Nochmal, Helm??

Infos & News über Segway allgemein
willauchsegwayfahren
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 19:01

Nochmal, Helm??

Beitrag von willauchsegwayfahren »

war schonmal ne Nachfrage zum Thema Helm aber leider kaum Antworten. Wer fährt denn nun mit Helm und wer ohne??
Für mich ist das beste am Seg absolut, daß eben keine Helmpflicht ist. Klar hab ich so ein größeres Risiko, aber mir ist es das oben ohne Gefühl einfach
wert. Ich fahre aber auch nicht im Gelände, nur Strasse/Fahrradwege.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Gefühl der Freiheit lasse ich mir nicht nehmen. Ich fahre ohne Helm. Wenn ich mich mit 20 km/h verletze, dann bin ich selbst Schuld.
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Ich fahre auch ohne Helm !!!
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Ich fahre auch ohne Helm und das schon über 4000 km.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
willauchsegwayfahren
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 19:01

Beitrag von willauchsegwayfahren »

Bin ich ja froh, daß ich nicht die einzige bin ;o)
Hab jetzt auch schon 500 km die letzten 4 wochen runter und auch noch keinen "fast Unfall" gehabt.
Ich fühl mich einfach sicher auf dem Segway und kann mich gut selbst einschätzen, das find ich wichtig, das
kann nicht jeder glaube ich.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Ich fall dann mal ein wenig aus der Reihe !
Ob ich einen Helm trage ist zum einen Wetter und zum anderen Streckenabhängig. Bei warmen und schönen Wetter trage ich eher keinen Helm. Allerdings trage ich meistens bei weiten Strecken, wo es auch mal mehr über die Straße geht schon einen Helm. Wenn ich als Tour-Guide unterwegs bin, ist Helmpflicht (ist ja wohl klar).

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Erst mal empfehle ich jedem grundsätzlich einen Helm zu tragen. Ich möchte nicht schuld sein, wenn sich jemand die Rübe eindrückt...

Ich besitze einen Protec Helm, trage diesen jedoch auch nur selten bei Waldwegen mit Wunzeln, Schotterpisten und bizarren Experimenten wie fahren auf einem gefrorenen See oder in einem Skaterpark.

Sonst trage ich eine Schirmmütze aus ballistischer Baumwolle ;-) Die schützt wenigstens vor einem Sonnenstich.

Jeder soll sich selber überlegen, ob die Freiheit oder der Schutz Priorität hat.

Was ich zumindest in ländlichen Regionen als MUSS sehe ist eine Sonnen-/Schutzbrille, denn mir sind schon einige kräftige Brummer und tausende Mücken auf die Gläser geknallt.

Ich hab fast 3500km auf dem i2 und nur einmal ist der Segy im Matsch mit einem Rad gerutscht. Dabei hat es mit dem Cargobügel ans Bein geknallt => 2blaue Flecken

Sonst fahre ich unfallfrei, mit etwa 5mal Notbremsen (20 km/h auf null in 2.5m) wegen Fahrfehler anderer Verkehrsteilnehmer.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
AlexST
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 18:51

Beitrag von AlexST »

Hallo,

also ich fahre mit Helm. So schlimm finde ich das jetzt nicht unbedingt.

Grüße Alex
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Ich fahre mit Helm, denn es geht um meine Gesundheit.

Ich sehe nicht ein wegen ein paar Euro die der Helm kostet meine Gesundheit zu riskieren, und die Freiheit schränkt ein guter Helm wirklich nicht ein. Hat man was gescheites wird man ihn eh kaum merken beim fahren. Zu leicht kann man durch den Fahrfehler eines anderen auf der Schnauze liegen, und Verletzungen am Kopf sind nicht zu unterschätzen. Ein einfaches umfallen nach hinten reicht um schlicht und einfach sich den hinteren Schädel einzuschlagen und auf der Stelle tot zu sein.

Grüsse

Christian
Schwarzwaldgleiter
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011 17:48
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von Schwarzwaldgleiter »

Ich fahre immer mit Helm. Im Sommer stört er schon ein bisschen, aber wer einmal in einer neurologischen Spezialklinik die Patienten mit Schädelverletzungen gesehen hat, wird
nie mehr darauf verzichten.
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Evtl. trägt ja folgendes Szenario zur Entscheidungsfindung bei.

