einfacher. Leider habe ich das Glück nicht, ich habe quasi keine Rücklagen.

Ich möchte mich dennoch nicht einfach verziehen, sondern hier meine Gedanken schreiben, falls auch andere Ähnliches überlegen wie ich.

In der Anfangszeit gehe ich zumindest erstmal davon aus, dass mindestens die ersten 3 Monate ein reines Zubrotgeschäft sind. Man hat extrem viel zu tun sich bekannt zu machen, die Touren werden aber alles andere als ausgebucht sein. Das ist ja auch extrem wetterabhängig, hier kann man auch mal richtig Pech haben. Die Touren müssen ja auch erstmal getestet werden, ggf. Abstimmungen mit Behörden etc. (Darf in dem Park gefahren werden auch wenn Fahrräder verboten sind? etc.).

Nun gibt es zwar die Möglichkeit von Krediten mit anfänglicher Zahlpause, aber dennoch kosten die ersten 3 Monate (je nach Lage) ca. 2.000 € Miete, es muss die Kaution des Ladens aufgebracht werden, Helme gekauft, der Laden eingerichtet etc..
Es ist auch nicht zu vernachlässigen, wie viel Zeit das Erstellen einer Webseite und das Layout von Flyern auffressen können, das Drucken muss auch bezahlt werden.
Auch Versicherungen haben die Eigenart, immer gleich zu Beginn Geld haben zu wollen (das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung). Die Sozialversicherungen wollen ihr Geld auch ab dem ersten Monat und man braucht u.a. privat beim Supermarkt auch ein paar Scheinchen im Portmonnee.
Man müsste also im Kredit einen kräftigen Puffer mit drin haben, wenn man das Geld nicht "flüssig" hat. Damit steigen dann aber die Zinsen und die späteren monatlichen Raten ...

Einen Partner würde ich möglichst vermeiden, auch wenn man damit das Risiko halbieren kann. Aber leider halbiert sich damit auch der Gewinn, der bei einem kleinen Geschäft mit 7 Segways schon nicht so erheblich ist.
Ich bin optimistisch in Leipzig fähige Studenten zu finden, die Touren mit abdecken können, vor allem am Wochenende. Natürlich muss auch hier bedacht werden, dass das Ergebnis meist umso schlechter ist je knausriger man mit der Bezahlung ist ...

Und: Man sollte auch ein Gleichgewicht mit seinem Partner finden, der (wie bei mir) einen anderen festen Arbeitsplatz hat der nicht aufgegeben werden soll. In der Hauptsaison hat man quasi kaum Zeit füreinander weil man so stark im Segway-Geschäft eingespannt ist, kein freies gemeinsames Wochenende um mal baden zu fahren oder in den Urlaub.
Und im Winter sitzt dann einer von beiden größtenteils zu Hause rum, das wird dem dann arbeitenden nicht unbedingt gefallen. (Oder denke ich, was den Winter angeht, völlig falsch?)

Ein kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch, nicht wieder als Angestellter zu versauern.
Inhaber von: Stadtstromer - Segway-Touren & Stadtrundgänge in Leipzig
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Vergiss den Unterhalt im Winter nicht...

Eiernde Räder richten oder ersetzen
Verschleissteile wechseln (Reifen, Elastomere, Couplings)
Defekte Kunststoffteile ersetzen (Housing, Cover, Fasicas, Fender...)
Ständer reparieren/ersetzen
dann mal eine Fehlermeldung hier und da und Wasser in den Basen

Da hast du im Winter einiges zu tun...
Oder du lässt dies alles andere machen; kostet dann aber eine Stange Geld...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
MaJu
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015 07:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MaJu »

Danke.

Wie sieht es grundsätzlich im Winter aus? Touren scheiden ja komplett aus, oder? Wie handhabt ihr das?
Unter Null Grad (wegen Akku) und bei Glätte geht ja gar nichts, aber sonst? Oder erfriert man bei 5° sofort weil man sich auf dem Segway ja nicht aktiv bewegt?

Die von mathiegi genannten Arbeiten füllen ja nicht den gesamten Winter aus, der Rest ist "unproduktives nichtstun"? Oder habt ihr auch im Winter Einsätze, zum Beispiel bei Firmen in Hallen oder in Centern?
Inhaber von: Stadtstromer - Segway-Touren & Stadtrundgänge in Leipzig
Antworten