Segway ins Auto ein- und ausladen

Infos & News über Segway allgemein
Petschik

Segway ins Auto ein- und ausladen

Beitrag von Petschik »

Wer hat Erfahrung damit, wie man den Segway allein und ohne große Kraftanstrengung in einen Kombi rein und rausbekommt? Es gibt zwar Auffahrrampen im Zubehörangebot von Segway, doch dürften diese -wie alle anderen Teile bei Segway- unverhältnismäßig teuer sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Petschik
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ohne rampe oder lift gibs da leider keine alternative.
ich habe (zumindest beim i2) festgestellt das es um längen einfacher ist das gerät ohne stange einzuladen als mit.
eine hand vorne rum, eine hinten und aus den beinen bis zur kofferaumkante. da hilf nix. da müssen die 50 rauf....

wäre auch dankbar wenn jemand ne pfiffige alternative hat. ich mache das mindestens 4 mal die woche... :(
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Diese Frage wollte ich auch schon seit längerem stellen. Leider habe ich keinen Kombi und muß das Teil jedes Mal durch dir hintere Seitentür auf die Rückbank befördern. Ich habe die Gepäckrahmenhalter. So kann man ihn zu zwei einladen, jedoch erfordert das trotzdem recht viel Kraft.
Hat da irgend einer eine lift-Lösung entwickelt oder eine Patentlösung für das Problem ? (hinten und an der Seite)
paddy
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2007 13:29
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

Ich dachte, der Segway wäre als Ersatz fürs Auto gedacht, nicht um ihn mit selbigem herum zu kutschieren. ;-)
Eigent.li/ch...
ein guter Tag
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

solange ich ihn an zwei punkten einsetze und nur einen habe wird sich das wohl nicht ändern mit der transportiererei
leben und leben lassen...
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von segpark.de »

Moin,
Also das mit dem einladen ist so ne sache... Ich fahre nen mini und es hilft nix, ohne rampe ist es halt ein kraftakt... Lenker abschrauben, Bodenplatte am besten an den Schutzblechen anheben und rein das ding... :D

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

an den schutzblechen? :shock:

die sind doch flexibel, ich glaube nicht das die das mögen....ist es nicht besser du greifst von beiden seiten unter die plattform? musst du zwar tiefer runter aber kann man schön aus den beinen heraus heben und muss dann nicht so hoch....
leben und leben lassen...
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

Opel scheint da eine noch bessere Lösung für den Segway-Transport parat zu haben: :roll:

http://www.presseportal.de/pm/59486/104 ... _opel_gmbh


Gruß,
(Mike)
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

wie die die segway untergebracht haben würde ich gerne mal sehen. hat da einer ein bild von gefunden?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...würde mich auch mal interessieren wie in dieses kleine Auto 2(!) Segways passen sollen.
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

snake1111 hat geschrieben:wie die die segway untergebracht haben würde ich gerne mal sehen. hat da einer ein bild von gefunden?
Hier gibt es eine schöne Bilderserie, auf der man es sehen kann.

http://jalopnik.com/photogallery/Flextr ... ay/2563778

Offenbar wurden die Segways aber auch auf das Auto angepasst: kleinerer Raddurchmesser und spezielle Lenkstange...

Trotzdem: Klasse Idee!
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hmm, schwer zu sagen ob die räder kleiner sind, die stange ist auf jeden fall der knaller, müsste man mal detailbilder von bekommen...

echt geile lösung
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ich will dieses Auto !
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

laut dem artikel, allerfrühestens 2010
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

:blinkb2: ..hmmm... bis dahin verschleiße ich sicher noch ein Auto. Wir werden sehen. Opel wird sicher nicht der Einzige sein der zukünftig stylische Hybridfahrzeuge herstellt.

Wie die das mit dem Lenker gemacht haben würde mich allerdings auch brennend interessieren.
Das wäre doch mal eine Aufgabe für unsere funky-move - Leute 8-)
Olaf...was meinst du ? Wie könnten die das gemacht haben ? Schiebemechanismus aus mehreren Segmenten ?
:arrow: Stabilität :?:
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

ich fahre am Montag zur IAA und wede wie ein Japaner fotografieren! Mal sehen ... vielleicht kann ich ja Bilder liefern! ;-)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

das mit der steuerstange ist ne klasse sache.. wir haben natürlich auch schon damit experimentiert, aber leider noch nicht die stabilität gefunden, die wir uns wünschen.
mit dem neuen schnellspanner, der nun serienmäßig mit dabei ist, ist es uns schon zu kippelig - du kannst den lenker nicht mehr wirklich fixieren - und wenn du es dann doch mal gemacht hast, dann bekommst du ihn ohne werkzeug nicht mehr los..
..haben das thema erstmal zurückgestellt und ein paar anderen projekten vorrang gegeben - und nun hats opel..

bin gespannt auf die ersten detailbilder..