-Unterwegs mit mehreren Segways.
-Asphaltierter Feldweg mit Grünzeug in der Mitte.
-Die Fahrerin vor mir kommt unglücklich auf so einen Huppel,
-verreist den Lenker und es kam, wie es kommen musste.

-Sturz auf die Schulter.
-Das Ganze in Zeitlupe
-Beim Aufprall mit der Schulter auf den Boden schlägt es den Kopf voll auf den Asphalt.

-Der Fahrradhelm danach in 3 Teile zersprungen.

-Gut vorzustellen, wass ohne Helm passiert wäre. So kam die Gute mit etwas Kopfweh und einigen Schürfwunden davon.

Falls ich die Bilder vom Helm noch finde, stelle ich die gerne hier mal ein.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hmm, ich weiß nicht.....Bei 20 Km/h ohne Helm.....Asphalt...da gibt es bestimmt ne schwere Gehirnerschütterung mit hefftig blutender Platzwunde......
Ich habe (noch) keinen Seg,aber wenn ich ihn mir hole,dann auch gleich einen Helm,sicher ist sicher!!
Ist mir auch egal was die anderen sagen,ist meine Gesundheit......und soooo schlimm siehts ja auch nicht aus,oder??

glg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

@ostfriesenmaik

Sind wir ehrlich, bei 20 Km/h ohne Helm mit dem Kopf auf den Asphalt gibt im besten fall ne hässliche Platzwunde, im schlimmsten Fall kommt der Tischler und misst dien Sarg aus.

@all

Sehen wir die Sache mal so, ein Einwohner meiner damaligen Heimatgemeinde ist abends umgefallen, einfach so umgefallen. Der Stand in der einen Sekunde noch aufrecht, bekam einen Gehirnschlag und kippte nach hinten einfach so um auf den Fliesenboden. Der Aufprall auf den Hinterkopf hat ihn getötet. Wenn man also durchs einfache Umfallen sich schon den Schädel einschlagen kann, dann erst Recht mit 20 Km/h!

Es reicht ja schon wenn bei der Geschwindigkeit wenn 2 Köpfe zusammenstossen damit beide sich den Schädel einschlagen und sich schwer verletzen bzw sterben.

Mich fasziniert das immer wieder, ich bin Schon Motorrad gefahren, Quad gefahren usw, und immer taucht irgendwann die Debatte auf ob Helmpflicht sinnvoll ist oder nicht. Ich bin für Helmpflicht, weil es geht ja nicht nur darum ob man sich verletzt, es geht darum ob man unter umständen mit nem Plastikteil das einen kaum einengt, und das weniger als ne Tankfüllung fürs Auto kostet verhindern kann das man den Rest seines Lebens vielleicht ein Krüppel, Pflegefall oder das man am Ende sogar tot ist. Man zieht ja den Helm nicht nur für sich auf, sondern auch das es eben keine Hinterbliebenen gibt oder das man den Rest seines Lebens gepflegt werden muss.

In München in einem Altenheim in dem ich mal gearbeitet habe liegt eine Frau die ist mit dem Fahrrad gestürzt, schweres Schädeltrauma war das Ergebnis. Heute ist sie halbseitig gelämt, liegt mit ihren 32 Jahren immer noch dort, und wird wohl die nächsten 50 Jahre noch dort verbringen, gefesselt an ein Bett, kann nicht mehr laufen, kann nicht mehr sprechen, muss sogar gefüttert werden. Passiert ist ihr der Unfall mit 24 Jahren.

Man kann sich mit einem Helm nicht gegen alles schützen, das ist klar, aber falls es doch mal passiert, dann besser mit Helm als ohne, weil Knautschzone haben wir keine!

Und wer mal sehen will was ohne Helm und mit Helm einer Melone passiert die an ein Auto knallt, der kann sich ja dieses Video ansehen -->

http://www.youtube.com/watch?v=w4TqyY3fQYM

Immer schön drann denken, unser Kopf ist zwar stabiler als eine Melone, platzt aber genauso wenn es hart auf hart geht.
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

Ich sehe das mal so: Der Gesetzgeber schreibt keinen Helm vor und ich trage selber nie einen Helm auf dem Segway (nicht mal bei meinen gewagteren Stunts, demnächst gibts wieder einen auf Video *grins*) - daher schreibe ich meinen Kunden auch keinen Helm vor.

Original HannoverHelme (also vernünftige Hüte!) gibts bei unseren Touren kostenfrei leihweise. Bei der Einweisung weise ich mehrfach darauf hin...
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Meine Kunden müssen Helme tragen aber ich trage evtl. unvernünftiger weise keinen Helm.
Na klar ist es besser aber es ist auch besser nicht auf der BAB 250km/h zu fahren .
Man könnte ja generell auch noch über protektoren usw. nachdenken ....wo will man da aufhören ?
Ich finde das muss jeder für sich entscheiden was er wie macht , ausser Kunden denn für die bin ich verantwortlich !

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

@TheEvilOldMan
@all

Ihr habt recht!! Wenn es keine Pflicht ist,muss das jeder selbst entscheiden......

lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

funwheels hat geschrieben:Ihr habt recht!! Wenn es keine Pflicht ist,muss das jeder selbst entscheiden......
Da schließe ich mich an.
Und für die Statistik: ich fahre mit Helm (teils aus Vernunft - na ja, die [fast ;-)]250 auf der Bahn fahre ich aber auch genz gerne mal - teils wegen der Vorbildfunktion für den Nachwuchs, der auf dem Fahrad auch immer Helm tragen muß).
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

ostfriesenmaik hat geschrieben:na ja, die [fast ]250 auf der Bahn
250 km/h abgeregelt und ohne Helm im Zetti :mrgreen:
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

??? 250 umdrehungen??
Und was ist ein Zetti??

lieben Gruß da lass...

Maik(der sich grübelnd am Kopf kratzt......
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Damit du dich nicht wundkratzt.
Wieso umdrehungen wenn ich km/h schreibe.... :-?
Dateianhänge
BMW Z4 3.0is
BMW Z4 3.0is
BMW Z4 3.0is.jpg (11.27 KiB) 67915 mal betrachtet
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

sorry, kanns mir nicht verkneifen: bei 250 schalte ich erst in den 5. gang (von 6) :-)
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

jajajaja,bin ja schon still........

gute nacht...
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Und dazu diese neue Meldung:

http://www.ad-hoc-news.de/polizei-duere ... s/22279398

Ist der Nutzer vielleicht sogar Forumsmitglied? :-??

Gruß Frieder
willauchsegwayfahren
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 19:01

Beitrag von willauchsegwayfahren »

na siehste, abgestiegen und kaum was passiert :P (Link zuvor)

Helm ist nicht schlimm an sich, aber ich hab dünne Haare und die sind sofort Matsch wenn ich nen Helm aufsetze.
Aber das ist wohl ein reines Frauenproblem ;o)
Aber allein schon daß ich nachfrage zeigt ja schon, daß ich mir Gedanken drüber mache - Helm oder kein Helm.

Meine Freundin hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad, und nur überlebt weil sie KEINEN Helm getragen hat.
Klar ist das ne absolute Ausnahme, aber das gibts auch!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Meine Freundin hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad, und nur überlebt weil sie KEINEN Helm getragen hat.
Klar ist das ne absolute Ausnahme, aber das gibts auch!
Erzähle mal darüber..

Also, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben ;-)

Ich habe mir auch einmal so Gedanken gemacht über die (jetzige) Helmpflicht bei uns, für die Kinder.

Also von der Logik her würde ich sagen, ein Helm hilft nur, wenn man frontal auf dem Kopf fällt.
Er hilft NICHT seitlich, hinten oder vorne...
Es ist schon klar, dass jeder seine Kinder gerne schützen will, aber dann müsste man mit einem Vollschutz herumfahren und dann hört der Spass wohl auf :-??
Ich bin mal mit einem Freund Rad gefahren. Der ist dann vor mir, auf einem Kopfsteinpflaster, in einer Kurve, mit dem Rad ausgerutscht.
Er kam mit der Schulter auf und bremste mit der Stirn. (hatte keinen Helm)
Der Kopf hatte nur eine Schramme aber das Schlüsselbein war gebrochen..