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Trotzdem würde es mich irgendwie interessieren wie ihr eure Segways im Auto transportiert. Ihr habt sich nicht alle einen Kombi, oder ? ;-) Hat sich jemand von euch eine Konstruktion gebastelt um die 45 Kilo bequemer in´s Auto zu heben ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

nö, ich wuchte bis kniehöhe ladekante. ist nicht so wild finde ich.
jan hat immer ne rampe dabei. beim nächsten polo mach ich mal ein bild...
leben und leben lassen...
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

Hallo zusammen,

also zwei Segway passen bei umgeklappter Rücksitzbank bequem in einen Touareg. Dorthin werden sie bei uns leider manuell befördert.

Habe mir geade heute wieder Gedanken über eine Auffahrrampe gemacht. Bin aber erneut zu dem Ergebnis gekommen, dass das für uns nichts bringt: der erste Segway wird in "Bauchlage" mit den Rädern voran abgelegt. Dabei stört dann nur der Parkständer ein wenig. Für diese Verladeaktion wäre eine Rampe hilfreich.

Der zweite wird dann aber ebenfalls in Bauchlage, jedoch mit der Lenkstange voran gelagert. Und da wüßte ich nicht, wie ich das mit Laderampe bewerkstelligt bekommen sollte. :gngngn:

Die Cargo-Frames eignen sich aber hervorragend als Handgriffe und erleichtern somit die Muskelarbeit. :lol:

:arrow: Angeblich soll es aber zukünftig ein Trägersystem "mit Lift" für zwei Segway auf der Anhängerkupplung geben. Hab's in irgendeinem Interview mit Herrn Eder gelesen.


Gruß,
(Mike)
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Hallo,
Der zweite wird dann aber ebenfalls in Bauchlage, jedoch mit der Lenkstange voran gelagert.
Und da wüßte ich nicht, wie ich das mit Laderampe bewerkstelligt bekommen sollte.
Das sollte kein Problem sein.
Du fährst diesen Segway zuerst rückwärts über die Rampe ins Auto.
Dann drehst du ihn aufrecht im Auto um 180 Grad um so dass er vorwärts steht,
und dann ausschalten und hinlegen. Lenker nach vorne.
Dann den anderen Segway. Den brauchst du ja nicht umdrehen.
Das würde in meinem Citroen C8 Van wohl gehen. Morgen probier ichs mal.
Und der Tuareg ist doch noch um einiges höher und größer als der Citroen.

Mit der Rampe von Funky-Move geht das wirklich super einfach.
Du kannst den Segway mit seinem eigenen Antrieb ganz lässig mit einer Hand
ins Auto rein- und wieder rausfahren lassen. Du musst nur Lenken.

Gruß Jan

P.S. Morgen 16:00 Uhr wieder Polo Training bei Olaf in Lohmar.
Wer mal richtig Spaß mit seinem Segway haben will, sollte vorbeikommen und mitmachen. :)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

als verladehilfe haben wir folgendes schöne teil entworfen....
Material:Edelstahl gebürstet
Verarb: lasern / schweißen
optional: untergelegte Edelstahlscheibe mit z.B. Kundenlogo oder Autogramm gelasert
Design: sind auf eure kommentare gespannt
Funktion: perfekt ;-)
Dateianhänge
Bild 521.png
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das ist ja mal wieder genial. Eine sehr gute Idee. So etwas herzustellen kostet sicher ein halbes Vermögen, oder ?
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

wichtig ist - es ist ab nächster woche lieferbar - vorbestellungen werden seit gestern angenommen - und der preis ist fair...
125 Euro zzgl. MwSt


lieben gruß,

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

wie? ich kann meine nicht nachher gleich mitnehmen??? :blinkb2:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

durfte doch gleich mitnehmen :D

die teile sehen soooo geil aus 8-)
Dateianhänge
seg 010a.JPG
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

anbei die versprochenen bilder vom ausladen.

erst die rampen anlegen....und segway anmachen...
Dateianhänge
seg 007a.JPG
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

und dann mit 2 finger runterfahren...sah super einfach aus...
Dateianhänge
seg 009a.JPG
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Mein nächstes Auto wird danach ausgesucht ob der Segway in den Kofferraum passt oder nicht...
Bei meinem Vectra-C ist der Durchmesser hinten für die Räder ein wenig zu klein, deswegen muß ich ihn an der Seite rein packen.... :-(
@snake : Die Halterungen sehen wirklich genial aus... :prima:
Benutzeravatar
segwayfan_w
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2007 11:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von segwayfan_w »

Hallo Leute,

ich habe mir im Baumarkt 2 Alurampe gekauft (gibt es auch bei ATU). Preis: 79 Euro. Die Rampen sind stabil und lassen sich gut im Kombi, Transporter o.ä. verstauen.