Beim Segway ist das alles zwar ein bisschen anders, aber ich glaube nicht, dass man so auffallen wird, dass der Helm etwas nützen würde.. :-??
Als gefährdet sehe ich da eher die Hände und das Gesicht..

Aber schlussendlich muss ja jeder für sich entscheiden!!!!!

Außer die Politiker verordnen wieder mal etwas von oben.....
So wie sie bei uns (Österreich) jetzt die Bundeshymne in "große Töchter, Söhne" ändern wollen :-?
(zuerst war nur "große Söhne")

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
hansalue

Beitrag von hansalue »

Auch wenn meine Beliebtheitspunkte damit sinken werden, würde ich einige von euch gerne virtuell schütteln...
Roberto hat geschrieben:Also von der Logik her würde ich sagen, ein Helm hilft nur, wenn man frontal auf dem Kopf fällt.
Er hilft NICHT seitlich, hinten oder vorne...
Falsch: Er schützt auch von der Seite, vorne und hinten. Natürlich nicht wie ein Integralhelm, aber in der Regel bewahrt er vor tödlichen Verletzungen - Kosmetik und Beulen zählen da nicht zu - ein auf dem Asphalt aufgeschubbertes Näschen überlebt man in der Regel...

Ich fühle mich ob dieser - bedauerlichen - Diskussion in die 70er zurückversetzt, als über die Anschnallpflicht im Auto diskutiert wurde.
Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass es damals noch kein Internet gab, da haben sich die leidigen Debatten auf Stammtische beschränkt. Sorry, aber dieses Niveau nimmt diese Diskussion hier auch an.
Die statistischen Unterschiede zwischen Anzahl und Schwere der Verletzungen vor und nach Einführung der Gurtpflicht stellt hier wohl niemand in Frage!
Es gibt bereits Erhebungen zu Verletzungen von Radfahrern seit der Verfügbarkeit von entsprechenden Helmen, sowie der Empfehlung, diese zu tragen.
Ich hoffe sehr, dass es baldmöglichst zur Pflicht wird!
Im Übrigen ist es in unser aller Interesse, dass Anzahl und Schwere der Verletzungen bei Rad- und Segwayfahrern (auch wenn Letztere zahlenmäßig zu vernachlässigen sind) sinken, denn denkt doch auch mal an die Volkswirtschaft. Was meint ihr, was uns alle jeder Schwerstbehinderte kostet, der aus den heftigen, so-gerade-nicht-tödlichen Kopfverletzungen, hervorgeht.
Und bitte jetzt keine Argumente, wie:"ein Bekannter von einem Bekannten von [..] ist in seinem Auto verbrannt, weil er den Gurt nicht aufgekriegt hat..."
81739-seg hat geschrieben:Meine Freundin hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad, und nur überlebt weil sie KEINEN Helm getragen hat.
Klar ist das ne absolute Ausnahme, aber das gibts auch!

Wie du selbst schreibst, ist das eine Ausnahme und kann natürlich keine Legitimation sein, ohne Helm zu fahren. Davon abgesehen, würde auch mich die ganze Geschichte interessieren, also warum sie es mit Helm nicht überlebt hätte.

Im übrigen sind moderne Fahrradhelme High-Tech-Geräte, die ordentlich an den Kopf angepasst werden müssen, so dass es nicht erstaunlich ist, dass ein Supermarkthelm für 10€, der leidlich passt, keinen vernünftigen Schutz bietet (in der Regel).
mattdo hat geschrieben:Da schließe ich mich an.
Und für die Statistik: ich fahre mit Helm (teils aus Vernunft - na ja, die [fast ]250 auf der Bahn fahre ich aber auch genz gerne mal - teils wegen der Vorbildfunktion für den Nachwuchs, der auf dem Fahrad auch immer Helm tragen muß).
Das lässt ja noch hoffen...

So, jetzt zerreißt mich in der Luft ;-)

Grüße
Der Hans
willauchsegwayfahren
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 19:01

Beitrag von willauchsegwayfahren »

ok, dann hier die Geschichte in Kurzform: Sie ist in den Weinbergen mit dem Rad an so einer Regenablaufrinne, die quer über die Strasse lief, gestürzt, das Rad hat sich gedreht und sie ist rückwärts auf die steile Strasse gestürzt, mit der Backe aufgekommen und noch einige Meter so auf dem Asphalt runtergeschliddert. Die Polizisten, Notarzt und später der Sachverständige sind zum eindeutigen Schluß gekommen, daß sie mit Helm sofort einen Genickbruch erlitten hätte und nicht überlebt hätte. Sie war trotzdem schwer verletzt und 3 Monte im Krankenhaus.
Mir ist völlig klar, daß das die absolute Ausnahme ist, gar keine Frage!!
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Sachverständige erzählen viel wenn der Tag lang ist, und Polizisten und Notärzte haben nicht viel Ahnung von Unfallhergängen, von daher würde ich auf deren Meinung nicht allzuviel geben. Zum anderen, bei uns im Ort wo ich früher wohnte gibt es einen der sich das Genick gebrochen hat, das ist aber nicht gleichbedeutend mit dem sofortigen Tod oder gar ner dauerhaften Lähmung. Genickbruch sagt nichts anderes als das die Knochen gebrochen sind, sagt aber nichts über den Zustand der nerven und des Rückenmarks aus.

Ich weiß das letztes Jahr hier in Wien ein Mann über Radio gesucht wurde der nach einem Unfall im Krankenhaus war, sich dort röntgen lies, und dann dort abhaute. Die Ärzte haben ihn gesucht weil er sich ohne es zu merken das Genick gebrochen hatte, udn wenn er nciht behandlet wird er stirbt bzw sich das Rückenmark verletzen kann so das er teilweise oder ganz gelähmt ist.

Wenn der mit gebrochenem Genick noch rumlaufen konnte, dann ist entweder der genickbruch keinesfalls sofort tödlich, oder der Typ war ein Zombie ;-)


Mich erinnert das immer an die Debatte mit den Gurten, jeder kennt einen der einen kennt der einen Unfall nur überlebt hat weil er nicht angeschnallt war.

Es ist eh jeden seine eigene Entscheidung ob er Helm trägt oder nicht, zumindest solange bis der Gesetzgeber ihm die Entscheidung abnimmt, und früher oder später wird das der Gesetzgeber tun und die Helmpflicht einführen.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

hoffentlich nicht!
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Oh, ich denke das der Gesetzgeber die Helmpflicht einführt halte ich nur für eine Frage der Zeit.

Es wird mehr Fahrradfahrer geben, und damit mehr Unfälle, das wird dazu führen das irgendeine Expertenkommision herausfindet das Helme schützen.

Für Mofas (Motorisierte Fahrräder) gibt es die Helmpflicht bereits, und die fahren nur 25 Km/h. Es wird also nur ein paar Jahre dauern oder weniger bis auch E-Bikes, und alle damit verwandten Fahrzeuge eine Helmpflicht bekommen. Hier in Österreich gilt sie für Kinder bis 12 Jahre schon, also warum nicht auch auf Erwachsene ausdehnen?
Da wird auch schon die Helmindustrie, Krankenkassen, Einzelhandel, Polizei usw dahinter her sein, denn Helmpflicht beutet Umsatz, und Umsatz bzw Geld und Gewinn ist der einzige Gott den die Menscheit anbetet.

Es wird kommen, so oder so, ausser der Gesetzgeber sieht keinen Bedarf an einer Regelung weil es nur sehr wenige Unfälle gibt (unwahrscheinlich, mehr Fahrradfahrer = mehr Unfälle) oder wenn die Bevölkerung von sich aus so vernünftig ist und Freiwillig den Helm aufzieht.

Wann war die Bevölkerung das letzte mal vernünftig? Genau, also wird die Helmpflicht kommen, nicht morgen, aber mit Sicherheit im Laufe der nächsten Jahre.