Möge der Fahrspaß mit uns sein!
Möge der Fahrspaß mit uns sein!

Willy
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hi segwayfan_w,

hast du da ein bild von?

(schreib doch mal in dein profil woher du kommst ;-) )
leben und leben lassen...
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von segpark.de »

Habe mit Segway Deutschland gesprochen. Ein Segway-Träger für auf die AHK ist in Vorbereitung. In den USA gibt es so was ähnliches http://www.segvator.com. Allerdings ist dafür keine Deutsche Zulassung zu bekommen.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

segpark.de hat geschrieben:Habe mit Segway Deutschland gesprochen. Ein Segway-Träger für auf die AHK ist in Vorbereitung. In den USA gibt es so was ähnliches http://www.segvator.com. Allerdings ist dafür keine Deutsche Zulassung zu bekommen.
...der träger für die AHK sollte "eigentlich" nicht nur in der vorbereitung sein, sondern schon zum verkauf bereitstehen.
so waren die infos vor ca. 6 wochen...! :roll:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
LOT
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2007 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LOT »

Also, mein i180 geht ganz einfach hinten in unser Wohmobil rein: Meine Frau macht die Klappe auf, ich fahre dahinter, steige ab, schalte ihn aus, und meine Frau steckt ihn in die Klappe. (Im Gegensatz zu mir ist sie topfit, vielleicht für Gesunde auch eine Alternative!)

In den PKW (VAN, Kia Carnival, mittlere Sitze raus) schaffe ich es (noch knapp) alleine in die Seitentür, es muss aber seitlich genügend Platz sein. Ich habe an der Hinterkante ein Band vom Rolladen unter die zwei mittleren Schrauben geschraubt, das gibt einen prima Handgriff (Idee aus USA).

Bis denne Heinz
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hier ein Bild von Segway Deutschland für den Transport auf der AHK. http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=289#p1430

Schaut mal unter meinem Beitrag http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=289 ich bräuchte noch Vorschläge bzw. Ideen dazu.

Danke
SEGWAY X2, EZ 2007
jhs
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2007 22:07

Beitrag von jhs »

Moin,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, die gewuenschten Bilder nachzureichen.
- Zusaetzliche Griffe wuerde ich bevorzugen, wenn eine 2.te Person zum heben helfen kann.
- Trageriemen-Methode fand ich ganz brauchbar, wenn man allein den Segway heben muss, weil man das Gewicht ziemlich dicht am Koerper halten kann. Freut sich die Wirbelsaeule.
- Rampe und mit Motorhilfe ist einwandfrei das einfachste, vom "Einparken" im Kofferraum mal abgesehen, und von der wohl meistens notwendigen Demontage des Lenkers.
Gruss jhs
Dateianhänge
Geschafft: der Segway, leider nur einer, warm und trocken im Kofferraum.
Geschafft: der Segway, leider nur einer, warm und trocken im Kofferraum.
071219-4_segway-transport.jpg (3.98 KiB) 64915 mal betrachtet
Gurtloesung: vorne ueber die Lenkstange und anderes Ende der Schlaufe unter dem Segway durchlaufen lassen und daran heben.
Gurtloesung: vorne ueber die Lenkstange und anderes Ende der Schlaufe unter dem Segway durchlaufen lassen und daran heben.
Mit dem Segway - Lenkstange muss leider wg. Hoehe abmontiert werden - rueckwaerts die Rampe rauf. Eingeschalten und mit der flachen Hand auf dem Trittbrett in den Balance-Mode schalten.
Mit dem Segway - Lenkstange muss leider wg. Hoehe abmontiert werden - rueckwaerts die Rampe rauf. Eingeschalten und mit der flachen Hand auf dem Trittbrett in den Balance-Mode schalten.
Rampe (guenstig, weil gebraucht) aus dem Sanitaetshandel (EInzelstueck ?)
Rampe (guenstig, weil gebraucht) aus dem Sanitaetshandel (EInzelstueck ?)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

kannst du mal bilder machen?

hört sich interessant an
leben und leben lassen...
jhs
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2007 22:07

Beitrag von jhs »

snake1111 hat geschrieben:kannst du mal bilder machen?

hört sich interessant an
Bilder sind eingestellt, s.o.
Gruss jhs
Gruss jhs
jamesmilner1337
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2019 16:48

Beitrag von jamesmilner1337 »

Fantastic topic!
Antworten