Grüsse

Christian
willauchsegwayfahren
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 19:01

Beitrag von willauchsegwayfahren »

Seh ich auch so!
Der Kommerz wirds schon einführen ;o)
Aber so lang geniess ich jede Fahrt ohne Helm

Böse Michi
narcorex

Beitrag von narcorex »

willauchsegwayfahren hat geschrieben:
Meine Freundin hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad, und nur überlebt weil sie KEINEN Helm getragen hat.
Klar ist das ne absolute Ausnahme, aber das gibts auch!
TheEvilOldMan hat geschrieben:Sachverständige erzählen viel wenn der Tag lang ist, und Polizisten und Notärzte haben nicht viel Ahnung von Unfallhergängen, von daher würde ich auf deren Meinung nicht allzuviel geben.
Sorry da muss ich aber,als Notarzt, meinen Senf dazugeben. Gerade Notärzte sollten Ahnung habe von Unfallhergängen, da sie oft nur aus dem Unfallmechanismus auf unsichtbare Verletzungen schliessen können. Ich habe selbst Notärzte und Sanitäter hierdrin ausgebildet.

Ich bin auch für die Helmpflicht. Helm schützen. Die Aussage, dass die Freundin nur überlebt hat weil sie keinen Held trug halte ich für äusserst gewagt. Der eigentlich einzige Unfallmechanismus wo ein Helm zusätzliche Gefahr bedeuten könnte, wäre wenn das Gewicht des Helms eine zusätzliche Belastung der Halswirbelsäule wäre. Also ein Szenario mit starker Degeneration des Rumpfes mit noch weiter fortschreitender Flexion nach Hinten /Seitlich des Kopfes. Und selbst in diesen Situationen ist der Schutz des Kopfes durch den Helm immer noch Wichtig, weil der Kopf ja wahrscheinlich auch irgendwo anprallt. Der Helm schützt das Hirn, nicht unbedingt das Gesicht (wer fährt im Integralhelm Fahrrad?) und auch nicht dir Halswirbelsäule. Es gibt aber Untersuchungen die aussagen, dass der Helm i.d.R. keine zusätzlichen Gefahren birgt.

Ich finde mein Helm sieht richtig cool aus.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Stellt mal ein paar Bilder von euren Helmen rein. Vielleicht ist da ja einer dabei, der mir für meine Geländefahrten mit dem X2 gefällt.
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!
So in etwa sieht meiner aus.....


liebe grüsse

Maik
Dateianhänge
Uvex Fahrradhelm Supersonic RS.jpg
Uvex Fahrradhelm Supersonic RS.jpg (30.5 KiB) 67258 mal betrachtet
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich gebe zu: Ich bin zu bequem......

Aus Vernunft habe ich bei den jeweiligen Aldi-Angeboten zugegriffen:
- Im Herbst auf den Skihelm, der mir warme Ohren bei Schneekettenfahrt auf Skipisten ermöglicht,
- im Sommer auf einen Velohelm mit Belüftung, den ich aber nie benutzt habe
- in der Übergangszeit wären derzeit gerade "Skater-Helme" im Aldi-Angebot!

Immerhin könnte ich darum passende Helme zumindest vorweisen.
Aber als erfahrener Fahrer und auf Kurzstrecken brauche ich keinen Helm..... :auaaua: :auaaua:
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigelesg
Hatte mir letzte Woche auch zwei Helme beim Hofer (bei Euch Aldi) gekauft. (Skater Helm)
Bevor ich hier las.....
Für 10,- das Stück musste man sein schlechtes Gewissen einfach beruhigen.
Habe ihn gleich mal im Kasten verstaut...
Aber es könnte ja sein, dass man ihn doch mal braucht... (bei bestimmen extremen Aktionen...)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Mein Helm mit Halterung für das Nachtsichtgerät, Taschenlampe...
helm.jpg
helm.jpg (23.08 KiB) 67055 mal betrachtet
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin Mathiegi!

Da hätteste aber auch keep Smile machen können......hihihi.....

Wie sieht das den mit Taschenlampe u. Nachtsicht aus??


glg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo,

ich fahr auch ohne Helm, aber mittlerweile öfters in der Nacht mit dieser Orangen Schutzweste...
Man sieht mich damit einfach vielllll besser...

Grüsse Sash
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ob die Weste über dem Kopf wirklich vor Schlägen schützt? :mrgreen:

Nein im ernst: Ist elementar zu sehen und gesehen zu werden. Ich habe auch immer viele reflektierende Sachen, da ich und der Segy sonst matt schwarz sind ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten